Zu umständliche Internetverbindung?

New member
Hi,
erstmal: Ich komme einwandfrei ins Internet und die Verbindung bleibt stabil.
Aber: Ich bin lediglich verbunden von meinem PC mit einem LAN Kabel zum Router (Router: Turbolink IAD, Provider: Alice). Um mich einzuwählen benötige ich Name und Passwort, welches mir von Alice vorgegeben wurde. Die Sache ist, dass die Anmeldedaten nicht auf dem Router gespeichert werden, und somit verbindet sich mein PC nicht automatisch mit dem Internet. Eine Internetverbindung vom Router aus muss aber bestehen, da ich auch über den Router telefoniere.
Mein eig. Anliegen ist, die Verbindungung zu vereinfachen und es vllt. endlich zu schaffen, eine Art Standleitung, bzw. eine automatische Verbindung von PC und Router zu gewährleisten.
Screen von der Systemsteuerung ist angehängt.

MfG

Screen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine internetverbindung muss fürs telefonieren nur bestehen, wenn du VOIP nutzt, ansonsten reicht ne analoge verbindung.

Zur Zeit nutzt du deinen Router nur als Modem, stellst also von deinem PC aus die Internetverbindung per pppoe her.

du müsstest in die Einstellungen deines Routers gehen und dort deine Zugangsdaten eintragen, damit du ihn auch als Router nutzen kannst.

(meistens findest du die einstellungen zum router, wenn du im Browser oben
192.168.0.1, 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 eingibst)
 
Hey,
danke erstmal für deine Antwort. Hat mir erstmal sehr geholfen die ganze Sache zu verstehen, jedoch weiß ich nicht wie ich in die Einstellungen des Routers komme. Die angegebenen Adressen funktionieren leider nicht. Wo kann ich das rausbekomm?

MfG
 
Das funktioniert nicht anders weil dein Router kein Router ist (sondern nur ein Modem):


Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Gerät (oder ein ähnliches von Alice) technisch zwar dazu in der Lage ist, aber per Firmware o.ä. die Router-Funktion vollständig deaktiviert wurde. Wenn du also Router-Funktionalitäten haben möchtest wirst du dir einen Router kaufen müssen.
 
Komm drauf an was du willst/brauchst. Einfache Router ohne Wlan und ohne Modem (du hast ja schon eins) bekommt man schon ab 10-20€. Zum Beispiel:



Für Wlan musst du etwas mehr zahlen. Und es kommt drauf an ob du zB 802.11n (neuerer Wlan-Standard) haben willst.

Es gibt auch Router mit integriertem Modem, bei denen du das Modem abschalten und ein externes verwenden kannst. Das müsste man aber im Zweifelsfall je Gerät prüfen (ist nicht bei allen so).
 
Jap, dein Modem bleibt mit dem internet-anschluss verbunden, aber zwischen PC und Modem schaltest du den Router

Internet -> Modem ->Router ->PC(s) (ein router hat normal gleich nen switch mit eingebaut, so dass du mehrere PCs anschließen kannst)

Der Router nutzt dann das Modem um dauerhaft eine verbindung zu halten, so dass das Internet sofort zur verfügung steht, wenn du den PC hochgefahren hast ^^
 
Schau mal ob du hier dein Modell findest.

Vielleicht ist es ja dabei und du kommst ins Webinterface des Teils und kannst dort etwas eingeben.

Ansonsten Frag mal bei Alice nach, ob du das Teil nicht gegen eine Fitz Box-Fon tauschen kannst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?