Grafik PC

Member
Hallo,

ich soll einen PC für meine Bruder zusammenstellen. Die finanziellen Mittel liegen bei 700 bis 800€.

Ich möchte vorab noch sagen das es klasse wäre wenn ihr die Komponenten von nehmen würdet. Weil der Shop vor meiner Haustüre ist.

Also gewünscht währen folgende Dinge:
- AMD CPU Phenomen X6 (kühler würde ich fürs erste den AMD Standartkühler nehmen)
- Arbeitsspeicher 8GB Ram
- passendes Motherboard
- Bei der Grafik hätte ich an eine GTX 460 (1GB) gedacht bzw. eine GTX 465 fals di besser ist.
- Festplatte sollte 1TB sein
- DVD Laufwerk
- Kardreader 3,5 Zoll
- Gehäuse
- Netzteil sollte einfach passen, da bin ich nicht wählerisch.

So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Bereits im Voraus danke für eure Unterstützung.
 
GFX-Workstation oder Gaming-Rig?
Oder steht die bestmögliche Brauchbarkeit bei beiden Aufgabenbereichen im Pflichtenheft?

Aus Deiner angedachten Zusammenstellung ist nämlich eher ersichtlich, daß der PC wohl fürs Zocken stark grafiklastiger Spiele herhalten soll.
Wird das eine GFX-Maschine wäre ansonsten eine Graka ala GTX 460 oder 465 ziemlich fehl am Platze.
Die hat zwar eine sehr wirksame CUDA-Performance, DX11 nutzt aber mal absolut garnichts.
Also würde eine "kleinere" und, was die DX-Gimmiks angeht, auch ältere Karte ausreichen.
Das spart ein paar Schillinge.
Ups! Sorry ... Euronen.
Ist nicht die geeignete Software vorhanden, etwa weil Adobes Boliden-Suiten ab CS3 aufwärts doch ein paar wenige Euro zu teuer erscheinen, nutzt CUDA, einfach weils nicht genutzt werden kann, mal garnichts.
Dann würde es sogar eine Onboardgrafik richten.
Die kostet etwa um die Null Euro herum und macht überhaupt keinen Lärm.
Nur Gaming ist damit natürlich mal überhaupt nicht möglich.

Wieviel Krach ein System beim Daddeln in die Welt hinaus schreit, ist dem User meist relativ egal.
Wenn er damit aber arbeiten will, störts doch gewaltig wenn sich der Boxed-Cooler und eine ja auch im Desktop-Betrieb nicht so völlig stille Graka unangenehm(st) bemerkbar machen.
 
Sorry hab ich vergessen.

Also es würde darauf Solid Edge laufen.

Also 3D Bearbeitung. Bauteileberechnung usw...
Klar eine Nvidia Quatro Karte währe wohl passender, aber die währe doch etwas zu Oversized.

Und mein Bruder ist aktuell 16, Braucht den für die Schule. Und wie man sich denken kann will er natürlich auch hin und wieder ein paar Games spielen.
 
Mein lieber Mann.
Preiswert ist anders ...
Aber ein Hochleistungs-i7-System würde noch unpreiswerter werden.


Mein Vorschlag:
============

Case: [ ] - Preiswerte wertig gebaute Stahlschachtel.
Zusätzlicher Lüfter: [ ] - Schaufelt ausreichend Luft ohne großen Krach zu machen. Für die Front ist mindestens ein solcher Lüfter notwendig.
Netzteil: [ ] - Preiswert, ausreichende Leistung, stabil und sicher.
DVD-Brenner: [ ] - Kommt mit (fast) allen CD- und DVD-Rohlingen gut klar und arbeitet relativ ruhig.
Festplatte: [ ] - Ausreichende Kapazität, einigermaßen leise und kühl, sehr schnell.
Mainboard: [ ] - Alle Schnittstellen, die der Grafikworker benötigen wird, sind vorhanden.
CPU: [ ] - Preiswert und garnicht mal so langsam. OC mit optionalem CPU-Cooler bis auf 1090T-Niveau problemlos möglich.
Ram: [ ] - 4 Stück bestellen. Ggf. reichen aber auch Zweie davon.
Graka: [ ] - OC ist eigentlich eher unwichtig. Die Kühllösung ist gut.

Sodala ...
Die Hardware ohne Peripherie und Betriebssystem kommt Dich auf etwas über 700 Euronen.
Wenn noch gespart werden muß, würd ich das System zunächst mal nur mit 4GB Ram ausrüsten.
Ein CPU-Cooler der potenteren Sorte, etwa der [ ], sollte alsbald nachgerüstet werden.
 
Das System sieht gut aus, aber gibt es mit dem Brocken nicht Probleme bei der Montage auf AM3 ?
Alternativ kann man ja auch den Scythe Mugen 2 oder EKL Nordwand nehmen.
 
Hmm ... *kopfkratz*

Weiß ich nicht.
Ich habe bisher nur einen Gletscherspalte aus gleichem Hause auf einem AM3-Brett montiert.
Ging gut.
 
So wie ich es gehört habe, ist der Brocken zwar problemlos auf AM3 zu montieren, allerdings nur waagerecht, also mehr oder minder in richtung Netzteil blasend. Eine Aufrechte Montage soll wohl nicht möglich sein ..?

Glaub ich ...
 
Danke schon mal für die Hilfe, werde vermutlich für die CPU den EKL Nordwand kaufen.

Aber noch eine Frage zum Gehäuse und zum Mainboard.

Das Gehäuse hat ja schon zwei Lüfter Integriert ist da der 3te vorne noch Nötig? Ich meine an den 10€ soll es nicht scheitern.

Und wie sieht es mit dem Mainboard aus, soweit ich weiß haben die ja meist nur einen Anschluss für den CPU Lüfter und einen für einen weiteren Lüfter.

Geht sich das aus das ich dann 3 Gehäuselüfter an das Mainboard schließe? Oder würde ich auch noch eine Lüfter-Steuerung benötigen?
 
Zweie über ein Y-Adapter ans Mainboard ist kein Problem.
Der Dritte kann beruhigt ohne jede Regelung an ein freien Molexstecker vom Netzteil angeschlossen werden.
Ob irgend ein Adapter entweder dem Lüfter beiliegt oder an den schon im Case installierten Lüftern steckt, weiß ich nicht.
Notfalls, so ein Ding kostet nur ein paar wenige Cent, bleibt auch immer gern mal irgendwo übrig, hilft ein Freund, Bekannter oder der Computerladen.

Das Case hat eine gut funktionierende Ablüftung (oben und hinten).
Da da aber eine recht stark heizende Graka drin verbaut wird, sollte schon genug "frische" Luft aktiv herein geschaufelt werden.
Deshalb meine ich, daß er spätestens sommertags unverzichtbar wird.
 
Gut dann kommt der Lüfter vorne auch noch rein.

Okay, vl. jetzt ne blöde Frage.

Bei meinem letzten Pc (war jedoch ein MSI G54 Mainboard) war es so das ich keine Adapter benötigt habe. Die Lüfter konnten direkt über Stecker am Mainboard installiert werden.

Sollte doch bei diesem Auch der Fall sein oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden.
 
Das ist von den Steckern an den Lüftern selbst abhängig.
Ich weiß leider nicht was da so alles dran (oder nicht dran) ist.
Sehr oft hast Du große vierpolige Durchschleif-Stecker, mit denen Du also gut zwei Lüfter elektrisch parallel schalten kannst und zusätzlich noch aufs Mainboard passende Mini-Molex-Stecker.
In dieser Konstellation wird dann kein Y-Adapter benötigt um zwei Lüfter an einen Mainboardconnector anzuschließen.
 
Ah okay, gut das kommt dann eh auf wenn es soweit ist das ich den PC zusammensetzte.

Notfalls muss ich einfach noch einmal in den Shop gehen, die 2 km sind ja kein Problem^^

Fürs erste muss die ganze Konfiguration sowiso noch eine Finanzierungsfreigabe von meinen Eltern erhalten.

Jedenfalls danke für die Hilfe. Kann sein das ich mich noch einmal kurz vor der Bestellung melde!
 
Jap.
Tu das!
Der Thread ist ja meinerseits abonniert.

Und die Beratung ist erst dann abgeschlossen, wenn das System läuft.
 
So der Kauf steht nun kurz bevor, im großen und ganzen bleibt eigentlich alles so wie es mir von Horst 58 empfohlen wurde.

Also:
Gehäuse:
+ Lüfter: für die Front
Laufwerk:
Mainboard:
CPU:
RAM 4x:
Grafikkarte:
Cardreader:

So jetzt noch zu den Sachen wo ich mir nicht ganz sicher bin:
Beim CPU Lüfter hätte ich diesen hier genommen:

Zur Festplatte:
Empfohlen wurde ja die:
Aber was ist mit dieser:

Die wäre nur um ca. 2 Euro teurer und hätte aber einen doppelt so großen Pufferspeicher, das müsste ja eine höhere Performance bringen oder?

Leider kenne ich mich bei Festplatten nicht so gut aus daher weiß ich jetzt nicht welche von den beiden die bessere Wahl ist. Soweit ich weiß sind ja beide Firmen von der Qualität her circa gleich. oder liege ich da Falsch?

Und nun noch das Netzteil.



Was spricht zum Beispiel gegen folgende:

oder ein


Sobald diese Fragen geklärt sind sollte einer Bestellung nichts mehr im Weg stehen.
 
Welches NT du letztlich aus Deiner Auswahl orderst, ist ziemlich egal.
Sie liegen ja alle in ungefähr der selben Leistungsklasse, weshalb Du kaum, außer im absoluten Idle-Lauf des Systems, den günstigsten Effizienzbereich verläßt.
Unnötig aber letztlich große Leistungsreserven, die Dein System niemals brauchen wird, vorzuhalten.

Beim Schreiben von kleineren Dateien auf die Festplatte ist die grüne Caviar einen ganz kleinen Tick überlegen.
Zumindestens so lange, wie das einzelne Dateien bleiben.
Sie liest, hier wirkt der Cache ja mal faktisch kaum oder auch mal garnicht, aber entschieden langsamer als die Samsung F3.
Es ist eben ein Energiesparmodell. Da solchen Platten große Drehzahlen dauerhaft verwehrt bleiben, sind deren Leseraten eher nicht so berauschend.

Das Geld für den EKL Panorama kannst Du Dir sparen.
Da machts dann der Boxed-Cooler genauso gut.
Auch wird Dir das Teil, weil immer bis an die Drehzahlgrenze gehend, auf Dauer jeden Nerv töten.
Ich rate dringend beim Brocken zu bleiben.
Der hält den Prozessor unter allen Umständen unterhalb der thermischen Spezifikation und tut das ohne viel Krach zu produzieren.
 
Hmm habe gedacht der Brocken passt für AM3 CPU´s nicht, habe darum sicherheitshalber auf der Herstellerseite nachgesehen, und da steht das der passt, das heißt es wird ein Brocken werden.

Bei der Festplatte bleibe ich dann bei der Samsung, wenn der größere Pufferspeicher aufgrund der niedrigen Drehzahl nichts bringt.

Beim Netzteil werde ich auf das zurückgreifen.

Und jetzt noch eine kleine Überlegung.
Wäre es Sinnvoll ein 2x4GB Ram Paket zu kaufen?
Zb:

Müsste eigentlich der selbe Speicher wie die 2GB Riegel sein.
 
So jetzt ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen.

Welche SATA Kabel (also Länge) sollte man für Laufwerk und Festplatte einrechnen?

Sollten ja nicht zu lange und auch nicht zu kurz sein.
 
Zu lange SATA-Kabel gibt es faktisch nicht.
Nach Usermeinung zu lang für das jeweilige Case ...(?)
Vieleicht.
Aber da kann man sich helfen, indem man das Kabel gekonnt hinter dem Laufwerkskäfig verlegt und wenns denn dann immernoch zu lang sein sollte, die paar überschüssigen Zentimeter sozusagen aufrollt.

Das wird Dir aber mit den Kabeln, die aus der Mainboard-Schachtel fallen, nur einmal passieren.
Eines, ja, genau Jenes, mit dem Du die Festplatte anschließt, wird sich schon als zu lang erweisen.
Das Andere passt in aller Regel gut, um ein, ganz oben in einem Miditower sitzendes, opt. LW mit dem Mainboard zu verbandeln.
Zu kurz hatte ich bisher jedenfalls noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt dem Mainboard ein SATA Kabel bei?

Soweit ich das beim Lieferumfang gesehen habe wird das Mainboard von Gigabyte nur mit dem Blech, für die Anschlüsse hinten (weis nicht genau wie das heißt) der Betriebsanleitung/Handbuch und der Treiber-CD geliefert.

Darum habe ich jetzt angenommen das ich mir für das Laufwerk und die Festplatte noch ein SATA-Kabel besorgen muss.

Oder habe ich das einfach falsch gelesen?
 
Bisher hatte ich bei Gigabyte-Brettern immer zwei SATA-Kabel, nebst einem IDE-Kabel, im Karton vorgefunden.
Allerdings habe ich bisher genau dies hier ausgewählte Board nie gekauft.
Waren bisher immer 785'er oder 880'er Mainboards, bzw in grauer Vorzeit so manches Sockel 939-Brett.

Ich kann aber nicht einsehen, warum der Hersteller extra für dies Produkt eine Ausnahme machen sollte.
Also ists ziemlich sicher, daß da zwei SATA-Kabel dabei sind.
 
Okay, dann probiere ich es einfach mal, immerhin geht ja probieren über Studieren, und im schlimmsten Fall muss ich eben ein zweites Mal kurz in den Shop. Sind ja nur 10 Minuten zu Fuß :D
 
So, Komponenten sind geliefert.

PC ist zusammengestellt. OS ist auch schon drauf, für erste Tests war dann gestern aber keine Zeit mehr.

Jedoch lässt sich jetzt schon einiges sagen.

Die Beschreibung des ELK Brocken ist etwas dürftig. Aber zum Schluss ist er dort gelandet wo er hin soll.

Also die Gigabyte Komponenten, Mainboard und Grafikkarte haben mich positiv überrascht. Es waren auch zwei SATA Kabel dabei. Weiß jetzt auch wieder warum ich dazumal fragte. Bei dem MSI was ich im Frühjahr hatte war nur eins dabei.

Die Lüfter im Gehäuse haben eine akzeptable Lautstärke, hätte ich mir sogar etwas lauter vorgestellt. Falls jemand an diesem Gehäuse interessiert ist die zwei Vormontierten Lüfter hinten und oben im Gehäuse werden über den 4Pol Stecker des Netzteils (Alte Festplatten usw... weis die genau Bezeichnung des Steckers nicht) angeschlossen. Die Drehzahl lässt sich über einen Schalter regeln (3 Stufen) wobei die man die dritte maximal im Sommer benötigt.

Ein Weiteres mal hat mich Gigabyte bei der Installation der Treiber überrascht, das ging mir etwas zu schnell. Aber das ist ja auch nichts schlechtes.

Ich denke das war es dann ja auch schon im Großen und Ganzen.

Jedenfalls nochmal herzlichen Dank für die Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?