Grenze für Gefahrloses Übertakten

New member
Zuerst mal folgendes: Ich kenne mich mit übertakten überhaupt nicht aus.

Ein Kumpel von mir, der mir hilft den Rechner zusammenzubauen und
zu konfigurieren ist beruflich in der IT-Branche tätig und in meinen Augen
ist er ein echter Profi.

Nun haben wir über übertakten gesprochen und ich würde gerne noch ein
bisschen was rauskitzeln.

Allerdings ist er was das betrifft etwas anders drauf als ich. Ich bin da
eher Risikoscheu und er ist eher der Typ "Wer bremst verliert" :)

Was sind denn so die Grenzen, die ich ihm "erlauben" sollte?

Mein System:

I7-950
Scythe Muggen 2
3x4096MB Kingston CL9
GTX 470 AMP
(Müsst Ihr noch was wissen?)
 
Im Grunde wird er schon selbst merken wieweit er gehen kann. WIchtig ist nur das die vCore von CPU und GPU nicht zu hoch steigt und die Temperaturen sollte man auch im Auge behalten
 
Ein paar Zahlen wären mir lieber.
Er ist genau der Typ, der immer sagt:
"Da geht noch was"
"Da geht noch was"
"Da geht noch was"
"Da geht noch was"
.
.
.
"Oh, mistverdammter. Abgeraucht..."

Daher bitte ein paar Werte.
 
bei der CPU sind so ~3.6Ghz bis 4.2Ghz nen guter Wert ... jede CPU ist anders , von daher gibts da keine festen Zahlen ...
wenn er nbissl Ahnung hat weiss er auch das man da auch die Temperatur unter Vollast im Auge haben muss ... mir persönlich ist ein CoreTemp von ~65grad unter Prime schon fast zuviel ...
 
aber intel gibt ja 72C° an oder nicht?
also die kann man ja im grunde schon erreichen, da man den prozessor ja eig nie unter volllast kriegt und diese temps auch nicht erreicht werden
 
aber intel gibt ja 72C° an oder nicht?
also die kann man ja im grunde schon erreichen, da man den prozessor ja eig nie unter volllast kriegt und diese temps auch nicht erreicht werden

ja , als CPU Temps , grob gesagt kann man bei den Coretemps dann noch ~10grad draufschlagen ...
aber mir "persönlich" ist das zu warm , ich takte meinen so das er unter Prime bei ~60grad Coretemp liegt ...