Wechselrahmen

New member
Hi

Bin total begeistert von dem

ICYBOX IB-2223StS



Ist sowas in einem Desktop-PC machbar??? Mini Gehäuse, usw, blablabla... Noch sind aber die Festplatten sehr teuer, "nur" bis 1 TB und SATA II

Hier passen allerdings nur Fesplatten mit max. 1 cm Höhe, das bedeutet:



Gibt es bald auch 2,5" SATA III Fesplatten?

Eine Frage:

Wozu 6 Host Schnitstelle in einem Backplane, wenn dort nur 3 Festplatten eingebaut werden können?



Woran liegt hier das Geheimnis :confused: ??? Anders gesagt, was kann ich damit machen?
(2x Host Connector (Dual Channel) für jede HDD)

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

SATA 3 für HDDs brauchst du nicht (=>Geldverschwendung sofern du dafür mehr zahlst als für eine gleichwertige SATA 2 Platte, allenfalls bei neueren und schnellen SSDs sinnvoll)

Dual Channel heißt im Prinzip zwei SATA Ports pro Platte um damit "Dual Porting" bei SAS Festplatten zu betreiben.

D.h. eine Festplatte kann an zwei Controllern angeschlossen werden - fällt einer aus kann der andere weitermachen. Ist also für in gewisser Weise das Gegenteil einer Ersatzfestplatte da man hier für eine SAS Festplatte einen Ersatzcontroller mit anschließen kann.

Sieht man z.Bsp auch bei der MB453IPF Backplane von Icy Dock:

Für den Home / Desktop PC ist das aber wahrscheinlich weniger interessant


Ich finde ja die neue Backplane von Icy Dock ganz chic:

Die soll es in Zukunft auch für 4 oder 5 platten geben.


MfG
 
Trends

Alle neue TRENDS haben eine Vergangenheit, eine Gegenwart und eine Zukunft.

Manche halten heute die 6 GBs Festplatten (SATA III) für unnötig, wegen dem Preis usw., aber ehrlich gesagt, ich würde mich auf eine 10x Schnelligkeit freuen, so wie es zwischen USB 2.0 und USB 3.0 zu unterscheiden ist.

Ich meinte halt die 2,5 " Festplatten und Wechselrahmen ansonst für einen normalen PC würde ich mir eher ein Backplane-System mit Platz für nur 3 Festplatten auswählen (habe das andere mit 4 dummerweise gekauft):


Die 3,5 SATA III Neuigkeiten, wohl mit 3 TB:
 
Manche halten heute die 6 GBs Festplatten (SATA III) für unnötig, wegen dem Preis usw., aber ehrlich gesagt, ich würde mich auf eine 10x Schnelligkeit freuen, so wie es zwischen USB 2.0 und USB 3.0 zu unterscheiden ist.

Naja das Problem ist ja bei 6 Gbit HDDs , dass die nicht schneller sind als die herkömmlichen SATA 2 Platten. Man gewinnt 0 Geschwindigkeit dazu - zahlt nur für den SATA 3 Aufkleber dazu und hat evtl mal mit Kompatibilitätsproblemem zu kämpfen wenn man das ganze beispielsweise in einem externen Gehäuse einsetzen will.

Aktuelle HDDs kratzen gerade mal an der Grenze von SATA 1 mit 150MB/s. Bis SATA 2 von einer HDD ausgereizt wird düfte es noch Jahrzehnte dauern... und bis dahin wird es wohl keine HDDs mehr geben. SATA 3 ist also überflüssig dafür da HDDs zu langsam sind um jemals irgendwas damit anfangen zu können. SATA 3 bringt nur bei SSDs was da diese bedeutend schneller als HDDs sind und sowas wie die Crucial C300 an die Grenze von SATA 2 stößt und zukünftige SSDs wohl auch SATA 3 ganz gut ausreizen werden können. Allein dafür ist SATA 3 gedacht und auch auf den Markt gebracht worden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?