Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Problem mit der Radeon HD 4870

  1. #1
    Nuke-lear Foren-Neuling
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard Problem mit der Radeon HD 4870


    Hey,

    hab ein Problem mit meiner Gainward HD 4870 ..

    Mein PC bootet ganz normal,kann auch im Internet surfen,Videos schaun oder 2D Games spielen..

    sobald ich aber ein Titel spiele der etwas anspruchsvoller ist dann kann ich sicher gehen das mein PC nach ca. 5-30 Minuten abstürzt und wieder neustartet und wieder abstürzt und so weiter..bis sich die Grafikkarte etwas beruhigt hat.

    Meine Frage lautet,weiss einer woran das liegt dass meine HD 4870 ständig abschmirt?

    Hab schon etliche Möglichkeiten ausprobiert..(1x funktioniert temporal)

    Habe den kompletten PC entstaubt und den Kabelsalat entfernt(alle Kabel so gelegt dass sie den Luftstrom nicht behindern).


    Habe WLP an der Grafikkarte und an dem Prozessor erneuert..

    Habe den PC sogar offen gelassen damit die Warme Luft entweichen kann(Luftstorm entfällt)..hat sich zwar um einige Minuten verbessert dass mit dem abschmieren aber hat das Problem nicht gelöst.


    Habe RAMs ausgetauscht,aber daran lags nicht..

    Übertaktet ist die Grafikkarte in keinster Weise..
    Und hab die Temps beobachtet,hab festgestellt das der ganze PC ziemlich heiss ist(also die einzelnen Komponenten)..

    Im Stresstest ist der PC abgeschmiert.

    Habs dann mit meiner alten Grafikkarte versucht die ursprünglich in dem PC verbaut war,eine Radeon 3600..mit dieser lief der PC einwandfrei im Stressmodus/3D Spielen...


    Hab dann versucht den PC wegen den Tempprobs ans kalte Fenster zu stellen..und siehe da->der PC lief mit der Radeon HD 4870 ganze 5 h (GTA 4)


    Sobald ich in wieder vom Fenster wegstelle schmiert er in kürzester Zeit wieder ab...

    Wollt jetzt wissen ob man das Problem beheben kann,sprich welche Kühlung ich mir da einbaun lassen sollte..
    Welche Tempprobleme die Gainward Radeon HD 4870 typisch hat.

    Oder die Grafikkarte bereits schrott ist wegen 100x abschmiererei oder Überhitzung .


    Daten:

    Prozessor:Intel Quad Core Q6600
    Ram: 4 Gig Ram DDR 2 800
    Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4870 (2x 1024 Speicher)
    Betriebssystem:Windows 7 Ultimate 64-Bit
    Netzteil: 770 W ecoATX Series (NoName)

    mehr fällt mir grad nicht ein..


    PS: Würde mir ne bessere Grafikkarte 5xxx Series überhaupt was bringen oder würde ich mit den gleichen Problemen dastehen? (überlege mir grad eine neue Graka zu holen(vllt. Nvidea).

    Achja vor 1. Jahr lief noch alles perfekt mit der Grafikkarte,erst seit ner Weile spinnt die rum..

  2. #2
    Avatar von TheFeenix
    TheFeenix Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.285
    Danksagungen
    113

    Standard

    Dann guck erstmal ob der Lüfter noch staubfrei ist.
    Wegen :
    Gainward Radeon HD 4870 (2x 1024 Speicher)
    Ist das eine 4870X2?

  3. #3
    Avatar von Young
    Young Forenkenner
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Werne
    Beiträge
    2.764
    Danksagungen
    133

    Standard

    Willkommen im PCMasters Forum !

    Wie sind die Temperaturen den bei Last ?
    Eine neue Karte würde schon 30-40% mehr leistung bringen, kommt drauf an wie viel Geld du zur verfügung hast.

    Ich kann dir zu 100% sagen das es an der Temperatur liegt .

    Ein neuen Kühler könntest du auch drauf knallen, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt,
    weil ein guter Kühler kostet schon so 30 Euro und für 60 Euro kriegt man schon ne gebrauchte HD4870... müsstest du entscheiden ob du dir einen neuen Kühler oder eine neue Grafikkarte anschaffst.


    Wenn es erst seit ner weile so ist kann es auch sein das irgendetwas nicht mehr Ordnungsgmäß an deiner Grafikkarte funktioniert und zur Überhitzung führt, da nützt dann ein neuer Kühler auch nichts.
    Geändert von Young (12.11.2010 um 19:33 Uhr)

  4. #4
    Nuke-lear Foren-Neuling
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Nein,ist keine "X2" hat irgendwie 2x 1024 Speicher..^^

    Ja die Temps sind wirklich extrem hoch..wie gesagt bei extrem Kühlung läft er ne Weile...aber ist auch schonmal abgeschmiert..aber kann ja net sein das ich bei 5-10 Grad kühlen muss

    Das Problem existiert schon eine ganze Weile,bemerkbar wurde es erst im Sommer wo es so richtig warm im Zimmer ist

    Bin da eher für ne neue Grafikkarte..aber bloss nicht wieder ne 4870 Tempprobkarte^^

    Wie gesagt,habe Angst dass wenn ich mir jetzt z.b ne GTX 460 oder eine HD 5770 besorge,dass mir der PC immer noch abschmiert...

    Bin mir das sicher das meine Radeon 4870 durch die ganzen abstürze einfach nach und nach geschrottet worden ist..

  5. #5
    Avatar von Young
    Young Forenkenner
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Werne
    Beiträge
    2.764
    Danksagungen
    133

    Standard

    Ja sag mal zahlen an von der Temperatur am besten mit GPU-Z dort kannst du Memio,Dispio und noch eine andere sache auslesen...

    Und dann noch die Temperatur von Mainboard und CPU weil : Die Grafikkarte kann auch soviel hitze an CPU und Mainboard abgeben das die auch überhitzen .
    Hast du denn überhaupt Lüfter im Gehaüse ?

  6. #6
    Nuke-lear Foren-Neuling
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ja klar,ein Gehäuselüfter halt (ganz kleiner...)

    Hab grad ie HD 3600 drinnen,werd gleich mal die 4870 reinsetzen und die Temps auslesen.

  7. #7
    Avatar von Young
    Young Forenkenner
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Werne
    Beiträge
    2.764
    Danksagungen
    133

    Standard

    Ja du kannst ja jetzt erstmal auslesen wie die CPU Temperatur und Mainboard Temperaturen sind,
    mit Everest damit man sieht wie die Temperaturen bei der HD4870 gestiegen sind !

  8. #8
    Nuke-lear Foren-Neuling
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Im IDLE

    Fan Speed : 50 % (1700 RPM) von der Graka

    Fan Speed: 1100 RPM vom Gehäuselüfter

    Fan Speed: 1600 RPM von der CPU

    GPU Temp.(DISPIO) : 45.5 C

    GPU Temp(MEMIO) : 54.0 C

    GPU Temp SHADERCORE) : 44.0 C

    Core 1(29C) 2(29C) 3(25C) 4(28C)

    Mainboard : 25 C


    Unter Last: (Two Worlds 2) (Alles auf High)

    GPU Temp.(DISPIO) : 60.0 C

    GPU Temp(MEMIO) : 70.0 C

    GPU Temp SHADERCORE) : 59.5 C

    Core: alle 4 ca auf 50 Grad

    Mainboard : 45 C



    Würd ich nen Stresstest machen,dann hätt ich keine Daten zum auslesen,der stirbt zu schnell..
    Geändert von Nuke-lear (12.11.2010 um 22:37 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Young
    Young Forenkenner
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Werne
    Beiträge
    2.764
    Danksagungen
    133

    Standard

    Also die Temperaturen sind eigentlich im grünen berreich...

  10. #10
    Nuke-lear Foren-Neuling
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Joa so läuft er noch...aber paar Grad mehr und Goodbye..

    Die Grafikkarte ist ziemlich nahe am Netzteil,die 2 Lüfter der Graka werden vllt. vom NEtzteil ausgesaugt^^..also die heisste Luft ..

    Mir fehlt da langsam nichts mehr ein.

  11. #11
    Avatar von Young
    Young Forenkenner
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Werne
    Beiträge
    2.764
    Danksagungen
    133

    Standard

    teste sie mal beim Kollgen oder so !

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Problem mit HIS Radeon HD 5570 auf ASRock 2Core1333DVI-2.66G
    Von fantaaaa òÓ im Forum Mainboards
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 13:52
  2. Problem mit Sapphire Radeon HD 3650 AGP
    Von wowman1993 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 12:31
  3. ati radeon hd 4870 temperaturproblem?
    Von thehawke im Forum Grafikkarten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 22:03
  4. Saphhire Vapor-X Radeon HD 4850 und HD 4870 Diskussion
    Von Postmaster im Forum Grafikkarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 11:41
  5. Problem mit Radeon HD 3870 X2
    Von Ryuu im Forum Grafikkarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 21:44

Stichworte