Amd 1090t Temperatursensor kaputt ?!

New member
Halo Leute,

ich hab ein , wie schon oben beschrieben, amd 1090t be verbaut mit einem mugen 2 (kein oc) und er hat im idle eine temp von 15 grad und unter last keine 30 grad (alles über everest ausgelesen). ist das normal?!
 
Nein, das ist nicht normal, wahrscheinlich ein Auslesefehler. Am besten ist Du siehst mal im BIOS nach. Da sollte die richtige Temperatur angezeigt werden.
Vielleicht gibt es auch von Deinem Boardhersteller ein entsprechendes Utility.
Selbst bei allerbester Kühlung kannst Du niemals unter Raumtemperatur kommen.
 
Ständig gibt es neue Mainboards mit ständig neuen Chipsätzen.
Mit dieser Entwicklung im Hardwaresektor hält die Software nicht immer mit.
Da kanns schon mal sein einige Tools liegen bei der Diagnose von Temperaturen gewaltig neben der Spur.
Manche liefern dann halt Blödsinn ab, manche aber auch mal garnichts.

Dem User bleibt nichts, als sich andere Tools, die glaubhaftere Angaben liefern, zu suchen.
Meine Empfehlung wäre es, mal den hardwaremonitor, den PC-Wizard 2010 und OCCT auf ihre Glaubwürdigkeit hin abzuklopfen.

Unter Last nicht mal 30° zu haben, klingt doch irgendwie sehr unglaubwürdig.
Sowas bekommt ja selbst der Wakü-Freund nicht wirklich leicht hin.
Zumindest bei Vollast, wie man sie z.B. mit Prime 95 erreicht, ist das selbst mit dem Mugen ein Ding der Unmöglichkeit.
Es sei denn, man hat Temparaturen um den Gefrierpunkt am Arbeitsplatz ...

Wenn ein Tool so etwa um die 50° (60° Cores) oder auch geringfügig darunter/darüber diagnostiziert, während man normale Raumtemperaturen hat, wäre dies entschieden näher an der Realität.
(imho)
 
Hallo,

Ich habe des Öfteren in verschiedenen Foren gelesen, dass bei manchen 1090ern in Verbindung mit bestimmten MBs zu niedrige Temperaturen (angeblich ca. 13C zu niedrig) angezeigt bekommen. Ich weiß nicht in wie weit das zutrifft. Meine CPU weist dieses Problem jedenfalls nicht auf.

Aber ich würde auch wie die anderen sagen, erstmal schauen was das BIOS anzeigt.

Grüße
des2k
 
Hey, danke leute. Ich hab auch mal etwas gegoogle und wie des2k es schon sagte, sollen viele 1090t be falsche temps anzeigen (14° abweichend). ich werd erstmal im bios gucken und dann mal andere tools ausprobieren.

danke erstmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?