PhotoFast GMonster 3 PowerDrive LSI PCIe SSD gesichtet Diskussion

Kommentare-Dealer
Der für Speichermedien bekannte Hersteller PhotoFast hat nun eine Höchstleistungs-SSD auf den Markt gebracht. Sie wird über einen PCI-Express 2.0 Port mit 8-Lanes angebunden und misst 235 x 158 x 45 mm. Dabei hat der Hersteller ein sehr auffälliges und bulliges Gehäuse für die SSD entworfen, welches wirklich überdimensioniert aussieht und wohl die Leistung visuell darstellen soll. Wenn man sich die Bilder ohne Infos ansehen würde, könnte man die SSD leicht mit einer Grafikkarte verwechseln. Bei der Speicherkapazität hat man die Wahl zwischen 240, 480, oder satten 960 GB, die auf MLC Chips basieren. Dem SandForce SF-1222 A3 Controller stehen außerdem 512 MB DDR2 Speicher zur Seite in Verbindung mit einem PowerPC LSISAS2108 ROC (RAID-on-Chip), welcher mit 800 MHz taktet.

PhotoFast-GMonster-3-PowerDrive-LSI-PCIe-SSD.jpg


Die Lese- sowie Schreibrate wird mit satten 1.400 MB pro Sekunde respektive 1.500MB pro Sekunde angegeben, was wirklich enorm ist, bedenkt man, dass eine konventionelle Festplatte im 70 bis 80 MB/s Bereich liegt und eine...

Weiterlesen: PhotoFast GMonster 3 PowerDrive LSI PCIe SSD gesichtet
 
Ein stattliches Stückchen Hardware.
Performance ohne Ende.
Das Ding dürfte aber (imho) ruhig aussehen wie ein Massenspeicher.

Das der Preis bis auf Weiteres jenseits von Gut und Böse liegt und ziemlich sicher auch bleiben dürfte, wird nicht zur massenhaften Verbreitung solcher Boliden beitragen.

Aber schön, daß es sowas gibt.
Da freuen sich die zu schnell zu reich gewordenen Early-Adopters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie Horst schon sagt: Nur ein Teil für Leute mit viel Geld und/oder welche die mit ihrer Hardware protzen wollen/müssen.

Ansonsten was soll das bringen?
Versteht mich nicht falsch, Geschwindigkeit ist schon nett, aber das ist einfach nur zu fett!
Jede Megaanwendung z.B. CAD o.ä. startet nun in 0,1 Sek. und speichert/lädt Files genauso schnell von der Festplatte in den Arbeitsspeicher und zurück.
Das wars dann aber auch schon.
Und viel wichtiger ist: Wann geh ich Kaffee holen wenn mir der Rechner keine Auszeit mehr gönnt???

Wo sollten diese Datenmassen dann auch sonst auch hin?

Das Teil stößt doch schon an die Durchsatzgrenze der restlichen Hardware:
Bussystem, Speicher, Netzwerk...
Genau Netzwerk 1000Mb kann das auch - mist zu langsam - und selbst wenn, welcher Empfänger kann mit der Datenflut dann was anfangen?
Und 2 von den Dingern nur um meine Daten vom Arbeitszimmer in die Box unter dem Fernseher in 10 Sek. zu schaufeln rechtfertigt den Preis nicht.

Jetzt kommt mir bitte auch keiner mit Businesseinsatz - in solchen Fällen ist die Hardware irgendwo im Keller/klimatisierten Raum (zu dem nur wenige Zutritt haben) in einem Serverschrank in einem Rack blickdicht verbaut. Dafür haben die Hersteller dem Teil bestimmt nicht seine platzfressende ferrarirote Plastikschale verpasst.

Aber schön zu sehen, was heutzutage schon möglich ist. Als forschungs/design Studie sag ich WOW. Für den Echteinsatz sag ich zu kostenintensives übertuntes Spielzeug.
Egal - es soll ja auch Leute geben, die kaufen sich einen Ferrari für die Stadt!
Käufer findet das Teil mit Sicherheit.

Just my 2 Cents
firool
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?