Alten PC aufrüsten, bitte gebt mir Tips

New member
Hallo,

ich brauche mal eure Beratung, ich möchte mein inzwischen ca. 6 Jahre altes System aufrüsten. Ein paar Teile wurden auch schon zwischenzeitlich getauscht.

Hier mal der heutige Stand:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800
Board: ASUS A8N-SLI
RAM: Corsair Value Select DDR PC-3200 (VS1GB400C3), 2 mal 1GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 (MSI R 4870/GDDR5/1024MB)
Netzteil: Seasonic SS-500HT (500 W)

Ich wollte das Board, den Prozessor und den Arbeitsspeicher austauschen. Eventuell noch das Netzteil falls unbedingt nötig. Die einzelnen Komponenten sollten sich an der Leistung der Grafikkarte orientieren. Ich möchte hauptsächlich WoW mit der neuen Erweiterung Cataclysm noch in ordentlicher Qualität flüssig spielen können.

Welche Komponenten würdet ihr mir für maximal 350 Euro empfehlen.


Liebe Grüße
Yara
 
Hi,
also netzteil könntest du auch behalten.
wie siehts mit laufwerk , hdd und bs aus?
CPU :
Mainboard:
RAM:

macht 200€

HDD :
Laufwerk:

macht 55€

also insgesamt 255€
du könntest noch windows 7 home premium dazukaufen falls du keins hat (64bit)
 
Hallo polat50,

erstmal danke für den Vorschlag. Die Festplatte sollte noch gut sein, ist eine Seagate Barracuda 7200 (500GB). Dvd-Laufwerk ist halt noch das alte vom Komplettsystem, sollte aber auch kein Problem sein.

Momentan ist Windows 7 (32bit) installiert, ich weiß nur nicht, ob das mit den neuen Komponenten noch funzt. Ist ja schon regestriert.

Meinst du, das die Grafikkarte auch in hohen Einstellungen im Game noch reicht ? Die sollen die Hardwareanforderungen für WoW ja stark angehoben haben.

Gruß Yara


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,

ich hab mal selber was zusammengestellt, kann ja mal einer rüberschauen. Oder wären die Komponenten für die Grafikkarte schon überdimensioniert ?

Und noch eine Frage, läuft mein jetzt installiertes Windows 7 (32bit) mit den neuen Komponenten noch ?










Preis: 320,60 Euro

Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar!

Gruß Yara
 
Zuletzt bearbeitet:
da ja bei meiner zusammenstellung noch etwas luft war könntest du theoretisch deine zusammenstellung so lassen ist i.o
was zu ändern ist:
ram (zu hohe spannung). von daher lieber nehmen.
Mainboard reicht und hast auch nun knappe 30€ gespart.
leistung hast du auch somit kaum verloren
also bei den 32bit os ist das problem das die die 4GB Ram nicht anzeigen sondern nur 2 oder 3. mein freund hat so ein problem er hat sich 32bit geholt und die 4GB Ram werden nicht angezeigt.
da müsstest du also windows 7 home premium dazukaufen.
aber könntest du auch später kaufen ich mein 2-3gb reichen ja noch momentan aus du spielst ja (nur) und machst kein foto,video bearbeitung etc
 
Hallo polat50,

der Ram den ich rausgesucht habe benötigt doch weniger Spannung als deiner, oder habe ich da einen Denkfehler?
Warum spielt das überhaupt eine Rolle, wie viel Volt darf er denn haben ?

Beim Mainboard war ich mir auch noch nicht ganz sicher, das folgende find ich auch gut:

Ich werde später wohl auch noch eine neue Grafikkarte kaufen. Daher ist es nicht schlecht wenn die Komponenten noch ausbaufähig sind. Ebenso wäre es schön, wenn man die Möglichkeit hat noch ordentlich Overclocking zu betreiben.

Mit dem Betriebssystem muß ich mal sehen wie ichs mach.

Gruß Yara
 
hi,
je höher die spannung desto höher die wärmeentwicklung und der stromverbrauch.
also wie gesagt reicht das msi 870 dicke. vorteil beim 890er ist der neue chipsatz aber viel mehr nicht.
beim 880g hast du zwar ne onboard gpu drin brauchst du aber ja net
 
also deine hat 1,6V
die valueselect hat entweder 1,35 oder 1,5 da weiß ich nicht genau
hier hat 1,35v kostet aber auch etwas teuer (ca. 72€)
und die mit weniger Volt kann man ja auch besser überktaten da es ein limit für die Volt gibt.(also man kanns jetzt nicht gleich auf 3,0 volt setzen) beim übertakten des cpus wird ja ram spannung auch wie cpu spannung erhöht soviel ich weiß.
 
Also ich hab folgendes gefunden:

Dein RAM (1,7V) :

Mein RAM (1,6V):


Aber is auch egal. Eine Frage noch, wäre es auch bei einem AMD-System zum Overclocking einen DDR3-1600 RAM zu nehmen ?

Gruß Yara
 
natührlich ist das möglich.der ram Taktet sich runter, weil die CPU diese geschwindigkeit nicht unter schützt. Zum OC ist es wie gemacht weil der Ram schon für Hohoen takt gebaut wurde also würde ich dir empfelen den 1600 zu nehmen
 
Nicht der Ram taktet runter, sondern das BIOS stellt den so ein, daß er mit 1333 effektiv (667 tatsächlich) getaktet wird.
Das BIOS ist nämlich schlau genug zu wissen, daß der Speichercontroller (in der CPU) nur bis zu diesem Takt ganz sicher stabil arbeitet.

Kann aber auch sein, daß der, solange er nicht mit vier Riegeln zu kämpfen hat, einige viele Megahertzen mehr mitmacht.
Macht er! Das ist sicher.
Wieviel?
Das ist unsicher.

Wenn Du zum OC nicht nur den offenen Multiplikator nutzt, wenn Du also nach guter alter Sitte den Referenztakt mit ins OC einbeziehst, wird sich zum Einen zeigen, daß 1600'er Ram durchaus sinnvoll ist und zum Zweiten, daß der Speichercontroller durchaus noch nicht bei 1333 Schluß machen muß.
Wo seine Grenze tatsächlich liegt ist aber wie Alles was mit OC zu tun hat, nur äußerst vage vorhersagbar.
1480 (740) geht aber scheinbar immer.
Zumindest hatte ich bei verschiedenen AM3-Prozessoren mit diesem Takt bisher nie Schwierigkeiten.
Ich habe meine Experimente dazu bisher immer mit Crucial 1333'er Value, mit A-Data 1333 Value und mit Corsair 1333 Value gemacht.
Alle diese drei Vertreter haben, obwohl eigentlich nicht dafür zertifiziert, den oben genannten Takt klaglos und stabil mitgemacht.
Wenn Dir das zu unsicher ist, schließlich müssen sich meine Erfahrungen ja nicht unbedingt bei Dir bewahrheiten, kaufst Du Dir lieber ein 1600'er Kit.
Darf aber ruhig wieder aus der von mir angeführten Riege stammen.
Müssen?
Nee, nicht unbedingt.

Boards auf denen ich das gemacht habe, waren verschiedene Gigabyte 785'er bzw in einem Fall ein MSI 880GMA-E45.

Ob die Sache jeweils über lange Zeit 24/7-stabil bleibt, kann ich nicht sagen.
Nachdem ich die Genugtuung des OC-Erfolges hatte, habe ich wegen Lautstärkeproblemen lieber @stock-Takt nebst Undervolting hergestellt.
Ich kanns nun mal nicht leiden, wenn ein System hörbar wird.
Und für solche Brocken wie den Alpenföhn Brocken oder den Mugen 2 hab ich kein Platz im Case.
 
Hallo Horst58,

schönen Dank für den ausführlichen Bericht!

Gruß Yara


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Moin,

ich bin auch noch auf ein interessantes System von Intel gestoßen. Bitte bewertet mal die unten aufgeführten Systeme. Welches ist sinnvoller für aktuelle Spiele und auch Anwendungen (Schwerpunkt Spiele)? Welche Plattform ist Zukunftssicherer (Intel 1156 oder AMD AM3)? Ich werde diese Konfiguration 1-2 Jahre nutzen, bis ich mir ein komplett neues kaufe.








Preis: 314,29 Euro


oder







Preis: 352,78 Euro


Gruß Yara
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder so eine schwer zu beantwortende Gewissensfrage.
Ich würd, weil das alles eigentlich letztlich nur ganz wenig in Sachen Performance voneinander differiert, weil Du wenn die gleiche Graka darauf kommen soll, beim Gaming faktisch keinen Unterschied merken wirst, das AMD-System bevorzugen.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir aber zu Weihnachten wohl auch noch eine neue Grafikkarte kaufen.
Entweder die
oder die
Und wenn man dann mal von der ca. 40 Euro Preisdifferenz absieht, wäre da immer noch das AMD-System besser ?

Gruß Yara
 
Beim Benchen wird das Intel-System die Nase im Wind haben.
Beim Gaming sind die Unterschiede so klein, daß Du dir die 40,- EUR gut sparen kannst.

Du merkst da faktisch keinen Unterschied.
Merken kann der Mensch, wenns um solche Sachen wie Geschwindigkeiten, Zeitabläufe und dergleichen geht, die Unterschiede erst wenn sie größer als wenigstens 10 Prozent sind.
Die Performance der beiden Systeme wird ingame aber maximal um die 4 bis 5 Prozent Unterschied aufweisen. Womöglich sogar weniger.
Ist aber nur grob geschätzt und kann von mir mal überhaupt nicht mit Fakten belegt werden.

Ich bin nicht so der Gamer und habe sowieso zu keiner Zeit zwei solche Systeme im direkten Vergleich gehabt.
Wie auch?
Ich baue ja, seit dem der Pentium 4 nicht so der derbe Bringer war, ausschließlich AMDs.
 
Danke erstmal, ich werds mir mal überlegen. Eventuell werde ich auch noch ein günstigeres Mainboard wählen. Hab mir halt nur die Tests in der PC-Games Hardware durchgelesen und da haben die gut abgeschnitten.

Wenn noch jemand Tips oder Verbesserungsvorschläge hat, würde ich mich sehr freuen!

Gruß Yara
 
Moin,

erstmal danke für die Tips hier aus dem Forum! Ich hab mir jetzt doch einen komplett neuen PC gekauft, bis auf die Grafikkarte (die wird Weihnachten noch getauscht).

Folgende Komponenten habe ich verbaut:



























Ebenso habe ich noch ein paar zusätzliche Lüfter verbaut.
Bis jetzt ist als Grafikkarte noch eine MSI HD 4870 verbaut. Ab Weihnachten folgt dann eine:




Liebe Grüße

Yara
 
Hi.

Noch ein wenig einsparpotenzial sehe ich noch.
Beim Mobo brauchst du kei 180,- Board-eins mit reicht vollkomen.Dein ausgesuchtes würde Sinn machen wenn du CF betreiben willst.
Da du aber ne GTX kaufen willst fällt das flach.
Als Netzteil reichen auch .
Ich glaube mit einem potenten Luftkühler ala oder erreichst du bessere Ergebnisse als mit der "Pseudo Wasserkühlung".Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Eventuell nochmal einen anderen Shop probieren(Compuland,Planet4One)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
242

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?