Alten PC fit machen für Verwendung als NAS Homeserver

Active member
hey leute,, mein vater ist immer am schauen für ein günstiges nas.. ich könnte sowas auch gut gebrauchen.. hab mir überlegt meinen alten pc umzurüsten und als solche für heimnetzwerk, backup und so zeugs zu verwenden.. evtl als ts3 server..
folgendes:
Ich komme gratis an ein win server 08 r2 wenn ich das recht sehe..
dann der PC:
pentium 4 oder d bin mir nicht mehr sicher,, (waren 2 ) mit 3.4 ghz
2gb ram.. kp welchen
256mg graka ati
joa.. so n uralter komplett pc.. aber was meint ihr? komme ich da an die leistung von nem günstigen nas ran?
wenn die chance besteht hatte ich vor evtl auf 4gb ram aufzurüsten und ne 1-2tb platte reinzumachen.. (mal schauen was überhaupt kompatibel ist)
soll nicht teuer werden.. aber wär irgendwie praktisch und ich würd was lernen..
was mient ihr? sinnvoll und möglich?
 
Auf jeden Fall alles andere als Stromsparend bei 24/7-Betrieb, die P4 waren rechte Heizkraftwerke...
Von der Leistung her sollte es locker reichen, auch ohne den RAM aufzurüsten. Ich würde allerdings wegen Strom/Lärm auf eine andere Lösung setzen.
 
naja.. der lärm is eine sache.. würde da den hinteren gehäude lüfter durch nen silentwing ersetzen nd den cpu kühler.. da liegt glaubich noch einer rum.. den mit silentwings bwstücken dann ist der auch nicht so laut oder?
also so wie ich das verstehe siehst du das "problem" beim lärm und stromverbrauch?
aber von den möglichkeiten und leistung sollte das kein problem sein?
kann ich den stromverbrauch irgendwie ein bischen senken? aso nicht grad auf nas level aber einfach weniger als er jetzt brauchen würde? also durch hardware änderungen oder so?
EDIT:
hat sich an den boxed kühlern von den pentium bis zu den i7 was geändert? hätte noch ne i7860 boxed kühler hier.. könnte ich den vllt iwie passend mach und in den pc schrauben? nur vorübergehend.. weil der vllt leiser ist als der boxed damals.. aber is ja anderer sockel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?