Gtx 580 sli...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hallo liebe PCMaster User,

wie ihr auch in meiner Systemvorstellung sehen könnte habe ich folgendes System:

- Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T @ 6x 4,0GHz
- Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill DDR3 1333MHz CL7
- Grafikkarte: GIGABYTE GTX 580
- Festplatten: F60 Corsair SSD + Segate Barracuda ES
- Mainboard: ASUS M4N98TD EVO
- Netzteil: 850 Watt Corsair
- Gehäuse: Corsair Obsidian 800D
- Wasserkühlung: 360mm XSPC by Aquatuning
- Monitor: Acer GD24HQ 3D Gaming
- 3D: Nvidia 3D Vision KIT



Vor der GTX 580 hatte ich zwei GTX 480er im SLI, diese waren aber sehr laut und warm, dahher habe ich sie Verkauft und mir davon die Gigabyte GTX 580 gegeönnt. Nun habe ich für beide Karten etwar 700 Euro bekommen da ein Headkiller dabei war.

Dahher spiele ich jetzt mit den gedanken mir am ersten nochmals eine GTX 580 zu holen.


Nun was haltet ihr davon ? Was ich mir eben denke wie weit wird mein X6 die Karten nutzten, und wie lange wäre ich mit den zwei Karten aktuell.
Spätestens wenn Sandy Bridge und AMD Bulldozer kommt werde ich mir dann je nach dem auch einen neuen Prozessor holen.

Da ich ja auch wirklich viel seit langem in 3D zocke merke ich schon einen Unterschied !



Nur die Hauptfrage ist was meint ihr, lohnt es sich ich denke zwei GTX 580er drüften eine ganze weile aktuell sein. Nur werden die Karten bis Sandy Bridge kommt auch noch von der Leistung ausreichent sein ?


Vielen Dank Gruß InDeX
 
Bevor du mit dem Gedanken überhaupt spielst 2 solcher Geräte im SLI zu nutzen, solltest du dich erstmal um einen geeigneten Untersatz kümmern. Der AMD hat schon mit einer gut zu tun.

Wobei dein System, so wie es jetzt ist, auch genug Leistung hat für die nächste Zeit.
 
Dem kann ich mich nur anschließen, wobei auch ein i7er seine Probleme hat zwei GTX580er ansatzweise ausreitzen zu können.
Meiner Meinung nach ist das Vorhaben wie Geld verbrennen:hmm:
 
Hmmm, also die zwei GTX 480er hat der X6 ganz gut genutzt !


Ich habe mir auch schon überlegt einen i7 950 zu holen diesen könnte ich denke ich mit meiner Wakü auch gut OC.
Was meint ihr ist es vielleicht sinvoller erstmal kein SLI zu kaufen und evt. nen i7 950er zu holen ?



Gruß InDeX
 
Zuletzt bearbeitet:
naaaa , wenn dann nimm gleich nen 6Kern i7 ...
oder wechsel den Sockel sobald die starken SandyBridge draussen sind ...
wobei ich da insgesamt keinen Sinn drinn sehe ...
 
den 980x finde ich etwas zu teuer... und die Starken Sandy Bridge Modelle sollen doch erst in den letzten drei monaten nächtest jahr rauskommen... bis dahin ist es noch eine ganze weile
 
Du tust ja gerade so, als wäre ein daddeln mit deinem System nicht so richtig möglich.
Ich kann es nur immer wieder sagen, Games die jetzt auf den Markt kommen, sind im Prinzip auch schon mindestens um die vier Jahre "alt", oder sogar noch älter, weil zu beginn ihrer Programierung noch ganz andere Hardware zu Grunde gelegt wurde, eben die Komponennten die zu dem Zeitpunkt als Maß der Dinge gezählt haben.
Dies erklärt auch, warum zum einen die meisten Games immer noch nur mit DX9 Unterstützung kommen und einigen neuen Games sogar immer noch die Multicoreunterstützung fehlt.
Warum bitte dann solche Hardware wie zwei GTX580er im SLI wo dich zwei Grakas schon 900-1000€ kosten.
Da macht es viel mehr Sinn, sich alle zwei Jahre ein komplett neuen Rechner für das Geld zu kaufen und bliebe damit auch viel aktueller.;)
 
Naja ich bin eben auch mit AMD nicht ganz zufrieden und hätte gerne wieder Intel dahher evt. den i7 950er solange bis die neuen Sandy Bridge Modelle kommen was ja noch fast ein Jahr ist.

Und mit einer GTX 480 konnte ich in 3D Vision z.B. BFBC2 nicht auf max. zocken da ich selbst mit zwei GTX 480ern nur ca. 42 FPS hatte



Aber ich werde mir jetzt denke ich den i7 950er und das Rampage III Extreme zulegen, und dann erstmal warten bis Bulldozer und Sandy Bridge kommen.
 
Du tust ja gerade so, als wäre ein daddeln mit deinem System nicht so richtig möglich.
Ich kann es nur immer wieder sagen, Games die jetzt auf den Markt kommen, sind im Prinzip auch schon mindestens um die vier Jahre "alt", oder sogar noch älter, weil zu beginn ihrer Programierung noch ganz andere Hardware zu Grunde gelegt wurde, eben die Komponennten die zu dem Zeitpunkt als Maß der Dinge gezählt haben.
Dies erklärt auch, warum zum einen die meisten Games immer noch nur mit DX9 Unterstützung kommen und einigen neuen Games sogar immer noch die Multicoreunterstützung fehlt.
Warum bitte dann solche Hardware wie zwei GTX580er im SLI wo dich zwei Grakas schon 900-1000€ kosten.
Da macht es viel mehr Sinn, sich alle zwei Jahre ein komplett neuen Rechner für das Geld zu kaufen und bliebe damit auch viel aktueller.;)

Ganz einfach, wegen 3D. Das kostet je nach Spiel ordentlich Leistung.


Da taugen 2 580er schon ;)

Dein X6 reicht da auch, denn bei den Grafiksettings limiert die Graka und nicht die CPU.

Die Karten werden mit Sicherheit lange halten, bin ja auch sehr glücklich mit meinem 470er SLI Gespann, skaliert fast 100% in jedem Game. Und das ohne 6Kerner ;)



Redet nicht immer allen solche Märchen ein das ein aktueller 6 Core nicht für SLI reicht.
 
Ganz einfach, wegen 3D. Das kostet je nach Spiel ordentlich Leistung.


Da taugen 2 580er schon ;)

Dein X6 reicht da auch, denn bei den Grafiksettings limiert die Graka und nicht die CPU.

Die Karten werden mit Sicherheit lange halten, bin ja auch sehr glücklich mit meinem 470er SLI Gespann, skaliert fast 100% in jedem Game. Und das ohne 6Kerner ;)



Redet nicht immer allen solche Märchen ein das ein aktueller 6 Core nicht für SLI reicht.


2 GTX 580 und 2 GTX 470 sind aber auch ein gewaltiger unterschied und ein i5 ist nicht viel langsamer als der X6. ;)
 
Wenn ich diesen Thread verfolge , kommt es mir so vor als wäre dein System nicht gut genug.

Man muss doch nicht immer das teuerste vom teuersten haben, oder? Up to Date zu sein rechtfertigt nie knapp 1000 € für GraKa´s auszugeben. Würdest Du damit Geld verdienen, sprich dein Rechner ist dein Arbeitsgerät, könnte ich das echt noch verstehen, aber so ist es "nur" eine Zockermaschine. :fuchtel:

Das wäre mir persönlich den immensen Kosten-Mehraufwand nicht wert.

Kosten-Nutzen-Faktor = 0 nur wegen paar fps.

Im Gegensatz zu deinem ist mein System und jedes andere ja ein System mit Gehwagen. :wtf:

Ich verdiene mit meinem System Geld, im Schnitt. Deswegen denke ich auch über eine Aufstockung nach. Alleridngs nicht in diesen Maßen, mir würde locker noch eine GTX 260 reichen, um AVCHD ruckelfrei schneiden zu können.

Aber hätte ich das Geld so rumliegen und mir wäre nichts anderes wichtig, dann könnte ich mir vorstellen auch mein System zu tunen.

Und so wie Urkman schon richtig eingeworfen hat, gibt es derzeit nur Spiele , die in ihrer Entwicklung und Entstehung nie an die Entwicklung einer neuen Hardware rankommen.

Das bedeutet dass Spiele die GraKa´s nicht ausreizen.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die selben Trolle, die in jedem Thread spammen müssen wie unnötig es doch ist. Leute das ist ein Hobby, da gibt man Geld aus. Zumal PC als hobby nun wirklich billig ist, im Gegensatz zu Autotuning usw.

Also wieder btt!


@ Agena

Natürlich sind die 580er nochmal nen tick schneller. Allerdings hat er auch viel höhere Anforderungen an die Karten. 3D Kostet mächtig Performance, da macht sich das Gespann sehr gut. Da wird auch nix von der CPU limitiert, weil die überhaupt nicht gefordert wird.

Außerdem will er ja eh umsteigen, von daher erübrigt sich die "CPU zu langsam" Diskussion.


Edit:

Das bedeutet dass Spiele die GraKa´s nicht ausreizen.

Natürlich nicht, das wird niemals so sein in der IT Branche. Das liegt daran, das Spielehersteller IMMER auf sämtliche Karten bzw Hardwarekonfigurationen programmieren müssen. Das heißt, nie wird eine Karte zu 100% ausgereizt. Das heißt aber auch, das sich trotzdem die FPS verdoppeln, bei einer doppelt so schnellen Karte, ist ja logisch. Von daher ist dieser Einwurf total überflüssig und nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak:

Dein Einwurf ist amüsant :-D Eventuell solltest Du meinen Post mal richtig lesen ;-) bevor Du hier n Faß aufmachst als Obertroll.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Natürlich nicht, das wird niemals so sein in der IT Branche. Das liegt daran, das Spielehersteller IMMER auf sämtliche Karten bzw Hardwarekonfigurationen programmieren müssen. Das heißt, nie wird eine Karte zu 100% ausgereizt. Das heißt aber auch, das sich trotzdem die FPS verdoppeln, bei einer doppelt so schnellen Karte, ist ja logisch. Von daher ist dieser Einwurf total überflüssig und nutzlos.[/QUOTE]

Aha, doppelt so schnelle Karte = doppelt so schnelle fps :wtf: ausnahmslos ( konstant ) ? Höre ich zum ersten Mal. das hieße ja eine Steigerung um 100% zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ;)

Es ist schwer zu bestimmen was "doppelt so schnell" heißt. Aber war ja klar das wieder ein einfaches Beispiel auseinander genommen wird.

Fakt ist nunmal, das ein Spiel deine GTX260 nicht zu 100% auslastet. Heißt aber nicht, das die FPS nicht mit ner schnelleren Karte steigen.

2 580er sind deutlich schneller als eine. Erst Recht wenn 3D dazukommt.

Für Full-HD 3D Gaming brauch man wirklich ordentlich Power, da machts mit einer GTX wahrscheinlcih nicht so viel Spaß (es sei denn man kann mit Detailreduzierung leben).
 
Theoretisch ;)

Es ist schwer zu bestimmen was "doppelt so schnell" heißt. Aber war ja klar das wieder ein einfaches Beispiel auseinander genommen wird.

Siehste, theoretisch. Wir wollen doch aber nicht Geld für theoretische Werte ausgeben, auch wenn wir das bisweilen immer tun. Warum auch immer? Mir leuchtet es ein was Du meinst. Gar keine Frage :bigok:

Ich weiß ehrlich nicht ob sich der Mehraufwand eben sagen wir mal wegen knapp 50 % - 60 % lohnt. :confused:

Würde es eine Parallelentwicklung geben, kann ich das alles verstehen, aber doch nicht so! Das ist nur wieder miese Geldschneiderei. Wobei die GTX 580 ausnahmslos "krass" ist :-D, gar keine Frage.

Würde ich mir jetzt einen Rechner zusammenstellen, würde ich eventuell auch in diese Richtung tendieren, aber doch nicht wenn ich schon eine habe.

Notiz: Ich wäre froh wenn ich eine besäße ;-) aber mit DDR 3 wird das wohl nix!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar was du meinst, aber ihr tut so als wenn es garnix bringen würde, und das ist einfach eine falsche Aussage.

Er wird seine freude an den beiden GTXèn haben.

Und das es Geld kostet ist klar. Gerade im Highendsektor wirds halt teuer. Jeder sollte selber wissen wieviel Geld er in sein Hobby stecken möchte. Wenn er es hat, ist es ne nette Sache. Hätte ich das Geld, würde ich es auch machen. Bei mir hats halt "nur" für 2 470er gereicht.
 
Der Unterschied zwischen GTX 480 und 580 ist aber wirklich nicht so groß. Da wäre eine zusätzliche Physikkarte wohl eher angebracht gewesen.
Von der CPU dürfte das aber gehen bei Full HD mit 3D und eventuell sogar AA/AF, falls da nicht der Grafik-Speicher zum Problem wird.

Wenn die Spiele vernünftig mit drei Karten skalieren würden, hätte ich eher drei GTX 470 empfohlen, da die mehr Leistung bieten als zwei GTX 580 und dabei wesentlich günstiger sind.

Ich würde mir auch kein GTX 580 SLI kaufen. Das Geld ist nicht das Problem, aber das gebe ich erstens lieber für das Auto(Tuning) aus und zweitens würde ich lieber in zwei GTX 470 investieren. Allerdings spiele ich drittens momentan viel zu wenig am PC, als dass sich das lohnen würde.
 
Wenn er aber schon 2x 480er hat, kauft er sich bestimmt nicht 2x 470 :fresse:


(ich weiß ja das das nur dein Plan wäre).
 
Nun ist es ja auch zu spät. Aber die GTX 480er vorher hätte ich auch behalten ;)
Noch könnte man die GTX 580 ja auch zu einem guten Preis loswerden und die GTX 470er umsetzen, aber da muss auch das entsprechende Board und Netzteil vorhanden sein.
 
Ich hatte 2x 480er im SLI und konnte wenigsten 3D auf max. ruckelfrei zocken aber dann steige ich sicher nicht auf 470er um... davor bleibe ich 100 mal lieber bei meiner GTX 580...


Nur fakt ist eben das auf max. Settings in 3D die frames sogar mit der GTX 580 in keller gehen !
 
ich hab den Thread jetzt mal überflogen und ich frag mich wo liegt denn jetzt eigentlich das Problem, wenn die 2 GTX 480 Stromtechnisch liefen, dann würdens 2 580 aucht tun ?
 
2 GTX580 skalieren aber besser.

Tri-Sli aus 470er lohnt sich nicht. Ist zwar billiger, bringt aber eben auch nicht die Leistung.
 
bevor ich mir 470er im Try SLI hole behalte ich eine 580er...


Ich werde jetzt erstmal zu Intel wechseln und dann warscheinlich anfang nächten Jahres nochmal eine GTX 580er holen.

Der X6 ist zwar nicht schlecht aber allein das SLI Mainboard gefällt mir nicht wo ich aktuell habe. Aber selbst die zwei GTX 480er hat der X6 sehr gut ausgenutzt ! Ein unterschied war deutlich spürbar.


Und großen dank @ Fr3@k an die anderen natürlich auch !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?