Suche neuen AMD/Intel Prozessor

New member
Hallo!
Bin noch recht neu im Forum also sagt mir falsch ich iwas falsch mache ;)

Wie die Überschrift schon sagt suche ich einen Neuen Prozessor
(stell mir ein ganzes System zusammen)

Ich werde den Prozessor hauptsächlich zum Gamen verwenden
Bin bereit dafür 250€, notfalls auch ein bischen mehr auszugeben
zwei würden mir gut gefallen:






was haltet ihr von den zwei?
gibts besseres zum gleichen/nicht alzu größeren Preis?

Danke jetzt schon mal! :-D
 
Einen 6-Kerner würde ich nicht empfehlen.
Hauptsächlich deswegen, da nur sehr wenige Anwendungen (und noch weniger, wenn überhaupt, Spiele) so viele Kerne nutzen können.

Wenn es ein AMDler sein soll:


Und ein Intel:


Wobei man beim Intel vielleicht auch über einen nachdenken könnte.
 
Formulieren wir es anders:
damals haat man gesagt ein 2kerner reicht locker für alles, wer sich einen 2Kerner stadt eines 3 oder 4 kerners gekauft hat hat sich spätestens 1jahr später in de nhintern gebissen weil die spiele aufeinmal fast alle 4Kerne unterstützten.Warum haben die meisten immernoch nichts dazugelehrnt?
Ein sechskerner den man sich jetzt kauft wierd man sich in einem jahr nicht nochmal kaufen müssen wenn mann mehr leistung haben will.
Oder noch besser wer sich jetzt einen sechskerner kauft wird in nächsterzeit immer mehr leistungszuwüchse bekommen weil die anwendungen anfangen werden n6kerne zu nutzen.
Mal angenommen die GTX480 und die GTX460 würden das selbe kosten würde dann eine GTX460 mehr sinn machen nur weil alles darauf mit über 30fps läuft?
Natürlich nicht denn eine GTX480 wird ihre mehrleistung dann spätestens in ein paar jahren bemerkbar machen;)
Ob der sechskerner gegenüber einem i7 950 sinn macht ist ne andere sache;)
 
...,weil die spiele aufeinmal fast alle 4Kerne unterstützten.

Ja ? Nenn mir doch mal ein paar Spiele, die ALLE 4 Kerne benutzen/beanspruchen.
Wenn du der Meinung bist, dass es heutezutage viele Spiele mit Multicoreunterstützung gibt, muss ich Dich leider enttäuschen.
Die "neuen" Spiele, sind locker 2-3 Jahre alt, da diese ja erst entwickelt werden müssen und somit die Hardware zu diesem Zeitpunkt Maß der Dinge ist.
Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass in naher Zukunft mehr als 4 Kerne genutzt werden.

Natürlich kann man 50€ mehr für einen 6-Kerner ausgeben, ist ja nicht mein Geld, aber man sollte sich trotzdem den Sinn der Sache überlegen.
 
wenn das nicht so wäre warum ist ein Phenom II x3 besser als ein Phenom II x2 bei selbem Takt? Meiner Erfahrung nach profitieren mittlerweile ziemlich viele spiele aus 4 Kernen sonst würde die aussage " dein C2Duo E8600 bremst deine HD5870 aus " doch keinen sinn ergeben da für die Berechnungen die die CPU übernehmen muss ja nur 2Kerne benutzt werden und deshalb ein C2Q keinen sinn ergeben würde...
Ich möchte mich nihct streiten aber anders verstehe ich die Aussagen nicht. Bitte um Erklärung:)
 
Anstatt euch hier zu streiten redet doch einfach mal Klartext.
Zum Gamen reicht ein i5 760 locker aus, das Gesparte einfach in eine bessere Grafikkarte wie die Gigabyte Geforce GTX 470 SOC investieren. Wenn du zuviel Geld hast oder du dich mit einem i7 einfach wohler fühlst nimmst du den i7 860. (Wovon dir hier aber viele abraten werden)
Wenn du AMD bevorzugst nimm den Phenom II 955 BE der lässt sich mit ein paar Klicks zu einem 970iger hochtakten.
 
Auch ein 955 reicht zum Spielen bei weitem. Einen unterschied zwischen I5 und AMd merkt man beim zocken nicht. Nur auf den Konto da merkt mans. :eek:

Also wenn du hauptsächlich zockst dann der 955. Wenn du lange Balgen magst oder auch hin und wieder zb renterst dann der I5. Und wenn du mehr Fotobearbeitung etc machst dann der X6.
 
Was hier keiner beachtet, die einzigste Angabe zu einem budget sind die 250€ die @butchermax bereit ist für die CPU aus zu geben.
Wie sieht es aber mit dem gesammten Budget aus?
Daher sollte man auch bedenken, dass ein i7 950er zwar nicht so teuer ist und die 250€ dafür ausreichen, aber dazu gesagt werden muß auch, dass selbst das günstigste LGA 1366er Board schon um die 150€ kostet. Für den Preis bekommt man bei AMDs AM3er Sockel oder Intels LGA 1156 bereits eines der teureren MoBos. Auch ein 6GB Tripplechannel Kit für den LGA 1366 ist teurer als ein 4GB Dualchannel Kit für AM3 oder LGA 1156.
Sollange man nichts über das gesammte Budget weis, sollte man lieber erst einmal abwarten mit seinen Empfelungen.
 
Danke für die vielen Antworten! :)

wegen dem 6-kerner: ich weis nicht so recht was ich vom 6-kerner halten soll...

hab früher mit einem Programm (Blender wars glaub ich) Videos gerendert, aber mein PC war viel zu langsam :D

Wenn ich denn 6-Kerner nehme, würde er mir dann mehr Leistung bringen wie der
? (beim rendern)

oder kommts auf die Software drauf an?

hat jemand von euch entweder den oder

Was sagt ihr zur Leistung?

Wie sieht es aber mit dem gesammten Budget aus?

kann 1000 bis 1500€ ausgeben
 
Wenn ich denn 6-Kerner nehme, würde er mir dann mehr Leistung bringen wie der
Intel® Core™ i7-950 Prozessor ? (beim rendern)
Wenn die Software sehr gut auf Multithreading optimiert wurde, dürften beide Prozessoren in diesem Bereich dicht beieinander liegen. Der i7 950 kann ja auch bis zu acht Threads gleichzeitig bearbeiten.
Allerdings muss man auch sagen, dass der Intel bei "professioneller" oder Software von namhaften Herstellern meist besser abschneidet, denn hier fließen auch schon mal explizite Optimierungen für SMT ein.
 
Der i7 950 kann ja auch bis zu acht Threads gleichzeitig bearbeiten.
Allerdings muss man auch sagen, dass der Intel bei "professioneller" oder Software von namhaften Herstellern meist besser abschneidet
Ok, ich glaub 8 Threads sollten "vorerst" reichen :D

Ich werd mich für den i7 entscheiden

Dankeschön für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich als CPU für einen 950er i7 endschieden hast, macht es wenig SInn dir MoBos für alle Sockel aufzulisten, du brauchst für einen 950er nun mal ein LGA 1366 Mainboard.
Man muß auch nicht zwangsläufig beim Sockel 1366 viel Geld ausgeben. Natürlich sind die MoBos teurer, aber denoch gibt es gute Bretter bis 200€.
Hier mal ein Paar Beispiele,







Alles Bretter mit USBIII und S-ATAIII.
 
Mein momentanes Favoriten Mainboard ist ganz klar:

Ich würde dir grundsätzlich einen AMD Prozessor empfehlen. Da kriegste das doppelte an Leistung für die hälfte. Ich habe momentan einen Intel Prozessor drin aber werde mir in zukunft das o.g. Mainboard holen und einen guten AMD Prozessor. Der einzige Nachteil den ich kenne ist, dass AMD Prozessoren wärmer werden als die von Intel. Aber wenn du nicht Übertakten willst ist das auch wayne.

PS: Das Asus Crosshair IV Formula Board hat einen AM3 Sockel und DDR3 RAM-Bänke

Du sparst dadurch eine Menge Geld.

1. AMD Prozessor = Mehr Leistung für weniger Geld
2. AM3 Sockel = Billiger als ein Intel Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich als CPU für einen 950er i7 endschieden hast, macht es wenig SInn dir MoBos für alle Sockel aufzulisten

ja is Klar aber wenn ich vielleicht doch noch eine andere entscheidung fälle.. dann hab ich schon ein paar gute am3 zur auswahl.. :D

1. AMD Prozessor = Mehr Leistung für weniger Geld
2. AM3 Sockel = Billiger als ein Intel Sockel

viele behaupten das gegenteil. auch viele online-tests.
und dann gibs wieder tests die wie du für AMD sind.

blick da irgendwie nicht mehr durch
 
Fakt ist, dass Intel die bessere Pro-Takt-Leistung hat. So kann ein Intel auch bei geringerem Takt besser oder gleich stark sein wie ein vergleichbarer AMD.
Auch lassen sich die Intels in der Regel viel besser übertakten als die AMDs, was sie dann so oder so stärker macht.
Zum vergleich, ein i5 760er@4Ghz zieht einem AMD 955@4Ghz klar davon, wobei man den 955er auch erst mal auf 4Ghz bekommen muß was die wenigsten überhaubt schaffen.
Den 760er i5 kannst du dagengen sogar meistens auf 4,2Ghz oder noch höher takten.
geht man vom Standarttakt aus, ist ein 760er mit seinen 2,8Ghz einem 955er mit 3,2 Ghz ebenbürtig.
Auch ist es quatsch das ein AMD dabei kühler arbeitet. AMD braucht höhere Spannungen und wird daher sogar meistens wärmer als die Intels.
natürlich ist es ab einen gewissen OC eh schnuppe, weil warm werden dann beide ziemlich, was eine gute Kühlung voraussetzt.
 
Mein momentanes Favoriten Mainboard ist ganz klar:

hab grad gelesen das beim der northbridge-kühler nicht direkt an der northbridge liegt (es ist sozusagen ein kleiner abstand dazwischen und sie läuft im idle auf 85 Grad

ICh denk mal das ist bei dir nicht so oder? sonst würdest du mir ja kaum empfehlen^^

Fakt ist, dass Intel die bessere Pro-Takt-Leistung hat.

und woher hast du die Fakten? würd sie nur gern sehn und mich selber davon überzeugen ;)
 
viele behaupten das gegenteil. auch viele online-tests.
und dann gibs wieder tests die wie du für AMD sind.

blick da irgendwie nicht mehr durch

Ich bin nicht für AMD. Ich hatte auch noch nie einen AMD Prozessor. Fakt ist das Intel Marktführer ist und eig. auch bessere Prozessoren hat. Aber wenn ich mal sehe das ein Mainboard für die neuen Intel Sockel mal gerade 400€ kostet und der Prozessor ebenso so teuer ist, frage ich mich echt warum das so teuer ist.

Dann habe ich das Formula Crosshair IV entdeckt und das hat leider einen AMD Sockel. Das kostet nur 170€ und dann habe ich nach einen AMD Prozessor ausschau gehalten. So ein Prozessor mit mehr Leistung kostet gerade mal 100-200€. Das hat mich da schon fasziniert. :)
 
und woher hast du die Fakten? würd sie nur gern sehn und mich selber davon überzeugen ;)

Das kannst du in allen Tests wo die Intels mit den AMDs verglichen worden, nachlesen.
Auch hier im Forum werden dir das viele bestätigen.
Ich selber habe noch vor zwei Monatzen einen AMD Hexacore T1055@4,1Ghz gehabt. Mitlerweile nutze ich ein LGA 1156 basierenden i7 860er@4Ghz, und der ist klar besser unterwegs obwohl Games nicht einma vom SMT des Intel profitieren.
Ich kann dir halt nur sagen, dass die momentan Intels den AMDs überlegen sind.
Wie sich das nächstes Jahr verhält wenn Intels Sandy Bridge und AMDs Bulldozer am Markt sind, werden wir sehen, weil dann die Karten neu gemischt werden.
Jetzt und heute ist ein Intel einem vergleichbaren AMD nun einmal überlegen.
Wer nicht auf den letzten Cent schauen muß und will, sollte lieber zu einem Intel greifen.
Anderst verhält es sich bei denen, die ein er begrenztes Budget haben, die sollten lieber mehr Geld in eine bessere Grafikkarte stecken als in die CPU und zu einem AMD greifen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich bin nicht für AMD. Ich hatte auch noch nie einen AMD Prozessor. Fakt ist das Intel Marktführer ist und eig. auch bessere Prozessoren hat. Aber wenn ich mal sehe das ein Mainboard für die neuen Intel Sockel mal gerade 400€ kostet und der Prozessor ebenso so teuer ist, frage ich mich echt warum das so teuer ist.

Dann habe ich das Formula Crosshair IV entdeckt und das hat leider einen AMD Sockel. Das kostet nur 170€ und dann habe ich nach einen AMD Prozessor ausschau gehalten. So ein Prozessor mit mehr Leistung kostet gerade mal 100-200€. Das hat mich da schon fasziniert. :)

Das ist aber wie Birnen mit Äpfeln vergleichen. Natürlich stellen die Mobos des Sockel LGA 1366 die teuersten MoBos, es gibt aber auch eine ganze Palette wertiger Bretter unter 200€, so wie die von mir verlinkten.
Da so oder so bei den MoBos immer der X58er Chipsatz zum Einsatz kommt, sind diese auch Leistungstechnisch recht änlich und vom OC-Potential auch.
Natürlich wird man den absoluten höchsten Takt vermutlich auch mit den teuersten Brettern aus der CPU holen, darum geht es aber nicht.
Ein 170€ LGA 1366 Brett ist ausreichend und bietet weder mehr noch weniger als ein 170€ AM3 MoBo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht für AMD. Ich hatte auch noch nie einen AMD Prozessor. Fakt ist das Intel Marktführer ist und eig. auch bessere Prozessoren hat. Aber wenn ich mal sehe das ein Mainboard für die neuen Intel Sockel mal gerade 400€ kostet und der Prozessor ebenso so teuer ist, frage ich mich echt warum das so teuer ist.

Dann habe ich das Formula Crosshair IV entdeckt und das hat leider einen AMD Sockel. Das kostet nur 170€ und dann habe ich nach einen AMD Prozessor ausschau gehalten. So ein Prozessor mit mehr Leistung kostet gerade mal 100-200€. Das hat mich da schon fasziniert. :)

OK Jetzt versteh ichs auch :D

@Urkman: Hast mich gerade überzeugt wieder einen Intel Prozessor zu holen. :)

Nicht nur dich hat er überzeugt



Muss mich echt bei euch bedanken, ihr habt mir meine Fragen alle beantworten können

Dankeschön :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?