HILFE -> PC Selbstbau - ASUS P5B Deluxe

New member
Hallo,​

ich habe zwei Fragen.
Ich habe einen Core Duo und bin mir unsicher wie fest ich die CPU da in den Sockel drücken muss. Ich lege ihn richtig ein und dann ist da dieser Hebel mit dem ich die CPU runterdrücken soll. Meiner Meinung nach ist das
aber wirklich sehr stark wie die CPU nach unten gedrückt wird. Kann das sein? Es kommen auch so komische Geräusche dabei vor wie als ob da was kratzt....sind das die Pins auf die die CPU gedrückt wird?​

Zweitesn weiß ich nicht ob wohin ich den CPU-Kühler stecken soll auf dem Mainboard....ich habe in den ANleitungen zwei unterschiedliche Varianten gelesen....im ANhang ist ein Bild vom Mainboard....​

Wäre jemand so nett und würde mir sagen welcher stecker das ist? Ich würde zum kleinen 3-poligen rechts von den PCI Steckplätzen tippen....oder der rechts unten an der rechten Mainboardkante rechts neben den RAM Plätzen?​

Zusätzlich...hat jemand eine Anleitung zur Installation des Scythe Mine? Ich fühle mich da sehr unwohl mit dem Drücken etc...bzw. wie der Kühler dann halten soll...durch dieses plastik kann der doch nur bedingt stabil sein oder?


Danke​
 

Anhänge

  • CIMG2708.jpg
    CIMG2708.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Müsste der Anschluss im Anhang von mir sein (steht CPU FAN dran).

Eigentlich kommt der Core2Duo auf den Sockel (da gibt es ja auf 2 Seiten so löscher, welche dann vom Sockel ausgefüllt werden) und dann der Hebel heruntergedrückt, ein bisschen schwer ist es schon aber schiefgehen sollte normalerweise nichts.

Hier 2 Bilder:

 

Anhänge

  • attachment-2_.jpg
    attachment-2_.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 328
danke,
bezüglich dem anschluss...vom Mine ist der ja nur 3-polig...einfach auf die oberen drei pinns nehme ich an und der untere ist dann halt frei oder?

bezüglich der CPU: Das ist aber schon ein ganz schöner druck der auf die CPU herrscht da oder? Ich meine den Hebel da runter ziehen ist nicht ganz ohne......und dieses knarzen ist wohl normal oder? :)
 
Ich hatte mit dem Board nur ärger mit dem Asus P5B deluxe. Das board ist absturz gefährdet auch wenn du alle Bios und chip update drauf hast ich wünsch dir viel glück mit dies Board.
 
Kompletter Blödsinn! Das Board ist so groß verbreitet und überall als perfekt geltend, das ist zurzeit eines der besten was man bekommen kann!!

Man muss nicht gleich mit Hetzemache anfangen, wenn man einen Computer hat, der nicht Funktioniert und ein P5B Deluxe drin ist!

B2T:
Ja der Anschluss kommt nur an die 3 Stifte, der ganz außen bleibt frei.
An Knarzen kann ich mich so nicht erinnern, aber wenn die CPU richtig drin ist ist das kein Problem, der Kühler drückt ja auch nochmal ordentlich aus, die hält sowas aus.
 
Ich hatte mit dem Board nur ärger mit dem Asus P5B deluxe. Das board ist absturz gefährdet auch wenn du alle Bios und chip update drauf hast ich wünsch dir viel glück mit dies Board.

Also bei mir läuft es seit mehreren Monaten sehr stabil und ohne jeglichen Probleme. Es ist nun mal eines der besten Boards für Core2Duo (Ich habe Intel E6300 drauf).
 
Ich habe massive Probleme meinen Kühler Scythe Mine auf die CPU bringen....zweimal musste ich ihn schon runter nehmen weil ich es nicht geschafft hatte die Stifte in das Mainboard zu drücken. Jetzt sitzt er drauf nachdem ich mit grösster Kraft es geschafft habe...​

zwei stifte liegen aber an den Kupferträgern an. Können die schmelzen? Oder ist das schlecht?

DAS Mainboard ist auch durchgebogen weil die stifte so unglaublich schwer reingingen. Also der Kühler sitzt wirklich Bombenfest - aber das Mainboard ist halt etwas verbogen zwischen den Druckpunkten...schlimm?​

Ich habe ein Bild im ANhang was das verdeutlicht auf einer Seite...​

Danke​
 

Anhänge

  • CIMG2724.JPG
    CIMG2724.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
die sind falsch gedreht^^ diese Pushpins kann man drehen um den Kühler wieder abzunehmen, normalerweise sollten sie beim montieren sorum sein, dass sie die pipes nicht berühren, das ist im prinzip die offenstellung ;)

Ja ein bisschen Kraft braucht es für den Kühler immer, am meisten musste ich mit einem Scythe Ninja Plus und einem AM2 Board (Abit KN9 Ultra) anwenden - danach hab ich geschwitzt wie blöde.
 
hmmm...ich habe die stifte schon richtig rum denke ich...weil ich hab sogar schon die seiten getauscht von den stiftzügen...aber dasselbe. wenn ich in die andere richtung drehe gehen sie auf - es geht nicht anders :confused: .
Hmm....macht das was aus?​

Gedreht um sie zu shcließen habe ich natürlich...​

Frage: Darf ich das Mainboard auf der Rückseite mit benzin putzen - ist etwas verdreckt jetzt....wollte ein tuch nehmen und mit benzin leicht antränken und dann an gewissen stellen putzen....darf man das?​

EDIT: Wenn ich die Pins leicht öffne also so dass sie noch ganz eingerastet sind aber halt nicht bis zum anschlag gedreht sind - dann ist da 1mm platz dazwischen....so müsste es gehen oder?

EDIT2:
es gibt ja 2 RAM-Kanäle. ich habe 2 x 1 GB Ram. Sollten beide Riegel in einen Kanal oder macht es einen Unterschied wenn beide in verschiedenen Kanälen sind?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Darf ich das Mainboard auf der Rückseite mit benzin putzen - ist etwas verdreckt jetzt....wollte ein tuch nehmen und mit benzin leicht antränken und dann an gewissen stellen putzen....darf man das?

EDIT2:
es gibt ja 2 RAM-Kanäle. ich habe 2 x 1 GB Ram. Sollten beide Riegel in einen Kanal oder macht es einen Unterschied wenn beide in verschiedenen Kanälen sind?​

Ja du darfst das Mainboard mit Verdünnung putzen. (Benzin, Spiritus,...) Die machen das mit....

Deinen Arbeitsspeicher steckst du in die gelben Slots oder in die schwarzen Slots wie es besser passt nur nicht gemischt, sonst hast du Leistungseinbußen.

Gruß
coolanter
 
danke für die Hilfen :)

Das Board hat 2 PCI-Express Plätze....meine Grafikkarte (8800 GTS) - in welchen soll dir rein? Oben der blaue ist ja primary.....da vielleicht?
Oder doch eher in den Schwarzen?


Danke für Aufklärung​
 
danke vielmals.....da aber die grafikkarte so dick ist verbraucht sie mir gnadenlos einen pci-slot. Zudem kann ich dann nur noch die tv-karte unter die graka schieben da sie fast auch in den 3-pci slot reicht....dazwischen ist jetzt nur noch 1mm Platz...ich habe ein Bild angefügt wo dies verdeutlicht wird.​

ist doch nicht so toll oder? der Lüfter der graka liegt aber frei....aber anders gehts ja nicht.​

In den schwarzen pci-express zu legen würde helfen - aber was ist der Nachteil bzw. wozu ist dieser slot? Für ne 2te - Karte um diese dann im SLI zu betreiben?​

Danke wiedermal :)

EDIT: ich habe nun auch probleme mein Gehäuse am Mainboard anzuschließen...
wo gehören denn die USB stecker von meinem Gehäuse hin? Sind das die ganz unten? die blauen? DIe haben aber 2 Pin-reihen und die USB-stecker nur eine :(

also die USB stecker haben folgendes:
VCC
USB1+
USB1-
GND​

und im Handbuch kann ich nur folgendes finden:
USB56 und USB78 Plätze mit:
1Reihe:
USB+5V
USB_P5-
USB_P5+
GND
2Reihe:
USB+
USB_
USB_
GND
NC​

wie sollte das nun funktionieren?​

dann gibts es so vom gehäuse noch an einem strang:
* Mic-In
* R-Out
* R-Ret
* L-OUt
* Ground
* L-Ret
* Mic-Power​

dazu fand ich im Handbuch nur folgendes:​

stecker der 2-reihen pins hat:
1Reihe:
NC
NC
NC
AGND
2Reihe:
Line out_L
NC
Line out_R
MICPWR
MIC2​

und z
uätzlich noch den Strang:
* shield
* VP
* VG
* TPA-
* TPA+
* TPB+
* TPB-​

und dazu fand ich im Handbuch nur folgendes:​

Stecker der 2 Reihen hat:
1Reihe:
GND
+12V
TPB1-
GND
TPA1-
2Reihe:
+12V
TPB1+
GND
TPA1+​

wo soll denn das hin ? Ich finde im Handbuch leider keine Beschreibung....
ich weiß dass man es einfach ausprobieren könnte aber lieber bin ich mir da 100% sicher :)

wäre sehr nett für HIlfe​
 

Anhänge

  • CIMG2735.JPG
    CIMG2735.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal zur Grafikkarte diese kommt in den Blauen Pci Slot. Der zweite (schwarze) PCIe x16 Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden.
Mit deiner TV Karte unter der Grafikkarte würd ich lassen den deine Grafikkarte entwickelt eine morts Hitze das tut nicht gut wenn du sie unbedingt brauchst setze sie in den untersten Slot ;) Wo du die Anschlüsse vom Case anschliessen mußt steht alles im Handbuch ganz genau ;)
 
:( Hmm...​

im untersten slot ist die Soundkarte. Und ich brauch die TV-karte!
Es kann doch nicht sein dass ich wegen der Graka jetzt 2 slots nicht mehr nutzen kann. Ich hab nun mal nur 4 slots - und 2 braucht die graka schon.​

Im Handbuch habe ich ja schon gepostet was drin steht...ich weiß es so einfach nicht...​

Danke für weitere Hilfe


EDIT:
Habs mal angeschlossen , weiß aber net obs richtig ist:


also die USB stecker haben folgendes:
VCC -> USB+5V
USB1+ -> USB_P5-
USB1- -> USB_P5+
GND -> GND
GND -> GND


* Mic-In -> MIC2
* R-Out -> Line out_R
* R-Ret -> gegenüberliegender NC
* L-OUt -> Line out_L
* Ground -> AGND
* L-Ret -> gegenüberliegender NC
* Mic-Power -> MICPWR


* shield -> GND
* VP -> +12V
* VG -> GND
* TPA- -> TPA1-
* TPA+ -> TPA1+
* TPB+ -> TPB1+
* TPB- -> TPB1-
 
Zuletzt bearbeitet:
Allso...Mach mal am besten Fotos vom Handbuch eintrag und vom Mainboard und den Steckern, ist sonst sehr sehr schlecht machbar.

Das mit den Pushpins habe ich mir am boxed Kühler nochmal genau angesehen: Alle müssen als erstes so stehen, das der 'Griff' noch in Pfeilrichtung drehbar ist! Man löst den Kühler, indem man alle Griffe in Pfeilrichtung dreht.
 
alles klar danke...​

ich habe gestern in aller mühe die stecker eingesteckt....ich habe sie drin gelassen und habe die rot eingekreist die notwendig sind...Handbuch fotos sind auch im Anhang.

Danke für Hilfe

EDIT:

IM Nachfolgenden Post noch das letzte Bild.​
 

Anhänge

  • CIMG2740.JPG
    CIMG2740.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 329
  • CIMG2744.JPG
    CIMG2744.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 308
  • CIMG2749.JPG
    CIMG2749.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 291
  • CIMG2750.JPG
    CIMG2750.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 303
  • CIMG2753.JPG
    CIMG2753.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 292
und hier noch das letzte BIld.
 

Anhänge

  • CIMG2741.JPG
    CIMG2741.JPG
    138 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,​

habe jetzt den ersten Lauf gestartet und im BIOS die CPU und Mobo Temperatur beobachtet....​

CPU: 36-38°
MB: 34-36°​

Sind die Werte in Ordnung?​


Ich habe als Tower ein Aeroengine 2 Gehäuse, und glaube meine beiden Frontlüfter (die Turbine und der Lüfter dahinter) sind defekt. Sie laufen nicht. Mache ich das richtig mit den Anschlüssen? Habe im Anhang ein Bild. Der FAN-Stecker vom Netzteil muss doch lediglich in den Stecker vom Lüfter oder?​

Ich habe versucht natürlich andere Netzteil-Kabel an den Lüfter anzuschließen und auch den Back-Lüfter mit dem Stecker des Front-Lüfters laufen zu lassen aber der Front-Lüfter springt nicht an.
Die LED's leuchten und er kriegt auch nen klitzekleinen Stoß wenn ich starte aber zum drehen kommt er nicht...​

Dann würde mich natürlich noch interessieren ob beide Lüfter in der Front sich drehen...oder das eine nur eine Attrape ist :confused:

Das ist sehr ärgerlich - ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll? Alles austauschen und das komplette Gehäuse umtauschen oder was?​


Für Rat bin ich sehr dankbar.

EDIT:

Habe gerade hier im Forum gelesen dass Hummer13 mal gepostet hat nicht an den FAN-Anschluss sondern direkt ans Mobo oder an die HDD-Stecker. Habs gemacht und die Lüfter funktionieren jetzt auch :) (Lasse es hier stehen falls jemand irgendwann mal auch dieses Problem haben sollte)​
 

Anhänge

  • CIMG2756.JPG
    CIMG2756.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?