Unregelmäßiger Totalabsurz mit Streifen

New member
Liebes Forum,

ich habe schon viel gutes über dieses Forum gehört. Deshalb glaube ich, dass ich hier an die richtigen Profis geraten bin;)



nun zu meinem ziemlich kompliziertem Problem:

in unregelmäßigen abständen stürtzt mein pc ab.
unrgelmäßig heißt, dass er unter vollast und im idle abstürtzt. (es scheint ihm egal zu sein ob ich ihn mit Prime95 + Furmark belaste oder ihn einfach in ruhe lasse!
manchmal stürtzt er mehrmals am tag ab. manchmal stürtzt er aber auch wochenlang nicht ab!:fuchtel:

der absturz sieht so aus:
der Monitor wird in 20% der Fälle komplett schwarz und der Monitor selber gibt die Fehlermeldung, dass er das Bild nicht unterstürtzt.
in 80% der Fälle bekomme ich vertikale Streifen. Diese Streifen sind eng aneinander, gleichfarbig und nicht transparent (es verdeckt nicht das vorherige Bild sondern ist ein völlig neues). Die streifen sind manchmal schwarz, manchmal grün und manchmal gelb.

wenn musik, oder irgendein anderer sound kurz vorm absturz gespielt wird, stopt dieser abruppt ab und fängt an zu knattern.

der Computer reagiert auf keinerlei befehle von der tastatur.

außerdem drehen alle lüfter auf einmal auf maximaler geschwindigkeit

die temperaturen von CPU + GPU + Mainboard sind im super bereichen

Ram wurde mit Memtest86+ gestesten -> keine Fehler

SSD wurde mit dem Win7 dieagnostic tool getestet -> keine Fehler




Hinzu kommt, dass bei fast jedem Hochfahren des Pcs der Lüfter der Grafikkarte ein lautes Brummen von sich gibt. dieses Brummen hört sich an, als würde der lüfter nicht richtig auf seiner Halterung sitzen. Es hört erst auf, wenn man auf den Lüfter drauf drückt.
da jedoch die temps der Graka im normalen Bereich liegen halte ich dies nicht für die Ursache des Problems;)



ich weiß nicht mehr was ich machen kann. und bin langsam mit meinen Nerven am Ende.:(
hat jemand irgendeine idee was es noch sein könnte?
bitte helft mir ich verzweifle noch!
 
Hi,
ich würde einmal einfach mal alles aber auch wirklich alle Treiber (auch wenn du Win7 hast) erneuern oder Patchen. Wenn das nichts hilft das System neu aufsetzen und wenn das dann noch nicht geht, würde ich den Pc von einem Pc-Laden durchschecken lassen. Und wenn der nichts findet ist dein Pc einfach kaputt. Du kannst aaber auch einen Freund fragen und einfach einmal seine Grafikkarte bei dir einbauen und schauen ob es daran liegt. Oder schließe einen anderen Bildschirm an und schaue, ob es dann weg ist.

grüße,
Xardas
 
hi =)

danke für deine antwort

ich habe bereits mehrmals alle treiber auf den neusten stand gebracht und das system auch schon des öfteren komplett neu aufgesetzt.... alles ohne erfolg -.-


der monitor kanns doch aber eigendlich nicht sein.... oder doch?
weil der gibt ja eigendlich nur das signal wieder. oder kann ein monitor den pc zum absturtzt bringen?
ich probier mal einen anderen.

ne das mit der graka vom freund geht leider nicht. da die ausfälle so unregelmäßig sind und ich sie nich provozieren kann, kann ich denen nich einfach so die graka klauen ;)


Fragen:

1. kann ein monitor den pc abstürtzen lassen?
2. wie wahrscheinlich ist es, dass die grafikkarte ne macke hat?

über antowrten freue ich mich immer ;)
 
Fragen:

1. kann ein monitor den pc abstürtzen lassen?
2. wie wahrscheinlich ist es, dass die grafikkarte ne macke hat?
Hi nochmal,

1. Eigentlich nicht...was heißt eigentlich...NEIN kann er nicht!!! :)

2. Das kann ich nciht sagen... :(. Kann auch sein das dein Netzteil die ganze Zeit gut Strom liefert und dann einen Zusammensturz hat...wie auch immer :confused:. Dein Prozessor kann es auch sein. Schau mal, ob Pins umgebogen sind, wenn du nen AMD hast direkt anner CPU und wenn du Intel hast an deinem Mainboard. Die Grafikkarte kann es auch sein...wie wärs wenn du deine Grafikkarte bei einem Freund einbaust und dann schaust, ob der Abstürtze hat. Wenn ja, dann ist es die Grafikkarte! :bigok:

Also, einfach ein bischen ausprobieren...

grüße,
Xardas

Ps: Hast du verschieden Ram in deinem Pc? Also von 2 verschidenen Marken? Wenn ja, dann bau mal einen aus, daran kann es dann auch liegen, weil die sich dann nicht vertragen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
der monitor kanns doch aber eigendlich nicht sein.... oder doch?
weil der gibt ja eigendlich nur das signal wieder. oder kann ein monitor den pc zum absturtzt bringen?
ich probier mal einen anderen.

Fragen:

1. kann ein monitor den pc abstürtzen lassen?
2. wie wahrscheinlich ist es, dass die grafikkarte ne macke hat?

Also der Monitor bringt auf keinen Fall einen PC zum Absturz. Er ist ja auch nicht Schuld, dass alle Lüfter aufeinmal mit max. Geschwindigkeit laufen.

Ich habe schon viel Erfahrung mit Grafikkarten gemacht. Wenn sie zu heiß werden oder der Lüfter nicht seinen Job macht, dreht die Graka am Rad. Ich würde die Grafikkarte erstmals austauschen und schauen ob sie an den Abstürzen schuld hat. Würder die Streifen im Bild erklären und die Meldung des Monitors.

PC: Steckt der Stecker von der Grafikkarte auch richtig im Mainboard? Nicht das du ein Wackelkontakt hast.

MfG
 
danke für eure antworten:)

also die ram riegel sind alle vom selben hersteller;)
die pins der cpu (intel) können eigendlich nicht verbogen sein, da die abstürze erst auftraten nachdem die cpu schon monate drin steckte. ich schau aber mal nach ob ich was sehe

ok dann bettel ich mal ein bisschen rum ob einer meiner graka zum testen ninmt und mir seine gibt:D


WACKELKONTAKT?! den hatte ich wirklich mal! und das awr eigendlich sogar kurz bevor die abstürze angefangen haben
immer wenn ich die karte bewegt habe oder nur die leichteste erschütterung war kamen genau die abstürze wie oben beschrieben..... nur halt ohne streifen sondern mit der fehlermeldung vom monitor
den wackelkontakt gibt es jetzt nicht mehr. ich habe eigendlich nichts verändert, aber der war auf einmal weg. da dachte ich dann: is doch alles gut! und dann ging das mit den jetztigen abstürzen los!
besteht da etwa ein zusammenhang:eek::D

danke für eure antworten
ihr seid spitze:-D
und bitte fleißig weiterschreiben ja?:)
 
WACKELKONTAKT?! den hatte ich wirklich mal! und das awr eigendlich sogar kurz bevor die abstürze angefangen haben
immer wenn ich die karte bewegt habe oder nur die leichteste erschütterung war kamen genau die abstürze wie oben beschrieben..... nur halt ohne streifen sondern mit der fehlermeldung vom monitor
den wackelkontakt gibt es jetzt nicht mehr. ich habe eigendlich nichts verändert, aber der war auf einmal weg. da dachte ich dann: is doch alles gut! und dann ging das mit den jetztigen abstürzen los!
besteht da etwa ein zusammenhang:eek::D

Wechsel das DVI Kabel mal. Oder hast du ein VGA Kabel? Also DVI = Weiß ; VGA = Blau

So kannst du vielleicht den "Wackelkontakt" auschließen. Es sei denn der Stecker von der Grafikkarte ist ausgeleiert.
 
mal ne ganz dumme frage:
kan es sein, dass eine anwendung oder sogar ein spiel die abstürze verursacht?
die abstürze treten verhäuft bei dem spiel global agenda auf, das ich mit einer auflösung von 1440x900 im fenstermodus spiele. mein tft ist für 1440x900 ausgelegt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?