CPU E8600 übertakten!

New member
Liebe Helfer,

Ich habe vor meinen Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8600
von 3,34 GHz auf 4,0 GHz (oder mehr) zu übertakten.
Ich bin ein Anfänger im Thema übertakten, jedoch habe ich mit meinen derzeitigen Kenntnissen die CPU auf 3,8 GHz gebracht.
Als ich versucht habe sie auf 3,9 GHz zu takten kam bei Volllast (mit dem Programm Prime 95) Bluescreen und der PC startete neu.
Ich habe im BIOS die FSB Frequenzy auf 380,
die PCIe Frequenzy auf 100
und die CPU Voltage auf 1,25 Volt.
Mit Prime95 komme ich auf 60°C, danach kommt wie gesagt Bluescreen.

Könnt ihr mir sagen wie ich denn auf 4,0 GHz oder höher kommen kann?
Sei es die Einstellungen zu verändern bzw. hinzufügen oder die Kühlung bearbeiten bzw. neu kaufen

Für jede Hilfe dankbar,:-D

fabihorst
 
Also für so ein OC Projekt würd ich dir eine Wasserkühlung ans Herz legen.
Bloß was ich nicht verstehe ist, dass bei deinem PC bei 60° schon ein Bluescreen kommt? Bei kommt nochnichmals einer bei 70°
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

eine Wasserkühlung möchte ich mir vielleicht Ende dieses Jahres zulegen.
Aber könnte das Problem nicht auch an der Spannung oder Ähnliches, anstatt der Kühlung liegen?
Habe außerdem noch einen Ventilator im Zimmer. Den könnte ich auch mal als Kühlung einsetzen (also Gehäuse auf und Ventilator neben PC stellen).
Habe ich schon mal vor Monaten gemacht und das hat noch mal bis zu 10° runtergekühlt.

Für jede Hilfe dankbar,

fabihorst


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da bei 60° schon ein Bluescreen kommt, denke ich, dass es eher nicht an der Temperatur liegt, sondern an der Spannung oder Ähnliches.
Vielleicht sind 1,25 Volt nicht genug, aber da traue ich mich ehrlich gesagt nicht da einfach mal so zu erhöhen (außer wenn Ihr meint, dann gerne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Voltage höher sie kann noch einiges ab, spätestens dann wenn die Temperaturen zu hoch werden sollten muss du, wohl oder übel, aufhören.
 
Vielen Dank für die Antworten,