PC aufrüsten mit E4300

New member
Hi,
Ich habe hier einen 5 Jahre alten PC und möchte diesen nun aufrüsten.
Der PC muss nurnoch ca 1 Jahr durchhalten, da ich in einem Jahr zu meinem Abitur von meinen Eltern einen Macbook bekomme.
Ich bin Schüler und muss deswegen natürlich sehr knapp kalkulieren.
Grafikkarte, Festplatte, Laufwerke, Gehäuse und Netzteil kann ich noch übernehmen.
Da die Grafikkarte (Ati 9600TX) noch AGP8x ist, brauche ich ein MB welches die noch untersützt. Das Netzteil hat 320W und ich weiss jetzt nicht ob das noch ausreicht?
ich habe mir folgende Konfiguration vorgestellt:

CPU: E4300
Kühler: Arctic Cooling freezer 7 Pro
MB: AsRock 4CoreDual
Ram: 2x 1024mb Kingston Pc5300, 667mhz

Ich benutze meinen PC hauptsächlich für Audio & (Video) - Bearbeitung und spiele keine Spiele und brauche deshalb nicht die beste Grafikpower, sondern eher CPU Power.

Ich habe mir auch orgestellt die CPU evtl. zu übertakten.

Mit meiner Konfiguration würde ich auf ca 240€ kommen, was noch im Rahmen liegen würde.
Ich bin noch etwas unerfahren im "PC konfigurieren" und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge geben.

Gruß
booty


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe nochmal ne Frage:
Ich habe hier noch 2x512mb DDR1 Ram (PC2700, 333Mhz) rumliegen.
Wird das System merklich langsamer, wenn ich den Arbeitsspeicher anstatt neuem verwende?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich würde ein anderes Mainboard nehmen, da dieses einen billiges Chipset hat.
Leg lieber ein paar euro mehr drauf, und hol dir ein anständiges MB von Asus oda MSI. Dann bräuchtest du allerdings eine neue PCIe Grafikkarte.

MB: Asus oder MSI mit nem P965 oder nforce 650 chipset ca.95€
Der Arbeítsspeicher ist inordnung, allerdings könntest du bei den Mainboards deinen alten nicht weiter nutzen, da die meisten Core 2 Duo MBs mit solchen Chipsets kein alten ddr1 ram mehr unterstützen.