2x GTX 460 vs GTX 580

New member
Hallo Leute!

Ich habe mir am Freitag eine zweite GTX 460 geholt bin so weit so gut zufrieden nur die temp. ist bei der oberen um 12 Grad höher das stört mich

Nun zu meiner Frage:

Soll ich bei dem SLI Gespann bleiben oder die eine zurückgeben die andere verkaufen und eine 580 kaufen :confused:
 
Die gleiche Frage hatten wir vor kurzem auch schon einmal.
Nun, leistungstechnisch bist du mit zwei GTX460er klar im Vorteil gegenüber einer GTX580 das ist klar (liegt bei guten 10-15%) auch das deine zwei GTX460er auch wesentlich günstiger sind, schließlich fangen die GTX580er erst bei ca. 450€ an, zwei GTX460er bekommt man aber schon für ca. 300€ aufwärts, macht ein Preisunterschied von guten 150€ die du für die schwächere Variante drauflegen müßtest.
Dazu kommt, dass du die eine deiner beiden ja erst auch noch verkauft bekommen mußt und ich denke mehr wie 120€ wirst du dafür auch nicht mehr bekommen, was für dich bedeutet noch mehr Geld für die GTX580 investieren zu müßen.
Nein, du solltest das SLI Gespann so weiter nutzen, ist klar die bessere und günstigere Alternative.

Zu den Temps.
Das die obere Karte wärmer wird ist normal bei solchen Gespannen und nicht nur bei SLI, so geht es auch ATI Nutzern bei CF.
Zum einen wird die obere Karte meist mehr belastet als die untere, wodurch sie schon von vornherein immer einen tucken wärmer wird als die Untere, zum anderen bekommt die obere weniger Luft zum Kühlen weil der Lüfter ja nur die Luft aus dem Zwischenraum bekommt, den die Untere karte noch an Platz läst, daher sind die 12Grad Unterschied völlig normal und tun der Sache auch keinerlei abbruch.
Du kannst die Karten ja mal im Abstand von nen halben Jahr tauschen, so werden von den Temps her beide gleich belasstet.
 
naja, dass GTX 460 SLI 10-15% schneller ist, stimmt nicht so.
In einigen Spielen ist die 580 minimal schneller, in anderen GTX 460 SLI. Im Schnitt ists ausgeglichen.
 
Im schnitt ist eine GTX 580 um 5-10 % langsamer als eine HD 5970. Diese ist wiederum so schnell wie 2 GTX 470. Das würde bedeuten, das die 2 GTX 460 im SLI in etwa so schnell sind wie eine GTX 580. (Die 580 ist auch rund 40 - 50 % schneller als eine GTX 460, bei SLI verdoppelt sich die Leistung ja auch zu größten teilen nicht, wie wir wissen.)

Im Prinzip nehmen sich die beiden Varianten nichts. Bei dem Verbrauch sieht es auch ähnlich aus. Von der Lautstärke mag ich nicht reden, da ich selbst noch kein GTX 460 SLI am Start hatte. Allerdings ist die GTX 580 ein gutes Stück lauter im Vergleich zu einer Referenz GTX 460. Ich denke die Lautstärke würde sich dann in etwa ausgleichen.

Vom Prinzip her würde ich die 2 GTX 460 behalten, denn die GTX 580 bringt dir eigentlich keinen Vorteil.
 
Nach den allgemeinen Tests von zwei GTX460er im SLI, ist eben bei dieser Karte eben doch fast eine Verdoppelung der Leistung im SLI-Modus zu erwarten. Sind nicht ganz 100% aber immerhin etwas über 90%.
Nach diesen Tests sind zwei GTX460er ca. 20-25% schneller unterwegs (je nach Game) als eine GTX480. Die ist wieder um die 10-15% langsamer als eine GTX580, was dann eben im vergleich zu zwei GTX460er/SLI eben diese 10-15% Lehrleistung zu gunsten des 460er Gespann endspricht.
 
Danke Leute ich bleibe bei den 2 GTX 460 und werde sie wahrscheinlich unter Wasser setzen

Hier das erste ergebnis
Markadvantage.jpg
 
Also das lohnt wirklich nicht zu tauschen, es sei denn du spielst auf 2560xXXXX Auflösung, denn da wird die GTX580 deutlich wegziehen, da sie 1,5GB Speicher besitzt.

SLI skaliert gerade bei den Fermis hervorragend. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinen 470ern.

@ Agena

2x 470 sind fast immer deutlich schneller als eine 5970.

2x 470 ist ungefähr so wie 2x 5870.
 
Wenn man hier so mitliest...
Ich glaube ich übereigne mein Einkommen direkt an einen Hardwarehändler. :fresse:
Bei mir ist es im Moment eine einzelne GTX470 und ich denke das der Preis
erst noch gewaltig fallen muss, bevor ich ne zweite dazu kaufe.

Meine 470er ist noch brandneu. Wenn ich das nochmal machen müsste
würde ich wohl zu 2 460ern greifen.
(Ist nur unwesentlich teurer als die einzelne 470 (AMP!) und bringt viel mehr.
 
Mal so eine kleine zwischen Frage, würde sich 2xGTX 460er im Gegentsatz zu 1xGTX 470 lohnen? Also wird sicherlich teurer, aber lohnt sich dann diese 100Euro mehr draufzulegen?
lg
 
Also ist die Leistung dann schon "wesentlich" besser, das ich dann halt die 100Euronen oben drauf lege ; )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?