Pc Aufrüsten

New member
Hi Leute,

ich habe wirklich keine Ahnung von neuer Hardware und frage deswegen nach Eurem Rat. Mein PC ist in die Jahre gekommen,
stürzt sogar ab und zu ab. Nun möchte ich für höchstens 400€ aufrüsten, damit ich auch ein paar neuere Spiele zocken kann.
Bin kein Zocker, würde nur gerne Phantasy Star Universe spielen, aber das ist nicht so anspruchsvoll, glaube ich.
Sonst würden mir auch ältere Games reichen, sagen wir welche, die noch 2008 und früher rausgekommen sind,
vor allem Adventures, ich kann aber wirklich nicht sagen welche,
weil ich das letzte Mal vor 5-6 Jahren am PC sowas gespielt habe.
(Jagged Alliance, Heroes of Might and Magic, Neverwinter Nights etc.)

Sonst würde ich gerne HD-Filme anschauen, aber das gehört mittlerweile schon zum Standard, glaube ich.
Aufwendige Bild- und Videobearbeitung betreibe ich nicht.

Nun zu den Sachen, die ich aus dem alten PC übernehmen könnte:

1) Festplatten
Laufwerk #1 - SAMSUNG HD154UI (1500 GB) Sata-Anschluß
Laufwerk #2 - SAMSUNG HD502IJ (500 GB) Sata-Anschluß

2) Netzteil sl 500 mit 500 W ( ),
ist noch fast neu. Das alte Netzteil ist vor Kurzem duchgeschmort.

3) Soundkarte Creative SoundBlaster X-Fi (gute 5.1 Soundkarte)

4) Tastatur, Mouse (Sharkoon Fireglider, für Games geeignet, glaube ich)

5) Monitor Samsung SyncMaster P2370 (guter 23-Zoller, der auch Full-HD kann)

6) DVD/CD Brenner Samsung SH-S182M (kann LightScribe, hat bei mir aber nie geklappt...)

7) USB-Stick WLAN, USB-Kartenleser, USB-Stick DVBT

Hier die Sachen, die IMHO aussortiert werden müssen:

1. altes Gehäuse (total abgenutzt)
2. Motherboard ASRock P4V88+
3. Prozessor Pentium IV mit 3,2 GHZ
4. AGP-GraKa Geforce FX5500 (die GeForce 7600, die früher drin war, stürzt ab)
5. 2 GB DDR1 Ram

Und hier die Sachen, die ich meiner Meinung nach neu bräuchte:

1. neues Gehäuse
2. neues Motherboard
3. neuer Prozessor + Kühler
4. wahrscheinlich 4GB RAM
5. gescheite GraKa mit einem TV-OUT (TFT-Bildschirm und Röhrenfernseher)

Bei den Sachen kommt es mir vor Allem auf den Preis und die Leistung an. Wäre schön, wenn der PC nicht all zu laut ist, aber wichtiger ist, dass die Kiste nicht zu heiß wird ;)
Besondere Markenpräferenzen habe ich auch nicht.

Wer ist bitte so nett mir die paar Klamotten zusammenzustellen? Ich habe mir sämtliche Ratgeber etc. durchgelesen,
blicke aber immer noch nicht durch, weil ich nicht einschätzen kann, wie leistungsfähig die einzelnen CPUs und GraKas sind und was zusammenpasst.

Achso, das Zusammenbauen würde ich selber hinbekommen, also wären Links zu Onlineshops und Auktionshäusern sehr hilfreich!

Ich danke Euch im Voraus!

Lieben Gruß, Spiele_checker
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, die Sache ist zwar nicht unmöglich, aber dennoch nicht ganz einfach, weil 400€ für ein fast neues System was zum daddeln herhalten soll, ist nicht gerade üppig.
Zu deinem Netzteil sei zu sagen, naja, ich hätte es definitiv nicht gekauft, weil ihm sämtliche Schutzmechanismen fehlen, die bei einem Netzteil aber sehr wichtig sind.
Ich rechne mal kein neues Netzteil mit ein, weil dein Budget eh sehr begrenzt ist, du solltest aber das Netzteil zu deiner, bzw. der Sicherheit deines Systems zu liebe, dieses alsbald gegen ein markenprodukt austauschen.
Kommen wir zu den Koponennten.

CPU: AMD AthloII X4 640 Preis - 84€

Mainboard: ASRock 880GXG/USB3 Preis - 71€

Arbeitsspeicher: 4GB A-DATA DDR3 1333 Preis - 62€

Grafikkarte: XFX 6850 1GB Preis - 156€

Gehäuse: Ximatek Asgard ATX Preis - 28€


Zusammen 401€ plus Versand.
So in etwa würde ich das machen und du hast das Optimum aus deine 400€ geholt.
Gamen solltest du so alles was du möchtest, aber wie gesagt, dass Netzteil solltes du bei passender Gelegenheit gegen ein neues Markengerät austauschen welchens zwischen 450-550W hat ist mehr als ausreichend.
 
Vielen Dank, Urkman!

Ich werde deinem Rat folgen. Nach ausgiebigem Suchen habe ich im Netz auch keine besseren Preise als bei hardwareversand.de gefunden.

Könntest du mir bitte doch noch ein Netzteil empfehlen? Das hole ich mir dann doch noch dazu.

Ich habe mir von Kollegen sagen lassen, dass CPU, GraKa und Mainboard in etwa auf einem "Leistungslevel" sein müssen, um das Optimum aus seinem Geld zu holen.

Dazu habe ich noch eine Frage: Was ist das Schwächste und was das Stärkste Glied in meinem neuen System? Das wird wichtig für die eventuelle spätere Nachrüstung.

Oder mit anderen Worten: was würdest du in ca. 1-2 Jahren als erstes in diesem System aufrüsten?

LG
 
Als Netzteil kannst du zu diesem greifen,


Man kann so nicht sagen, ein System ist immer nur so stark wie seine schwächste Komponennte. Das ist nur bedingt richtig.
Ich habe aber die Komponennten sinnig bei dir ausgesucht und sie sollten sehr gut zueinander passen auch was die Leistung anbelangt.

Wenn man sein PC auch zum gamen nutzt, wird fast immer die Graka das erste sein was man austausch. So wird es auch bei dir sein, und die GTX460 fliegt dann in zwei Jahren als erstes aus dem System.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?