Mainbord

New member
Also ich will mir in nem halben Jahr einen neuen Computer bauen vom konfi Geld ;) mein erster :p und ich hab mich schon so fleißig informiert aber was mich noch brennend interesiert wo der unterschied zwischen den Mainbords ist ;) könnt ihr mir da weiter helfen ;) also der einzige unterschied den ich wirklich kenne das man auf einigen Mainbord Nvidia sli verbaut is womit man 2-3 grakas koppeln kann ...

danke schon im vorraus :)
 
es gibt da einige unterschiede.

-ATX-format
-verschiedene cpu sockel für AMD und INTEL
-unterschiedliche chipsätze von intel, amd, nvidia, via, sis
-unterschiedliche anzahl von pci, pcie steckplätzen
-unterschiedliche anschlüsse am back pannel
-unterschiedliche anzahl von internen usb, sata anschlüssen

 
danke ;)

danke ;) aber gibt es da auch leistungs unterschiede bei den übertragungen weil es is ja alles am mainbord befestigt
 
Nein nicht wirklich. Sieht man mal von den Unterschieden von USB3 und USB2 und S-ATAII zu S-ATAIII ab, hat man keinen Leistungsunterschied bei den gleichen Sockeln.
Mitlerweile sind ja der Speicherkontroller auch bei Intel in die CPU gewandert. Das war beim Sockel LGA 775 noch etwas anderst, da lag der Speicherkontroller auf dem Board und der FSB war ebenfalls ein limitierender Faktor, denn da gabe es MoBos von FSB 800-1600.

So gesehen ist, z.B. ein AM3 Board mit "kleinem" Chipsatz, von der CPU Leistung und den Speicherdurchsätzen nicht schlechter als würde man die gleiche CPU auf einem teuren Board mit "größten" Chipsatz verbauen.
Meistens geht es bei den teureren MoBos um USBIII und S-ATAIII, oer um die Möglichkeit mehr als eine Grafikkarte verbauen zu können, weil solche teuren MoBos halt mehr als einen PCIx 16x Steckplatz besitzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?