Wer ist hier Hobby-Elektroniker?

Member
Moin,

gibts unter euch zufällig einen, der sich mit Elektronik auskennt? Bräuchte nämlich Hilfe bei einer Sache. Ich beschreib es mal kurz. Ich habe einen Transistor, dessen Ausgangsspannung variiert. Nun will ich die Spannung mit einem Ton hörbar zu machen, der Ton soll durch ein Rechtecksignal entstehen. ABER: Je weniger Spannung, desto niedriger die Frequenz des Rechtecksignals.
Mir ist echt nix eingefallen, wie ich das lösen kann. Und falls jemand etwas nicht verstehen sollte, weil meine Beschreibung zu grob ist, fragt ;)
Ich erwarte übrigens keinen fertigen Schaltplan, für einen Tipp wäre ich auch sehr dankbar! :)

P.S: Ich bin recht neu in dem Gebiet!
 
Ich würde das mit einem µController realisieren.
Durch den internen A/D Komparator vergleichst du die Spannung die an 2 Pins liegen, und schaltest die Pins an denen ein Piezo Buzzer angeschlossen ist auf High.
Für die unterschiedliche Lautstärke könnte man evtl. noch einen Kondensator als Schwingkreis dazu schalten.
 
Danke für die Antwort Johnny!
Nur leider hab ich weder Microcontroller, noch hab ich Ahnung wie man die programmiert :(
Ist es irgendwie möglich die Sache mit ein paar OPs, Transistoren und Kondensatoren zu lösen?
 
Hm, man könnte ein LED VU Meter bauen, welches anstelle von LED's einen oder mehrere Buzzer antreibt.

Schau mal hier:


Aber die Tonhöhe ändern ohne µC wird schwierig, ich meine aber es gibt passende IC's die so etwas machen können.