CD Laufwerk wird nicht erkannt

New member
Hallo zusammen,

habe an meinem Uralt-PC nicht rumgeschraubt o.ä.

Trotzdem erkennt er neuerdings das CD-laufwerk nicht mehr und ich kann nichts mehr von CD installieren :-(((

Laufwerk geht auf und zu und Kontrolleuchte blinkt eine Zeit lang.
 
Das es intialisiert muß nicht zwangsläufig heißen, daß es auch noch funktioniert.

Ists denn wenigstens noch im BIOS vorhanden?
Wenn nicht mußt Du mal schauen, ob es an der Master/Slave-Einstellung liegt und ob es am anderen IDE-Strang eventuell nocht zur Arbeit zu überreden ist.
 
Ins BIOS gelangt man meist durch Drücken der [Del] oder [Entf] Taste kurz nach dem der Rechner den POST abgeschlossen hat.
Kann aber je nach Hersteller bzw BIOS-Variante zuweilen auch die [F1] Taste sein, die Dir das BIOS öffnet.
Andere Varianten mußt Du Dir mal ergoogeln.

Also wenn er den einmaligen Beep hat hören lassen, schnell und ruhig mehrmals die Taste drücken.
Wo Dort die Auflistung der Massenspeicher zu finden ist, ist ganz stark vom BIOS selbst abhängig.
Mußt Du alle zu findenen Untermenues mal selbst durchsuchen.
 
war nun im bois, und habe nix gefunden
außer: first boot device: CDROM
mehr steht dort leider nicht von cdrom oä
 
Nicht jedes BIOS muß die Massenspeicher zwangsläufig noch einmal gesondert darstellen.
Neuere Vertreter machen das in aller Regel sowieso nicht.
Aber alle, zumindest sind mir da keine Ausnahmen bekannt, schreiben Dir während der Bootphase eine Bildschrimnachricht, welche Massenspeicher sie an welcher Schnittstelle bzw K-Kanal gefunden haben.

Wird das Laufwerk dabei auch nicht aufgeführt, ist entweder irgend Etwas mit der Jumperung im Argen, oder du darfst schlicht und ergreifend von einem Hardware-Versagen ausgehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?