SSD installieren

New member
Also ich habe mir zwei neue Festplatten gekauft eine SSD mit 120 Gb und eine Konventionelle Platte mit 1000 Gb. Natürlich soll auf die SSD das OS und die lahme Ente ist als Datengrab reserviert. :)

Nun meine Fragen:

1. Muss ich beim Installieren auf der SSD irgendwas beachten?

2. Bei Festplatten soll man doch immer etwas platz lassen, ich glaube mich zu erinnern es wären 10%, trifft das auch auf SSDs zu?

3. Macht es Sinn das Datengrab noch zu Partitionieren?

4. Und zu letzt noch etwas anderes ist es möglich zwei HDD so zu partitionieren das Win sie als eine Laufwerk erkennt?

Das war es erst mal danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

Zu deinen Fragen,
1- das installieren des Betriebssystem und partionieren sollte genauso funktionieren wiie bei jeder herkömlichen Magnetplatte auch.

2- eine Festplatte bis aufs letzte MB mit Daten voll zu quetchen ist nie gut, so auch bei einer SSD-Platte. 10% muß man aber nicht an Platz lassen, was ja bei 120GB auch immerhin 12GB wären, bei den Preisen einer SSD eine Katastrophe.
Ich denke wenn die mal so voll ist, das 3-5GB übrig bleiben, sollte das ausreichen.

3- ich würde auch die 1TB Magnetplatte noch partitionieren, was immer ein Vorteil ist.
Auch würde ich die SSD noch aufteilen in 50GB für das BS und 70GB für Programme und Games.
Bei der Magnetplatte sollten zwei gleiche Partitionen ausreichen, so kannst du evtl. jeweils eine mal Formatieren, wenn nötig und die andere Partition zur Sicherung der Daten nutzen.

4- zwei Platten werden immer zumindest als zwei Partitionen angezeigt und verwaltet werden. Außname wäre ein RAID-Verbund, dazu sind aber zwei identische Platten notwendig.
 
Kuhl danke für die schnelle Antwort wenn die Platten morgen kommen kann ich dann gleich loslegen. THX :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mir ist noch gerade eine Frage eingefallen und zwar: wie funktioniert Trim und funtzt das unter Vista?

Die SSD ist eine Vertex 2 E.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also trim funktioniert nur mit win7

ich hab auf einer internetplattform ein vid gefunden wo es erklärt wir wie trim funktioniert ich hoffe du kannst englisch > <
 
Kuhl also ja ich spreche Englisch und danke dir für den Link jetzt hab ich aber noch eine Frage/Problem.

Die SSD ist eingebaut und Formatiert (noch als zweite Festplatte) Windows erkennt die Platte und zeigt sie mir in der Datenträgerverwaltung und im Arbeitsplatz an aber das Firmware_update_tool von OCZ sagt No drives found! Woran kann das liegen? :wtf:

Die Platte ist in NTFS Schnellformatiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?