GTX460 vs GTX470 P/L

New member
habe gesehen das die GTX470 jetzt schon für 186,-

zu haben ist und wird daher sehr interessant.
was ich nicht verstehe, es sind beide so gut wie der gleiche chip.
die GTX460 taktet in jeder sache schneller, egal ob chiptakt, speichertakt und shadertakt.
wie kann dann die GTX470 schneller sein?

mit OC bei der GTX460 gibts ja so zum kaufen schon mit 850/1000/1700MHz
die GTX470 gibt es nur leidcht getaktet zu kaufen.
ist da nicht die GTX460 bei starkem oc schneller als die GTX470 mit oc was halt dann geht?
mir fällt die entscheidung sehr schwer.
eventuell sli.
 
Eine GTX460 OC kommt an eine GTX470 Standart ran. Übertaktet man nun die GTX470 (die sich sehr gut takten lässt) ist die 470 aber wieder schneller.

Dafür verbraucht sie wesentlich mehr Strom und ist lauter. Taktraten sind nicht alles ;)
 
das heißt die gtx460 ist mit oc so schnell wie eine gtx470 und eine gtx470 mit oc so schnell wie eine gtx480 usw.

aber was macht die 470er schneller als die 460er wenn der takt niedrieger ist bei der 470er?
nur die speicheranbindung alleine wird es kaum sein.
wie hoch läst sich so ca. eine gtx470er takten?
wie wirkt sich der stromverbrauch aus beim takten der beiden karten?
sie sollten halt im idel schon wenig brauchen.
schalten sich die nvidia im idel zurück oder machen das nur die ati?
 
ja das schon, aber da hätte eine kleine ati5750er schon mehr stream prozzis.
das verstehe ich nicht.

ich möchte eine karte die auf dem nivou mind. bei einer ati5870er im oc ist.
daher sollte sie so 10-15% mehr leistung haben.
es muß aber eine nvidia sein da ich wert auf physX lege.
 
sieht wirklich aus als wäre doch die gtx470 die bessere wahl.
andererseits kostet eine Gigabyte SOC über 260 euro.
zwei GTX460 1GB im sli kosten mich gerade 40-50ig euro mehr und sind schneller als eine GTX580 und verbrauchen dabei auch nur ges. 320W.
ausserdem hätte ich 2GB ram dann gesammt.
die gtx460 passen auch ohne umbau in mein gehäuse und wären wohl besser beim wiederverkauf.
vorallem sind die gtx460 leise und kühl.

es ist verdammt schwierig.
vielleicht warten bis die ati 6950er und die GTX570er kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , klar sind zwei GTX460 schneller ...
nimm da aber auch wenn , mMn ne Gigabyte OC ( die SOC ist nbissl überteuert und der Kühler der OC ist auch schon fine )
oder ajo auf die 6950/6970 bzw GTX570 warten ... mitte Dezember weiss man dann was die Karten so draufhaben ...
 
Eine GTX570 wird es auch nicht unter 300-350€ geben, da bin ich sicher und die ATIs kommen ja nicht in Frage, weil er eine Nvidia haben möchte.
Ich bin aber der Meinung, dass man keine OC-Variante der GTX470 haben muß. Ich nutze eine GTX470 im Reverenzdesigne von Zotak, die läst sich problemlos auf 850Mhz GPU Takt OCen und mit dem MSI-Afterborner stellt man den Lüfter fix auf 50% ein, damit bleibt die Karte angenem von den Temps und ist trotz allem unhöhrbar. Leistungstechnisch liegt sie dann auf dem Nivau einer GTX480, kostet aber auch nur 200€ und ich habe Cuda und PhysX, was will man mehr;)
 
Jede GPU hat die Aufgabe Frames zu rendern. Dabei teilen sich die GPU diese Aufgabe nicht, sondern jede GPU rendert ein anderen Frame.

Benötigt man nun zum rendern eines Frames mehr als 1GB Videospeicher, hat die GPU gelitten... denn ihr steht nur 1 GB zur Verfügung.


Ich hoffe ich konnts verständlich erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte muss die Bildinformationen im eigenen Speicher haben, daher lässt sich der Speicher von Grafikkarten im Verbund nicht addieren.
Die Grafikkarten berechnen die Bilder abwechselnd, deshalb gibt es auch das Problem mit den Mikrorucklern, da die Synchronisation nicht immer ganz klappt.

ja das schon, aber da hätte eine kleine ati5750er schon mehr stream prozzis.
das verstehe ich nicht.
Das sind aber fünfdimensionale Shader (es sind 160 physikalische Einheiten, die verschiedene Werte berechnen können), während Nvidia auf eindimensionale Shader setzt.
Das Problem der 5-D Shader ist, dass man sie optimal auslasten muss, um die volle Leistung zu erhalten. Außerdem spielen auch die Anzahl der ROPs und Textureinheiten eine Rolle.
Und Nvidia taktet die Shader höher als ATI. Bei ATI entspricht der Shader-Takt dem Chiptakt, bei Nvidia hängt der zwar auch mehr oder weniger vom Chiptakt ab, aber ist deutlich höher.

Zu GTX 460 und 470:
Die GTX 460 muss aber schon deutlich übertaktet sein, um an der 470 vorbei zu gehen. 700 MHz Chiptakt und entsprechende Shader reichen da nicht.
Meine Empfehlung wäre auch die Gigabyte GTX470 SOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das war gut erklärt!

denke es wird die GTX470, obwohl sie sehr viel strom im gegensatz zur GTX460 braucht.
vorallem im sli brauchen die gtx470er extrem viel lt. tests.
 
Nimm die GTX470 SOC. Da machste nix falsch.
Die 460er ist zwar schneller getaktet, ist aber ein ganz anderer Chip (GF104). Danach kann man also nicht gehen. Gerade in Tessalation sieht die 460er ziemlich alt aus, was die 470er angeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
94

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?