Stockender Rechner beim Kopieren

Member
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich wuuste nich wo ich das hinschreibensollte.:D
Ich habe ein Problem:
Immer wenn ich etwas kopiere oder installiereist mein rechner total am stocken! Und die CPU-Auslastung ist immer bei 100%! Kann mir einer helfen?

Mein System:
Mainboard: Asus A7N8X Deluxe
Grafik: Powercolor X850XT (ATI)
RAM: 2GB, 2x1GB MDT CL2,5 (Dual Channel)
Sound: Creative Soundblaster LIVE! 5.1
CPU: Athlon XP3000+ Stepping A2



 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön vage

Mögliche Ursachen:
  • Festplatte fragmentiert (schon Defragmentierung versucht?)
  • Virus (Viren versuchen sich manchmal beim kopieren an die Dateien ranzuhängen...)
  • Virenscanner (Die sog. "Guard" oder "Live" funktion von Virenscannern scannt u.A. beim kopieren die Dateien. Vosicht: Ausschalten erleichtert Viren die Verbreitung auf dem System...)
  • Systemwiederherstellung (Neuere Windose lassen im Hintergrund so ein seltsames Wiederherstellung-Programm laufen. Wenn man das abstellt, kann man gewisse Installationen und Eingriffe in die Systemdateien nicht wieder Rückgängig machen, bzw. automatische Reparatur im Hintergrund geht nicht mehr...)
  • Dateinindizierung an/aus oder Suchprogramme von Drittanbietern (Desktop-Search) Protokollieren u.U. Dateien mit
  • Festplattenfehler, die aber nicht kritisch sind (Check doch mal diese Windows-Ereignisanzeige, da stehen alle Fehler drin, die das Windows vor Dir versteckt. Bei Linux kannst Du im syslog nach schauen, welche Fehler Du auf der Konsole verpasst hast. Macht die Platte neuerdings ungewöhnlich laute klickgeräusche?)
  • Bei Linux kein noatimes in fstab, um seleten benötigte Dateizugriffszeiten zu deaktivieren
  • Spyware überwacht vielleicht die Kopiervorgänge im Hintergrund
  • Datenträger ist vielleicht komprimiert und die dateien müssen beim Kopieren erst dekomprimiert/komprimiert werden
  • Zu viele Dateien gleichzeitig kopiert
  • Zu vile parallele Kopiervorgänge
  • Zu wenig RAM und Auslagerungsdatei/Swap-Partition zu klein
  • Read-Ahead-Optimierung aus/an
  • Partitionen im suboptimalem Festplattenbereich (Anfang/Ende)
 
Ich würde es so interpretieren, dass es gewissermaßen zu Ruckeln anfängt, das ist dann wieder eher ungewöhnlich, vorallem wenn die CPU Auslastung so hoch ist. Versuchen würde ich es, wie oziris auch schon gesagt hat, mit einem Virenscan, Systemwiederherstellung und/oder Defragmentierung.
 
Nö es werden dabei keine Daten gelöscht. Ich hatte auch mal das problem bei mir war es sogar so das ich Windows nochmal installieren musste. Aber probier es erst mal mit Defragmentieren....
mfg ;)
 
Mögliche Ursachen:
  • Festplatte fragmentiert (schon Defragmentierung versucht?)
  • -nein
  • Virus (Viren versuchen sich manchmal beim kopieren an die Dateien ranzuhängen...)
  • -kein virus
  • Virenscanner (Die sog. "Guard" oder "Live" funktion von Virenscannern scannt u.A. beim kopieren die Dateien. Vosicht: Ausschalten erleichtert Viren die Verbreitung auf dem System...)
  • -ausgeschaltet und immer noch so
  • Systemwiederherstellung (Neuere Windose lassen im Hintergrund so ein seltsames Wiederherstellung-Programm laufen. Wenn man das abstellt, kann man gewisse Installationen und Eingriffe in die Systemdateien nicht wieder Rückgängig machen, bzw. automatische Reparatur im Hintergrund geht nicht mehr...)
  • -wo seh ich das und wo kann ich das abstellen
  • Dateinindizierung an/aus oder Suchprogramme von Drittanbietern (Desktop-Search) Protokollieren u.U. Dateien mit
  • -nein
  • Festplattenfehler, die aber nicht kritisch sind (Check doch mal diese Windows-Ereignisanzeige, da stehen alle Fehler drin, die das Windows vor Dir versteckt. Bei Linux kannst Du im syslog nach schauen, welche Fehler Du auf der Konsole verpasst hast. Macht die Platte neuerdings ungewöhnlich laute klickgeräusche?)
  • -nein
  • Bei Linux kein noatimes in fstab, um seleten benötigte Dateizugriffszeiten zu deaktivieren
  • -hab kein linux
  • Spyware überwacht vielleicht die Kopiervorgänge im Hintergrund
  • -wo seh ich das, wenn ich eine hab?
  • Datenträger ist vielleicht komprimiert und die dateien müssen beim Kopieren erst dekomprimiert/komprimiert werden
  • -wo sehe ich das? wo stell ich das ab?
  • Zu viele Dateien gleichzeitig kopiert
  • -nein
  • Zu vile parallele Kopiervorgänge
  • -nein
  • Zu wenig RAM und Auslagerungsdatei/Swap-Partition zu klein
  • RAM: 2048 mbddr auslagerungsdatei/swap-partation?
  • Read-Ahead-Optimierung aus/an
  • -was?
  • Partitionen im suboptimalem Festplattenbereich (Anfang/Ende)
  • -wo sehe ich das?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nö es werden dabei keine Daten gelöscht. Ich hatte auch mal das problem bei mir war es sogar so das ich Windows nochmal installieren musste. Aber probier es erst mal mit Defragmentieren....
mfg ;)

jo mach ich
aber wo mache ich das nochmal?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' kürzlich, nach Festplattentausch mein WindowsXP SP2 neu aufgesetzt. Weil ich meinem Filmarchiv und der Musiksammlung ein schönes Zuhause auf der neuen Platte (frisch partitioniert und formatiert) gönnen wollte, dachte ich sie einfach in einem Rutsch, samt Ordnerstrukturen auf die neue Platte zu verschieben.
(Es ging hier so etwa um 50GB)
Also Explorer aufgemacht, betreffende Ordner allesamt markiert und bei gedrückter Umschalttaste auf die neue Platte gezogen.
Fing alles wie man's gewöhnt ist an.
Nach wenigen Minuten jedoch standen mir sämtliche Körperhaare senkrecht.
Windows, genauer der Fortschrittsanzeiger mit den flatternden Ordnern, prognostizierte, dass die Dateioperationen in 28 Stunden abgeschlossen wären.
Hab' mir ungläubig, wie ich bin, mal den Taskmanager aufgemacht und unter Prozesse den Übeltäter, der mein System so langsam macht, gesucht.
Explorer.exe hat 98% an sich gerissen!
Seit dem ich den Explorer für ein klein wenig buggy halte, mache ich sowas nur noch mit PowerDesk. Dieser Alternativ-Dateimanager hat dann die selbe Arbeit innerhalb viel kürzerer Zeit, ohne diesen riesigen Ressourcenverbrauch, erledigt.

, falls Du das Tool mal ausprobieren willst.
 
Oh sy, hab' ich irgendwie überlesen.
Egal, mal 'ne Exploreralternative anzubieten, kann ja nicht direkt Schaden verursachen. ;)
 
jo mach ich
aber wo mache ich das nochmal?^^

Wenn mich meine dunklen Erinnerungen an Windows nicht trügen, gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Auf ein Laufwerksymbol im Arbeitsplatz mit der sekundären (also bei Rechtshändern der rechten) Maustaste klicken, und Eigenschaften wählen. Da muss dann irgendwo in den Registerkarten ein Knopf zum defragmentieren sein.
  • In der Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung kann man das irgendwie für ein Partition auswählen.
Wenn Du aber die Root-Partition prüfst (also bei Windows C: ) musst Du in der Regel den Rechner neu starten, weil darauf ja das System liegt, und das kann nicht gefahrlos im laufenden Betrieb geprüft werden.
 
Sicherheitshalber alle mal defragmentieren. Das sollte man von Zeit zu Zeit eh machen.
Ich nehme an auf C: ist das Windows-Verzeichnis.
Anfangen solltest Du mit D: und E: . Zum Schluß dann C: , weil dazu vermutlich ein Neustart notwendig ist.
 
also ich hab alles gefragmentieert

der rechner is zwar nicht mehr so satrk am stocken aber einwenig (akzeptabel)
aber die cpu auslastung ist dann immer noch bei 100%
bei meinem alten rechner war di cpu auslastung bei ca 50% oder gar weniger beim kopieren bzw installieren!
 
Gehen wir die Liste weiter durch:
  • Systemwiederherstellung (Neuere Windose lassen im Hintergrund so ein seltsames Wiederherstellung-Programm laufen. Wenn man das abstellt, kann man gewisse Installationen und Eingriffe in die Systemdateien nicht wieder Rückgängig machen, bzw. automatische Reparatur im Hintergrund geht nicht mehr...)
  • -wo seh ich das und wo kann ich das abstellen
  • +Sekundäre Maustaste auf Arbeitsplatz>Eigenschaften>Systemwiederherstellung
  • Spyware überwacht vielleicht die Kopiervorgänge im Hintergrund
  • -wo seh ich das, wenn ich eine hab?
  • +Die wird mit Absicht der Hersteller versteckelt :( Bin kein Windows-Spezialist.
  • Datenträger ist vielleicht komprimiert und die dateien müssen beim Kopieren erst dekomprimiert/komprimiert werden
  • -wo sehe ich das? wo stell ich das ab?
  • +Also Einschalten hab ich gefunden Ausschalten geht vermutlich umgekehrt...
  • Zu wenig RAM und Auslagerungsdatei/Swap-Partition zu klein
  • -RAM: 2048 mbddr auslagerungsdatei/swap-partation?
  • +RAM ist super. Auslagerungsdatei kann man irgendwo in Eigenschaften von Arbeitsplatz sehen. In Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige kann man sehen, ob die Auslagerungsdatei im Hintergrund angepasst wurde bzw. ob's Fehler dabei gab.
  • Read-Ahead-Optimierung aus/an
  • -was?
  • +Hab vergessen, wo man das einstellt bzw. ob's das bei XP noch gibt... Hatte etwas mit Defragmentieren beim gleich beim Schreiben zu tun.
  • Partitionen im suboptimalem Festplattenbereich (Anfang/Ende)
  • -wo sehe ich das?
  • +Bei Windows weiß ich das nicht. Ausserdem muss man dazu auch wissen, in welchen Bereichen die Festplatte schneller/langsamer ist.
Mir ist noch was eingefallen: Kann man bei Windows DMA für Festplatten an-/ausschalten?
Wenn ja, ist es vielleicht aus.
 
Generell mal den Taskmanager und msconfig (bei Ausführen eingeben) durchsuchen, und alles unerwünschte und nicht gebrauchte aus dem Systemstart Eintrag entfernen.
 
mir ist letztens was eingefallen:
kann es sein das mein(e) cache zu klein ist???

kann man das ändern? wenn ja wie?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ist das der virtuelle arbeitsspeicher??
wenn ja dann hab ich auf c: 2046-4092
und die anderen partationen gar nix
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?