PC läuft nicht richtig - Hardware defekt?

New member
Hallo Community,

das ist mein letzter verzweifelter Hilferuf. Ich erzähl euch einfach mal kurz meine Geschichte:

Vor einem halben Jahr(!) bestellte ich mir bei HoH (Home of Hardware) Einzelteile im Wert von knapp 1000€. Nichts ahnend wartete ich auf das Paket und freute mich riesig, als es da war, ich die Teile auspacken und mit einem Freund (hat schon ca. 10 funktionierende PCs gebaut) zusammenbauen konnte. Windows 7 HomePremium 64bit installiert und hochgefahren. Alles einwandfrei. :)

Bis nach einer Woche. Mich überhäuften nur so die Bluescreens und Ausfälle des Windows Explorers. So versuchte ich, das Problem zu lösen, indem ich meine Hardware untersuchte.
CPU mit prime95 und LynX getestet - keine Ausfälle.
RAM mit memtest86+ - nichts.
Grafikkarte würde nicht den Explorer ausfallen lassen.
Festplatte getestet - Fehler gefunden. :)

Also schickte ich die Festplatte ein. Fehler gefunden - alles prima, HoH tauscht auch schön brav aus. Nach ein paar Tagen kommt sie und ich bau sie ein, fahr Windows hoch, Bluescreen. Ich dachte mir, dass die defekte Platte wichtige Systemdaten von Windows löschte und ich installierte Windows neu - allerdings kam mir eine Fehlermeldung dazwischen. Resettet und nochmal von vorne angefangen - geht. Glück gehabt. PC lief wieder ein paar Tage, aber dann ging es von vorne los - diesmal mit Bildfehlern! :wall:

Ich und mein Freund waren mir sicher, dass es die Grafikkarte sein musste und ich tauschte mit ihm gegen eine HD4650 XXX. Allerdings machte der Computer einfach so weiter und wir testeten weiter. Nun kam uns die Idee, dass es das Mainboard sein könnte, da ja Fehler erschienen, die nicht eindeutig sind. Also schickte ich das Main ein und bekam es wieder zurück, es sei nicht defekt. Ich schrieb mit einem HoH-Mitarbeiter, der meinte, wenn man es 2 Mal einschickt, müssten ASUS Mitarbeiter es tauschen. Bloß blöd, dass das Tschechen sind und andere Regeln kennen. Also 2 Mal unnötig eingeschickt. Weiter mit der Sucherei. :(

Zum Schluss blieben uns noch CPU und RAM. RAM konnte es nicht sein, da ich mit einem anderen Freund, der etwa zur gleichen Zeit einen PC bei HoH bestellt hat, getauscht hatte, wie immer die Fehler weiterhin auftraten. Ich hab also den CPU hingeschickt und ihn nach ganzen 6 verdammten Wochen ausgetauscht bekommen. Eingebaut - mit viel Freude, läuft. Allerdings hab ich weiterhin Fehler, dass der Explorer nicht mehr läuft und Avast! ausfällt, etc., keine Bluescreens mehr - bisher. Wir scheinen also eine Fehlerquelle gefunden zu haben, jedoch weiß ich jetzt nicht mehr weiter. :fuchtel:

Die Fehler treten meist nach dem Starten auf und ein paar Resets noch, danach rennt er den ganzen Tag. Wenn ich ihn gegen 9 Uhr morgens anmache, kommen keine Fehler, gegen 14 Uhr schon. Das ist doch komisch? Heute ist er nur 2 Stunden gelaufen und seitdem stürzt ständig der Explorer ab.

Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, dass ich verzweifelt ohne Ende bin und ich langsam davor bin, den 1000€-PC einfach das Fenster rauszuwerfen vor Wut. Hat jemand von euch eine Idee? Wäre so toll. :fuchtel:

Hardware:
ASUS M4A89GTD Pro
AMD Phenom II X6 1055T
Gigabyte HD Radeon 5850
G.Skill DIMM 4GB DDR3-1600Kit
be Quiet! Straight Power E7 500W

Gruß,
Tom
 
Noch kurze Anmerkungen von mir (bin "der Freund")... ;)

- Der Cold-Start-Bug ist es definitiv nicht, da wir bereits den Ramtakt und die Latenzzeiten runtergeschraubt haben.

- Die Festplatte haben wir, trotz des Austauschs durch HoH, noch durch eine andere ersetzt, da gab es die gleichen Fehler.

- Das neuste Bios haben wir bereits geflasht (ggf. ein älteres wieder drauf machen?).

- Temperaturen sind alle mehr als nur im grünen Bereich.

- Seit dem CPU-Wechsel durch HoH sind die Fehler deutlich schwächer geworden (vorher war es extremer).

In ein paar Tagen dürfte auch meine neue Hardware kommen (Ram, Mainboard, gleicher Prozessor), da können wir ggf. noch ein wenig tauschen zum Ausprobieren. Die Chance, dass wir dabei auf etwas stoßen könnten, ist in meinen Augen aber eher gering, da ja schon nahezu die gesamte Hardware ausgetauscht wurde.

Es wäre genial, wenn ihr uns da unter die Arme greifen könntet... selbst bei ComputerBase konnte uns niemand mehr weiterhelfen. :(

Hier noch der Beitrag bei ComputerBase (dort haben wir seit Anbeginn der Probleme reingeschrieben):
Leider, leider Gottes ist das Problem bis heute noch nicht gelöst. Der Prozessor wurde mittlerweile auch von HoH getestet und angeblich gab es ebenfalls einen Defekt... das Problem besteht weiterhin. (Der Support von HoH lässt allgemein zu wünschen übrig, da es u.a. oft keine Rückmeldungen über wichtige Dinge gibt...)

Also, mal einen Schnellüberblick:
- Mainboard -> getestet; 2-3x eingeschickt, keine Fehler
- Prozessor -> getestet; 1x eingeschickt, Fehler gefunden und ausgetauscht
- Arbeitsspeicher -> getestet; per MemTest86+ intensiv geprüft und fehlerfrei
- Festplatte -> getestet; 1x eingeschickt, Fehler gefunden und ausgetauscht
- Grafikkarte -> getestet; gegen OnBoard-Grafikkarte und HD 4650 ausgetauscht
- DVD-Laufwerk -> ungetestet; unnötig zu testen, oder?
- Netzteil -> ungetestet; sehr unwahrscheinlich, dass es Schuld ist, oder?

Aktuelle Problematik:
- Beim ersten Start am Tag BlueScreen, nach einem Neustart fährt er anstandslos hoch
- Programme (z.B. Firefox) starten nach Startproblem nicht, manchmal fliegt Aero raus

Geprüfte Bugs und sonstige Probleme:
- Cold-Start-Bug -> nicht aufgetreten
- IRQ-Probleme -> keine gefunden
- Hardwareinkompatibilitäten -> bis auf den Prozessor zu 99% ausschließbar, wobei der auch offiziell vom Board unterstützt wird usw.

Was wir aktuell probieren:
- Bios durchforsten nach problematischen Einstellungen (Scheißarbeit, wenn man CMOS-Resets machen muss)
- Eventuell ein älteres Bios flashen

Hat jemand von euch noch eine Idee oder Informationen zu bekannten Bugs?
Wir sind über jeden Tipp sehr dankbar... wäre klasse, wenn wir den Fehler nach einem halben Jahr endlich finden könnten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?