Internetenergiesparrechner / Low Gaming

New member
[FONT=&quot]
[/FONT]
Hy, ich möchte nachdem ich durch eine sehr gute Modifizierung meiner Systemvorstellung durch das Forum endlich meinen Grafik/Gamingrechner
für meine Frau zusammengebaut und zum laufen gebracht hatte, meinen Internetrechner gegen folgende Config austauschen.

Er sollte auch zumindest für Spiele wie Siedler 1-6 und evtl. Siedler 7 in niedrigster Auslösung zu gebrauchen sein. (Siedler 7 kein Muss da ich ja den anderen Rechner meiner Frau noch habe)

Wichtig ist noch das er energiesparend sein sollte, Budget 300 bis max 400,-

Cpu Intel Pentium Core 2 Duo E5300 2*2,6Ghz,Lga775 54,-
(verbraucht im Test wohl max 27 Watt!!)

Mobo Asus P5Q Deluxe, Intel P45, Lga 775 87,-
(kann auch ein anderes sein, da hier die Energieeffiziens wohl nicht so
Unterschiedlich sein kann, nehme ich zumindestens an!?)

Netzteil be Quiet Pure Power BQTL7, 300 Watt 34,-

Ram 2Gb Kit Kingston HyperX CL5 DDR2 PC28500,1066Mhz 48,-
(die Valueramvariante kostet zwar 7,35,- weniger aber ich mag die optik)

Grafik Ati Radeon HD4550, 512MB GDDR3 Ram 38,-
(Laut Test wohl nur max 20 Watt TDW, wenn es eine bessere gibt die nur
minimal (so max 40Watt unter Vollast) verbraucht dann bitte Vorschläge)

Gehäuse Super Flower SF 465T1-BK ATX 49,-
(Zwar relativ teuer aber ich hole mir lieber ein größeres, falls
ich später den Rechner doch noch aufrüsten will, damit ich ne Menge Platz habe, im Xigmatek Gehäuse fand ich doof das man die Slotbleche Brutalst mit der Kombizange herausbrechen musste und aufpassen musste Nicht das Mainboard zu beschädigen!)

Festplatten und Laufwerk habe ich schon Betriebssystem Windows XP 32Bit


Summe 310 Euro


Mfg


[FONT=&quot]Petemicwalker[/FONT]
 
hi,
etwas verbessert:

später aufrüsten kannst du vergessen (775er sockel bringt keine neuen cpus mehr raus) musst dann mainboard , cpu neu kaufen etc. lieber nen am3 system kann man besser aufrüsten.
ich hab nur nen x3 prozzi mit EE gefunden aber ich denk mal das wäre nicht mal so schlimm.

(45W unter Last)


Kosten insgesamt mit den anderen Teilen : 320€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4550 ist dann mal nicht wirklich sinnvoll.
Die bringt im CF mit der Onboardlösung genau 0,0 Prozent mehr Leistung als eine [ ].
Abgesehen davon scheint es wohl garnicht so einfach zu sein mit der 4550 ein Hybrid-CF überhaupt zum Laufen zu bekommen.
(Habe da verscheidentlich von ungelösten Problemen gelesen ... und kann mich irgendwie dunkel erinnern, daß wir selbst hier bei PCM so einen Fall hatten.)

Da die Onboardlösung, egal was man auch immer anstellen mag, sowieso auf DX10 beschränkt ist, ists aber sowieso einfach mal Schwachfug ihr eine DX11-Karte zur Seite stellen zu wollen.

Jap. Es geht auch ohne.
Aber selbst für wenig anspruchslose Games nicht wirklich gut.
Ein Hybrid-CF-Gespann, wie ich es hier vorgeschlagen habe macht da schon, weil sich die Performance doch schon erheblich vom Onboardlevel abhebt, schon Einiges her.
Der Energiebedarf steigt dabei etwa um 10 bis maximal 15 Watt (bei voller Grafiklast) an.
Im Desktopbetrieb sinds etwa 3 bis 5 Watt mehr.
Ich denke, daß dies selbst für einen Energiesparsystem noch vertretbar ist.
 
Okay,hast da ja schon Recht und 45Watt ist auch noch vertretbar.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay, heisst ich brauch gar keine oder sollte ich mir doch lieber eine etwas lastigere Grafikkarte holen. Hab mich über das Hybrid-CF mal ein wenig informiert, ist dies doll kompliziert oder relativ einfach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 45 Watt beliebt der Prozessor aber allerhöstens beim Primelauf oder wenn Du ihn bei Folding@Home voll mit einspannst, in Wärme umzusetzen.
Typisch wird er unter Vollast so um die 35 Watt aus dem Netzteil haben wollen.
Beim Desktopbetrieb dürfte er sich (geschätzt) mit unter 20 Watt zufrieden geben.
Das schafft dann sogar der Boxed-Cooler ohne nennenswerte bzw. unangenehme Lärmemissionen wegzukühlen.

//
Oha!
Da kam ja noch ein EDIT ...

Ich habe sowas mit der HD 3450 genau einmal gemacht.
Raufstecken ...
... und fertig!
Alles was nötig war, um das CF aufzubauen, hat das Mainboard (oder Windows?) selbsttätig veranlaßt.
Jedenfalls bei mir, mit einem 785'er Gigabyte-Brett.

Nein, vorsichtshalber keine andere Karte!
In der Literatur und vielen Quellen im Netz ist zu lesen, daß das nur mit der HD3450 oder maximal mit der HD3470 funktioniert.
Alles darüber soll wohl die Onboardgrafik rigoros abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, welches Board soll ich denn deiner Meinung nach zu den Komponenten nehmen. Werd das nähmlich so machen wie du vorgeschlagen hast, hört sich irgendwie interessant an.

Hab das hier gefunden, nur leider als Sonderposten, ich will das schon mit allen eXTRAS



Dann würd ich halt 2GB DDR3 Ram nehmen.

mfg

petemicwalker
 
Das das ein Board aus einer Retoure stammt und zudem vom Hersteller ausgetauscht wurde, dürfte kein wirkliches Problem darstellen.
Mit seinen Grundfunktionen kommt Windows, unabhängig ob XP, Vista oder Win 7, nach der Installation klar.
Die fehlenden Chipsatztreiber kannst Du Dir also bei Gigabyte auch nachträglich zusammensammeln.

Für den Ram mußt Du nicht wahnsinnig viel Geld ausgeben.
Ein solches [ ] ist nicht wirklich teuer und läuft nicht schlechter als wesentlich unpreiswertere Kits.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?