Hilfe bei Mainboard Auswahl

New member
Moin,

ich habe vor meinen alten PC für einen Kumpel fertig zu machen, jedoch ist mein MAinboard kaputt gegangen.

Aktuell ist ein Biostar GF7100P-M7S VER6.0 drinne. Dieses Minboard scheint es nicht mehr zu geben also suche ich eine Alternative.

Zu beachten ist, das der Prozessor der verwendet wird keine Pins hat sondern nur draufgelegt wird! (dachte eig. die hätten alle pins??)

Schonmal vielen dank für die hoffentlich vielen alternativen Vorschläge zu meinem Mainboard :)

Grüße
 
So wie es ausschaut ist das ein Sockel LGA 775 Mainboard für Intel.
So kannst du in Prinzip jedes günstige 775er Board nutzen. Interessant wäre auch mal, was du da für eine CPU drauf machen willst.

Im übrigen haben nicht alle CPUs die Pins. Bei Intel liegen die Pins nicht unter der CPU sondern auf den MoBos.
 
Ah Ok schon wider was dazu gelernt, der Prozessor hatte keine Beschriftung deshalb wusste ich nichtmal das es nen Intel Prozessor ist(habe mich bisher nur mi AMD auseinandergesetzt).

Der Prozessor ist nen Quadtcore 2,4 ghz und fast 2 jahre alt.
Und ich nutze 4gb DDR2 RAM.

Hat das von mir angegebende Mainboard nen AM2 Sockel?
 
Also, wenn es das Board ist,

ist es ein LGA 775er Board. Ein AMD ist darauf leider nicht zu verbauen.
Ich denke bei deinem Quad handelt es sich um einen Q6600er, welcher mit 2,4Ghz taktet.
Für den könntest du jedes LGA 775er MoBo ab einem FSB von 1066 nutzen.
Um evt. auch Taktmäßig etwas aus der CPU holen zu können (die Q6600er sind recht übertaktungsfreundlich) würde ich dir aber ein P45 bechiptes MoBo ans Herz legen, auch wenn es evtl. 20€ teurer ist.
Wie dieses z.B.

oder das,
 
Das sieht schonmal nicht schlecht aus soweit, aber gibt es auch was akzeptables so bis 35 euro? Oder ist das unrealistisch? CPU ist nur 5% getaktet, und mehr wirds auch nicht werden weil mein kumpel überhaupt keinen Plan von Pcs hat.
 
Nein, unrealistisch ist das nicht, ein Mainboard für 35€, allerdings ist die Ausstattung dann auch viel geringer, gerade die von mir verlinkten MoBos haben mal alle deutlich über 120€ gekostet und galten mal als top MoBos des LGA 775.
Das erste Mainboard ist auch gerade einmal ca. 20€ teurer als das Budget und daher eine Überlegung wert.
Vergleicht man die mit 30€ Bretter wie dieses,

oder auch das,

dann liegen da Welten zwischen. Mir wäre es da diese 20€ mehr auf jeden Fall wert und ich greife zu einem wertigeren Board mit besserem Zubehöhr und Ausstattung.
 
Hab aber leider nur noch 35 euro für das Mainbord zur Verfügung. Ich werde das Günstige nehmen. Vielen dank für deine Hilfe!
 
Ich würde mir das gut überlegen. 20€ sind keine unmögliche Summe und selbst für Schüler realisierbar. Lieber noch bis zum nächsten ersten warten, und ein bessere Board gekauft, schließlich reden wir hier von gerade einmal 20€.;)
Evtl. reicht deinem Bekannte die leistung des Q6600er bald nicht mehr aus, da wäre es schön wenn man ordentlich an der Taktschraube drehen kann. 3,6Ghz sind für einen Q6600er keine Seltenheit und der ist bei dem Takt auch bärenstark und durchaus mit einem PhenomII mit 3Ghz zu vergleichen, was die Leistung anbelangt.
Übertakten wäre auch nicht schwer und zu not könntest du ihm das machen.
Auf jeden Fall würde das ein anderes Board als die 30€ dinger voraussetzen, und da wir gerade einmal von 20-30€ reden, würde ich mir das sehr gut überlegen.
Du solltest dazu auch erst einmal deinen Bekannten befragen.
 
Wieviel könnte ich den Prozessor mit dem billig Ding Takten? Naja ich bekomme nen festen Preis von ihm für meinen rechner, hab ich letztendlich nix von 20 Euro mehr zu investieren, sind nur meine Mehrkosten... Er ist zwar Berufstätig aber immer Pleite^^

Wie ist das 30 Euro Board im Vergleich zu meinem Alten Biostar board?
 
Diese "Billig-MoBos" sind zum OCen völlig ungeeignet. Zum einem wegen dem Verbauten CHipsatz ist das OCen schon sehr limitiert und zudem haben solche MoBos ein sehr abgespecktes Bios, welchem bestimmte OC-Funktionen völlig fehlen, was ein OCen dann so gut wie ganz unmöglich macht.
100 oder 200Mhz sind aber auch aus solchen MoBos oft noch zu holen, was aber fast nichts ist, da du diese Paar Mhz nie spühren wirst.

Wie gesagt, wir sprechen hier von 20-30€ die die von mir verlinkten MoBos mehr kosten, diese sind das aber allemal wert, weil sie viel besser sind.
Wie schon gesagt, dass sind MoBos die noch vor nem Jahr weit über die 120€ gekostet haben. Zu den Preisen von um die 60€ sind fast geschenkt.
Sag deinem Bekannten einfach, dass die Geschichte 20€ teurer werden wird, dafür erhält er aber ein spitzen Board. Dann übertaktest du ihm gleich das System und fertig ist die Geschichte.
Wie gesagt, wir reden hier von 20-30€.
 
OK danke, du hast mich überzeugt wir nehmen ein höherwertiges.

Aber bei Mindfactory leider wieder 10 euro teurer -.-



Alternativen, Um die 50 Euro?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie wäre dieses



oder dieses



??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, kostet zwar 63€ ist aber eines von denen welche ich schon verlinkt habe,


Muß es denn unbedingt Mindfactory sein. Wenn du bei Mixcomputer nach 24 Uhr bestellst, sparst du auch bei den Versandkosten.
Hier z.B.
 
habe meinen pc den ich letztens zusammengestellt habe bei mindfactory bestellt, war zufrieden dort. Zudem waren sie mit am günstigsten. 63 Euro ist trozdem etwas zu viel damit bin ich über meinem Limit das sich ja nun schon auf 55 Euro erhöt hat.
Wie sieht es mit den beiden Mainboards aus die ich oben gepostet habe?




Ist das nur bei mir so oder geht die Foren Zeit eine Stunde vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte ist nicht besser als die anderen "Billigheimer", das ASRock hätte zumindest schon einen P45 Chipsatz, allerdings kostet es 52€ und mein verlinktes bei Mixcoputer ist gerade einmal 8€ teurer und wesentlich wertiger, wenn du jetzt bestellst fallen auch keine Versandkosten an.;)
 
Habs bestellt.. musste mir letztendlich noch nen mauspad(50ct) kaufen damit ich den Mindestbestellwert fürs midnightshopping erreiche ^^

Danke für deine Hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?