AMD Athlon II x4 630 auf 3.31 ghz getaktet

New member
moin

Ich bin gerade sehr froh aber habe auch iwi angst das meine cpu abschmiert =D also ich habe mein AMD Athlon II x4 630 auf 3.31 ghz getaktet und mein kühler ist ja ein mugen 2 wollte da mal fragen ob

43°C noch normal sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
idle

//EDIT

hahaha ich bin doch echt schlau :fresse:

ich habe den lüfter von mugen2 anders rum gesteckt deswegen wars noch voll laut ^^ jetzt schnurrt der pc ganz ganz leise und die themps sind gefallen auf 39°C weil du luft hatte nach innen geblasen nicht nach ausen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich vergessen habe zu fragen muss ich die CPU Voltage iwi noch hochstellen habe mitlerweile die cpu auf 3.51 takten können

und wenn ja um wie viel müsste ich die evtl hochstellen themps sind bis jetzt bei 47°C im idl bereich

Danke für jede hilfe :)

EDIT// habe ich den jetzt eigendlich schon zum phenom freigeschaltet wenn ja welchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, mehr oder weniger zum Phenom machen würdest du ihn, indem du deaktivierten L3-Cache freischaltest. Das geht aber nicht mehr. :)
 
Hi ichnixwissenxD :) !

Also um die Voltage zu erhöhen müssen wir wissen wie dein Bios aussieht am besten mal nen Foto oder so machen sonst kann man das schlecht sagen...
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 467
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 402
Da steht ja "CPU OFFSET VOLTAGE" nicht das andere wo steht "CPU/NB OFFSET Voltage. Bei CPU OFFSET VOLTAGE" machst du das auto weg und schreibst dort 1.445 hin ;)

Kriegst du die CPU ohne Voltage nicht höher oder warum willst du die höher stellen ? Probier erstmal ohne Voltage aus. Und immer wieder Prime95 benutzen damit man auch sehen kann obs stabil laüft....
 
dankööö ich teste dann erst mal so weiter :) melde mich dann wenns probs gibt^^

doch hör bekommen würde ichs schon weis halt nur nicht wie hoch genau =P

EDIT habe den jetzt takten können auf 3,62 ghz aber ob das so gesund ist ohne wasserkühlung?:fresse:

52°C im Idle bereich ist doch verdammt hoch oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt längere zeit ist der dann bei dir abgeschmiert? =D

der mugen 2 kühlt ja sehr gut muss ich sagen aber hat das nachteile beim zoggen wenn der auf 3,6 ist ?

achja ich habe ein x4 nicht mal 2 is ja wieder ein unterschied^^
 
Lass mal 4 Stunden lang Prime 95 laufen, dann weißt du was

1)stabil ist
2) was deine wirkliche CPU Temperatur beträgt


Zum Unlocken brauchste ein 770 oder 790 Chipsatz mit SB 700/710. Im Bios findest du dann eine Option ACC oder "Unlocker". Ganz unwahrscheinlich ist das nicht, gibt immer wieder Leute die auch neue Athons unlocken.

3,8 GHz sind schon nicht schlecht, probier das ganze mal stabil zu bekommen.BTW: wenn du mehr Speed bei gleichem Takt haben willst,schraub den NB Takt auf 3GHz, das steigert die interne Bandbreite um einiges, was sich in deutlich mehr Punkten/FPS/Speed zeigt.
 
Da her ich nicht wieder ein neues Thema aufmachen möchte
nutze ich das hier weiter wenn es ok ist :)

Also
ich habe gerade meine cpu auf 3.02ghz getaktet
dazu habe ich die cpu offeset voltage auf 1.44 getsellt
da war dann ein gelber balken also alles noch im gelben bereich
und den ram habe ich auch eins runter gesetzt stadt 1333mhz halt eins runter
jetzt wollte ich fragen wie ich mit prime 95 die cpu testen kann ob sie so stabil läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
schuldigung wenn ich zu früh pushe
aber ich glaube ihr habt mich vergessen ^^
wie funktioniert prime95?
so das ich gucken kann wie stabil meine cpu ist
welche einstellungen muss ich da vornehmen?
 
Options - Torture Test... - In-place large FFTs

andere Testmodierklären sich von selbst.
3 Stunden mindestens laufen lassen wegen stabilität und 6 Stunden wegen Fehler... viel erfolg

E: und 20-30min wegen Temperatur :p :D
 
Options - Torture Test... - In-place large FFTs

andere Testmodierklären sich von selbst.
3 Stunden mindestens laufen lassen wegen stabilität und 6 Stunden wegen Fehler... viel erfolg

E: und 20-30min wegen Temperatur :p :D


danke für deine hilfe :)

und wenn ich das ganze gleich 6h-8h durchlaufen lasse wie zb heute nacht dann habe ich ja alles gleich aufeinmal erledigt oder?
 
Jo genau.

3h meinte ich damit, wenn man noch am schauen ist, wo der maximale Takt liegt. Z.b. konnte ich 3,8GHz mit 1,45V laufen lassen, da bekomm ich aber nach 2 Stunden einen Bluescreen... Also mehr vCore oder Takt runter ;)

(Bei meiner CPU! Ich kenne deine leider nicht! Weiß nicht was da geht wegen vcore und max. Takt!!)

So bei ca. 6 Stunden kann man sich sicher sein (da gibts auch Leute, die 12h laufen lassen, weil sie meinen, erst nach 12h kann man wirklich sagen, dass das OC erfolgreich war und das System stabil ist...), dass man für den Alltag ein stabiles System hat.
 
ok und wenn ich das jetzt 6h laufen gelassen habe
woran erkenne ich bei prime die fehler oder die nicht fehler?^^
 
das steht dann wenn du im Programm-Menü auf Stop gehst.
Dann steht für jeden Thread eine Bilanz, also, wie lange der Test gelaufen ist und wieviele Fehler etc.
 
ok ich werde davon zwar keine ahnung haben aber ich poste es dann hier einfach mal sind ja nur noch 3h :D

EDIT: wie kann ich das eigendlich hier posten?^^


EDIT: yeah test bestanden nach 11h 0 errors 0 warnungen :D

aber muss ich den ram jetzt auf 10666mhz lassen??

oder kann ich den auf 1333mhz wieder stellen

oder kann ich den ram hör takten aber wie mache ich das? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich werde davon zwar keine ahnung haben aber ich poste es dann hier einfach mal sind ja nur noch 3h :D

EDIT: wie kann ich das eigendlich hier posten?^^


EDIT: yeah test bestanden nach 11h 0 errors 0 warnungen :D

aber muss ich den ram jetzt auf 10666mhz lassen??

oder kann ich den auf 1333mhz wieder stellen

oder kann ich den ram hör takten aber wie mache ich das? :)

Du kannst den Ramteile ändern d.h. von 1:1 auf 4:35 oder so ähnlich müsste ne Funktion dafür im Bios geben.
 
ja da kann man die manuel hoch stellen von 1333 auf 1066mhz usw

müste ich da sonst noch was machen?
 
Nö, wenn den wieder hochgestellt hast passt das, kannst noch versuchen die Timings anzupassen bzw. zu verringern wirst aber wohl kaum schaffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?