AMD Computer im Eigenbau, Fragen zu Netzteil

New member
Hallo PC-Masters Community!

Ich habe mir folgenden Computer selbst zusammengestellt:

Gehäuse: Ready2Go Cooler Master HAF932 200mm "Red Edition" (bei aquatuning.de)

Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO ATX

Prozessor: AMD AM3 Phenom II X4 965 Black Edition

Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC

Festplatte: Western Digital WD 1TB 7200rpm 32MB SATA II Caviar Blue

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM

RAM: Corsair 4GB Arbeitsspeicher (1600 MHz, DDR3 CL9.0 Kit)

Netzteil: Cougar CM 550 ODER Cougar A450/R

Nun wollte ich gerne wissen, ob das alles so zusammen passt? Und außerdem noch eine Frage zum Netzteil:
Der Prozessor und evtl. auch die Grafikkarte sollen übertaktet werden. Nun frage ich mich, ob das Cougar-Netzteil mit 450W reicht oder ob ich das mit 550W brauch.

Außerdem würde ich gerne noch Wissen, ob man von der Grafikkarte die Lüfter abbauen kann, um sie per Wasserkühlung zu kühlen?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal im voraus für kompetente Antworten,

High-End
 
Da gibts noch ein paar Sachen zu verbessern.

1. Der Chipsatz des Mainboards ist rel. alt - da empfiehlt sich eher ein 890GX
2. Den 955 anstatt des 965ers nehmen, ist in 2 Sekunden zum 965er gemacht!
3. Im Grunde reichen 450W, würde aber trotzdem lieber auf 550W setzen, falls später ein Systemumstieg bzw. Aufrüstung bevorsteht bist du af der sicheren Seite!
4. Wenn du die GK mit Wasser kühlen willst solltest du lieber auf eine mit Referenzdesign setzen da die Wasserkühler meist nur dafür konzepiert werden!
 
Hallo High-End es wäre schon dein Budget zu wissen vielleicht kann man noch en bisschen mehr leistund raus holen
 
Nö. Das System sieht bis auf den 965er Phenom sehr gut aus und kann so bleiben. (evtl. das Mainboard in das ebenso teure Gigabyte 870A-UD3 wechseln, aber vlt. wurde die onboard-Karte ja auch bewusst gewählt ?!)

Als Netzteil reicht auch zum Übertakten das Cougar A 450 aus.
 
Ja Phenom hast recht. Aber es wäre trotzdem schön zu wissen über welches Budget er verfügt
oder das Mainboard hatt halt nen neueren Chipsatz GigaByte GA-890GPA-UD3H 112€
oder GigaByte GA-880GMA-UD2H



PS: ne onboard is immer gut falls die Graka mal ausfällt:)
 
Vielen Dank für die vielen Tipps. Mein Budget beträgt allerhöchstens 1000-1100€ fü den PC, weil ich auch noch nen Bildschirm brauch. Das mit dem neueren Mainboard werd ich mir mal anschauen. Ne onbaord GraKa brauch ich nicht unbedingt. Woher bekomm ich denn so ne GraKa im Referenzdesign? Und auch den Kauf des 965 BE werd ich mir nochmal überlegen. mfG High-End
 
Wo kommst du mit dem Teil denn auf 1000 € ? Da geht es wirklich viel besser, so würde ich es machen:

Intel Core i5 760
Scythe Mugen 2 Rev.B.
Gigabyte GA-P55-USB3
4 GB G.Skill Eco 1600 (F3-12800CL8D-4GBECO)
Gigabyte GeForce GTX 470 SuperOverclock
Seasonic S12II 520
Samsung SpinPoint F3 1000 GB
LG 22NS50
Coolermaster HAF 932

Das System wäre um einiges stärker als das aus den Startpost, und außerdem flüsterleise. Eine Wasserkühlung braucht es wirklich nicht. :)
 
Der i5 hat aber die bessere "Pro-MHZ-Leistung", sodass er dem 965er unübertaktet in nichts nachsteht. Wenn du übertaktest, ist er doch ein Stück stärker/besser. (und wenn du nicht übertaktest, brauchst du auch keine Wasserkühlung ...)

Okay, wenn auch die GraKa unter Wasser kommt, nimm eine im .
 
Den kann man abmachen. Die (meisten) GPU-Wasserkühler sind auf die Referenzdesigns ausgelegt, sodass alternative Designs oft nicht passen Wasser passen. :)
 
Was für ne Wasserkühlung würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich einen übertakteten AMD Phenom II x4 965 oder 955 BE und eine möglicherweise übertaktete GTX 470 kühlen will. Und das ganze im HAF 932 von Cooler Master?

mfG High End
 
Könnte mir vielleicht noch jemand nen "neues" Mainboard nennen, das ATX-Format hat, auf das ich den Phenom II x4 965 BE schrauben kann, zusätzlich noch ne GTX 460 oder 470. Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken ein USB 3 auf PCIe Modul anzuschließen. Das ganze soll in das Cooler Master HAF 932 Gehäuse rein. Gekühlt wird das ganze mit einem 360er Komplettset 12V Laing von Aquatuning, zu dem ich mir noch einen passenden CPU-Kühler und einen GraKa-Kühler bestell. Strom kommt von dem Cougar CM 550 Netzteil.
So, das ist meine neue Konfiguration. Gibt's da jetzt irgendwelche Mängel oder Fehler?

mfG High-End
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PCI-E USB3 Karte brauchst du nicht, die neuen Bretter haben das integriert. :) Wie viel würdest du in das Brett investieren wollen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?