Bogenschießen

Active member
Moin Leute,
da ich begeisterter Bogenschütze bin wollte ich mal fragen, wer das hier noch so macht.
Falls es mehrere gibt kann aus diesem Thread dann ja ein Bogensportlaberthread werden ;)
Also postet mal alle schön, was ihr so schießt usw.
Ich prügel die Pfeile mithilfe eines Hoyt X7 Vantage in die Scheiben.

Gruß

SushY
 
hab das mal vor einigen jahren ne zeit lang mit kumpels gemacht (hatten lw im sommer^^), aber nicht so professionell. da haben wir eigentlich nur auf dosen und flaschen geschossen:D
 
:D
das könnte ich mit meinem Bogen garnicht machen, weil dann ein Pfeil im Wert von ca. 20€ im Sack wäre :D
 
Der Hoyt ist ein echt schmuckes Stück - für mich leider zu teuer :)

Hab nen ChaserII und bin sehr zufrieden. Ganz handlich und ich kann die "Billigpfeile" vom Decathlon nehmen ohne daß es sie gleich zerreißt...
 
Nur zum Spaß, allerdings recht regelmäßig....

Hab vor 20 Jahren mal nen billigen Fiberglasbogen geschenkt bekommen und seitdem ist die "Leidenschaft" dafür da. Ich versuch wenn möglich jedes WE irgendwo meine Scheibe aufzubauen und dann 2 Stunden zu schießen.

Allerdings bin ich eher der Intuitivschütze - kann mit Peep und Visier nicht so recht was anfangen. Aber auf ~25m ist es zu 80% Rot :)
 
Allerdings bin ich eher der Intuitivschütze - kann mit Peep und Visier nicht so recht was anfangen. Aber auf ~25m ist es zu 80% Rot :)

Nur zum Spass schießen hat ja auch was.

Von welcher Auflagengröße reden wir hier?

Ich bin mitlerweile so gut geworden, dass ich auf 18m zu 66% das innere Stück einer 2€ Münze treffen würde. Aber so gut muss man leider sein, um sich für die Deutsche meisterschaft zu qualifizieren... Hab ich in der Halle zwar noch nicht geschafft, ist diese Saison aber in Arbeit :D
 
60x60...

Da brauch ich nochn bissl Übung, bzw. sollte ich mich vielleicht echt mal intensiver mit Peep/Visier beschäftigen...
 
das ist doch voll einfach.
Piephöhe einstellen: Du gehst mit geschlossenen Augen in den Anker(Ich hoffe das sagt dir was) und öffnest dann die augen. An der Stelle, wo du durch die Sehne durchschaust muss das Piep hin. Danach einfach Visier dran schrauben und durch das Piep durchs Visier schauen. Die Größe des Pieplochs musst du so einstellen, dass du das gesamte Scope siehst.
Wenn du soweit bist kannst du das Scope einstellen. Liegen die Treffer hoch muss auch das Visier hoch. Das ist in allen Richtungen Analog
 
Du gehst mit geschlossenen Augen in den Anker(Ich hoffe das sagt dir was)

Ja, ankern kann ich und weiss auch was das heißt :)

Ich kann auch Peep und Visier justieren, das ist nicht mein Problem.
Ich schieße aber lieber schnell und intuitiv, das genaue Ergebnis ist mir fast egal. Natürlich versuche ich Gold zu treffen und schaffe es auch oft, bin aber eher Jagd- als Sportschütze. Auch mit ner Release konnte ich mich lange Zeit nicht anfreunden, mittlerweile(und etliche cm Hornhaut an den Fingern später) find ich's ganz OK.

Hast du schonmal Kino geschossen?
Sehr geil! Da hat man recht wenig Zeit zum Zielen und ich fahr ganz gut mit meiner Laientechnik...
 
Nee, Kino schießen habe ich noch nie gehört
Wenns drauf ankommt kann ich auch schnell schießen, aber richtig genau wirds erst, wenn man ruhe in den Bogen und den Schuss reinbringt.
 
Da hast du schon recht, aber irgendwie steh ich auf diesen "Robin Hood"-Flair ;)

Kinoschießen ist meist in nem Schützenhaus oder eben speziellem Schießkino. Da wird mit nem Beamer eine gefilmte Szene von nem Jagdsitz o.ä. aus abgespielt und man kann dann auf das sich bewegende Wild schießen. Pfeile bleiben in der wirklich großen Leinwand(dicke Schaumstoffzielscheibe) stecken und beim Einschlag stoppt das Video - so kann man schauen wie genau man geschossen hat.
Gibt's übrigens auch mit WildWest-Szenen, mittelalterlichen Schlachten, usw... Absoluter Launebringer :)
 
Nach den längst vergangen Tagen, an denen ich mit meinem Kumpels im Wald Bögen selber gebaut habe, und wir als Munition echt alles und jeden genommen haben (da waren schon echt fiese Sachen dabei), nenne ich seit 2 Jahren einen besseren Holzbogen, Modell "Bärentöter" mein eigen.

Pfeile kauft man nicht, die baut man selber!

Damit wird dann im Wald oder im Garten geschoßen, leider nur noch sehr selten, und meine Präzision, naja, auf 10 Meter 1Meter genau :D
 
Sag mal merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen Single- und Twin-Cam?

Denke du hast bestimmt schon beides geschossen, ich hab da noch zu wenig Erfahrung um da nen Unterschied ausmachen zu können.
 
das Kinoschießen hört sich derbe interessant an. Das würde ich auch gerne mal machen :)
Machs selber:

Leih dir nen Beamer + den neuen Robin Hood, besorg dir Schaumstoff und Bretter oder sonstwas als "Pfeilfang", und ab geht die Ost. Brauchst nur noch wenn, der den Film passend stoppt, oder du koppelst die Fernbedienung mit der Zielscheibe.


Aber kann mich nur anschließen, das klingt echt interessant, auch für andere Waffen.
 
Ich habe schon beide geschossen, allerdings ist es schon ziemlich lange her, dass ich mal einen Single Cam geschossen habe. Daher kann ich dir da keinen Unterschied nennen.

@ bnomis: Ich werde da aber sehr viel Schaumstoff brauchen, weil meine Pfeile nicht gerade langsam fliegen ;)
Ausserdem habe ich so einen Raum nicht zur verfügung.
 
Hmmm, angeblich schießt sich ein Single weicher und kontrollierter.... Naja, wird wohl eher marginal sein der Unterschied.

Nen "alten" Bogen hättest du nicht zufällig abzugeben?
 
Ach ja: Hast du irgendwo ne Anleitung o.ä. wie man nen Loop ordentlich besfestigt?

Ich hab zwar schon einiges gelesen und denke auch, daß ich die Knoten ordentlich gelegt hab(bin Hobby/Berufskletterer, da kann man schon ein paar Knoten). Allerdings hab ich das Gefühl, daß die Enden langsam durchrutschen und das ist mir ein bissl gefährlich...

Tips? Kann man auch normale Reetschnur(3mm) für nen Loopstring verwenden?
 
Ich habe mir immer Loopschnur vom Bogenhändler gekauft und einfach den Knoten der alten Loopschnur kopiert ;)
ich kann ja mal ein Bild davon machen, wie es bei mir aussieht
 
Wie gesagt, den hab ich ordentlich gelegt und auch festgezurrt. Nur hab ich den Eindruck, daß die Enden des Loop langsam in den Knoten reinrutschen...
Und falls die mal beim Bogenspannen durchrutschen möchte ich nicht wissen, was gerade im Weg steht.
Die Enden hab ich auch schon dick verschmolzen, aber ist mir irgendwie noch zu unsicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?