Prozessor Aufrüsten

New member
Hallo Leute!

Mein Bruder hat sich vor 1-2 Jahren so nen Alienware Computer gekauft hat wegen Preisgründen (sind ja voll überteuert die Dinger ) zu einem Schwächeren Prozessor gegriffen.
Jetzt steht er vor der Frage ob er aufrüsten soll und ob das überhaupt möglich ist?
Und da wir beide Ziemliche noobs in dem Bereich sind hoff ich könnt Ihr mir helfen auf was man da achten muss wens überhaupt möglich ist und was für Prozessoren ihr empfehlen könnt.

Er hat ein ALX X58
zum Mainboard hab ich jetzt leider keine angaben.

grüße dom.
 
So wie ich das sehe ist das ein LGA 1366 basierendes i7er System. Vermutlich mit eine i7 920er als CPU.
Da lohnt kein Aufstocken der CPU. Ich würde er mal an der Taktschraube drehen, 4Ghz sind auch mit einem i7 920er keine Seltenheit.
Die neueren i7er dieses Sockels, haben abgesehen von einem neueren Stepping auch nur um einen jeweiligen Faktor höheren Standartmulti, weshalb sie von Haus aus ein wenig mehr Standardtakt besitzen.
Leistungstechnisch kein wirklicher Unterschied.

Ich weis ja nicht was sonst noch so an Hardware verbaut ist, aber evtl. lohnt es da er in eine neuere Grafikkarte zu investieren als in eine CPU.
 
Danke für die schnelle ausführliche Antwort!

Nicht so gute Nachrichten.
Grafikarte ist auch nicht die aktuellste.
Mit dem Rechner ist ja crossfire möglich wäre das ne gute alternative?
Und das wie du sagst an der Takschraube drehen! Hab ich auch schon gehört aber nie herausgefunden wie das funktionieren soll.
Hättest du da Tipps für mich?
 
Was heist nicht so gute Nachrichten?
Seit doch froh, dass dein Bruder noch so ein aktuelles System hat, was im Prinzip noch top aktuell ist, auch wenn es schon 2 Jahre alt ist.

Wie gesagt, ich weis ja nicht welche Grafikkarte da drinne steckt und natürlich werdet ihr mit dem verbauten Mainboard auch zwei Grafikkarten verbauen können. Ob ATI mit Crossfire oder Nvidia mit SLI ist bei einem LGA 1366er Mainboard auch schnuppe, da beides funktioniert.

Wenn jetzt z.B. eine 4890er ATI oder so etwas da drinne steckt, würde ich aber kein Crossfire damit betreiben, da gibt es mitlerweile einzel Grakas die das genauso gut machen würden wie zwei 4890er und bieten dazu DX11.
Auch sollen nächsten Monat noch zwei neue starke ATIs den Markt ereichen (6950, 6970) u.U. wäre das was für dein Bruder dabei.
Auch Nvidias GTX460 im Doppelpack als SLI wäre eine sehr gute Wahl und vom Preis her nicht zu toppen. Zwei davon kosten um die 300€ und haben sehr viel leistung.

Das übertakten ist nicht schwer, allerdings sollte man sich damit mal beschäfftigen und auseinander setzen. Dazu gibt es viel zu lesen im Inet und auch hier im forum gibt es ein Howto dazu,
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html
da geht es zwar um die C2Qs von Intel, die Funktionsweise ist aber fast die selbe.
Dir dazu jetzt alles hier rein zu schreiben, wäre viel zu aufwändig.
Ließ dich zu dem Thema erst einmal ein und zu einzelnen Fragen stehen wir dir gerne zu Verfühgung.
 
Hab ihm endlich ein paar Infos entlocken können.
Er hat nen alten Intel E 8400 mit 2 Kernen und 3,00 ghz.
Und ne ATI der 4800 Serie welche genau weiß er nicht mehr.
Zahlt sich da vl. doch noch CPU aufrüsten aus oder lieber neu Graka?

Danke für die Hilfe! Hast uns auf jeden fall ziemlich weiter geholfen :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?