Dateien ordnen auf externer Festplatte

New member
Hallo liebe Community,

wie ihr erkennen könnt, muss ich mich mit meinem ersten Post direkt an die Experten hier wenden, da ich ein Problem mit meiner Festplatte habe, zu dem ich einfach keine Lösung finde. Ich hoffe, dass hier viele Fachleute unterwegs sind und vielleicht jemand eine Lösung parat hat.

Also folgendes Problem: Ich nutze seit geraumer Zeit eine Multimediafestplatte. Also eine externe Festplatte, die man gleich an den Fernseher anschließen kann. Auf der Festplatte befinden sich logischerweise viele Daten, unter anderem auch etliche TV-Serien. Ich hab versucht, die Serien Staffel- und innerhalb der Staffeln, Folgenweise zu ordnen. Dazu habe ich die Dateien durchnummeriert. Also etwa 01 - 22. Wenn ich dann innerhalb des Ordners auf Symbole anordnen gehe und dann auf Namen, ist auch die richtige Reihenfolge eingestellt. Ich habe auch die Funktion Automatisch anordnen ausgewählt. Naja, wenn ich das Gerät dann aber an den Fernseher anschließe und in die Ordner schaue, ist wieder alles durcheinander und eine beliebige Reihenfolge eingestellt, was mich ziemlich stört. Kann man da Abhilfe schaffen?
 
Hi,

...
Ich hab versucht, die Serien Staffel- und innerhalb der Staffeln, Folgenweise zu ordnen. Dazu habe ich die Dateien durchnummeriert. Also etwa 01 - 22. Wenn ich dann innerhalb des Ordners auf Symbole anordnen gehe und dann auf Namen, ist auch die richtige Reihenfolge eingestellt.
...
Naja, wenn ich das Gerät dann aber an den Fernseher anschließe und in die Ordner schaue, ist wieder alles durcheinander und eine beliebige Reihenfolge eingestellt, was mich ziemlich stört. Kann man da Abhilfe schaffen?

Ich gehe mal stark davon aus, dass dein Fernseher die Daten nach dem Datum sortiert - kannst du das mal überprüfen?

Und die Reihenfolge unter Windows oder die Einstellung dort wird nicht auf der Festplatte gespeichert, das merkt sich dein Windows.

Kannst du mal eine kleine Liste machen ala:
Filename (Nummer reicht) ; Ordner oder Filedatum
jeweils für die Ansicht am PC und dann am Fernseher?

Gruß
firool
 
Okay, also danke erstmal für die erste Antwort.

Ich poste mal die Reihenfolge, wie sie am Fernseher angezeigt wird.

02-...
04-...
03-...
Goodfellas CD 1
Goodfellas CD 2
01-...
Sinatra...CD 1
Sinatra...CD 2

Anordnung unter Windows:

01-...
02-...
03-...
04-...
Goodfellas CD 1
Goodfellas CD 2
Sinatra...CD 1
Sinatra...CD 2


Um noch ein Beispiel zu nennen, mal eine CD.

Fernseher:

11
06
05
13
08
01
03
04
07
09
10
14
02
12

Windows:

01 - 14

Was mir halt sehr komisch ist: In machen Ordnern sind die Dateien alphabetisch georndet und im nächsten Ordner ist alles willkürlich.
 
Hi,

kannst du bitte noch Datum/Zeit hinter der Windows-Liste schreiben?

Ich schreibe dir auch gleich noch eine interne Message hier...

Gruß
firool
 
Welche Zeiten und Daten brauchst du denn?

"Erstellt", "Geändert am", oder "Letzter Zugriff"?

Ja wenn du schon so fragst, dann liste doch mal alle auf...

Aber ich denke, sollte das Problem an der Datumssortierung liegen, dann merkst du das schon beim auflisten.

Gruß
firool


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch eine kleine Idee:

Kopiere doch mal ein und dieselbe Datei in ein neues Verzeichnis (nimm eine kleine Datei) und benenne die dann nach zufälligen Kriterien:
- aaa
- kkk
- lll
- eee
...

Schau wie die Reihenfolge aussieht.

Benenne sie um - usw.

Gruß
firool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal nur letzten Zugriff. Wird sonst ein bisschen viel:

Und um das kurz zu machen: Bei allen 14 Dateien steht als letztes Zugriffsdatum der 15. November 2010, 20:15:35 drin.

Ich habe mal was ausprobiert und die Dateien nacheinander (und in der Reihenfolge, in der ich sie haben möchte), umbenannt, damit die "Letzte Zugriffsordnung" quasi mit der alphabetischen Ordnung gleich ist, aber das brachte keinen Effekt.
 
Ich mache mal nur letzten Zugriff. Wird sonst ein bisschen viel:

Und um das kurz zu machen: Bei allen 14 Dateien steht als letztes Zugriffsdatum der 15. November 2010, 20:15:35 drin.

Ich habe mal was ausprobiert und die Dateien nacheinander (und in der Reihenfolge, in der ich sie haben möchte), umbenannt, damit die "Letzte Zugriffsordnung" quasi mit der alphabetischen Ordnung gleich ist, aber das brachte keinen Effekt.

Nein, mein Gedanke dabei war, ob der Fernseher evtl. die voranstehenden Nummern außen vor lässt und die Titel nach den folgenden Namen sortiert???

Da muss es eine Regel geben - nur welche?

Gruß
firool

Anm:
Wie lautet denn der genaue Name des Gerätes, an dem die die Platte anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber liegt es dann nicht eher an der Festplatte, wenn die Dateien nicht ordnungsgemäß sortiert werden? Der Fernseher gibt ja auch nur das wieder, was auf der Platte gespeichert ist.

Gibt es irgendwelche Tools, die anzeigen, in welcher Reihenfolge auf der Festplatte tatsächlich gespeichert ist und mit denen man diese dann ändern kann?

Also verbaut ist eine Festplatte der Marke "samsung hd105si". Der Player ist ein Fabrikat der Firma Popp-PC. Mehr kann ich zu dem verbauten Controller nicht sagen, da müsste ich das Gerät gegebenenfalls aufschreiben und zum 2. Mal das Garantiesiegel entfernen. Aber ich hatte schon mächtigen Ärger deswegen mit dem Händler und werde das nicht nochmal tun.

Auch Everest kann zu dem Gerät keine weiteren Angaben auslesen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, der Händler hat jetzt geantwortet und mir mitgeteilt, dass es aktuell keine Lösung für das Problem gibt, der Hersteller wohl aber an einem Firmwareupdate arbeitet. Kann wohl aber noch eine Zeit dauern, sodass ich das Problem aussitzen muss.

Naja, ich werde noch ein wenig mit den Dateinamen rumexperimentieren, vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar ist dies ein Modell der Firma Popp-PC. Eher ein No-Name Produkt, deswegen kann ich auch nicht sagen, wer der Hersteller des Controllers im Player ist.
 
Also die genaue Modell-Bezeichnung lautet Poppstar MP10-HDMI.

Und irgendwie habe ich so langsam das Gefühl, dass die Festplatte oder der Controller nur keine alpha-numerische Ordnung zustande bringt. Besteht der Dateinamen nur aus Buchstaben, ordnet er es alphabetisch, bestehen die Dateinamen nur aus Zahlen, also z.B. 01, 02, 03, dann ordnet sie auch. Nur Dateinamen wie 01 - Titel 1, also Dateinamen mit Zahlen und Buchstaben scheint er nicht ordnen zu können. Um das genau zu sagen, muss ich aber noch ein paar Versuche durchführen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?