Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Win7 Downgrade auf XP

  1. #1
    scouser Foren-Neuling
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    6
    Danksagungen
    0

    Standard Win7 Downgrade auf XP


    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier im richtigen Teil des Forums gelandet bin.

    Ich habe mir vor kurzem ein Netbook von Samsung (N210 Malo-Plus) geholt, dass mit der Windows7 Starter Edition versehen ist.

    Jetzt versuche ich die ganze Zeit XP auf diesem zu installieren, was mir partout nicht gelingen will. Diverse Suchanfragen bei google haben mir einfach nicht weitergeholfen, sodass ich mir jetzt hier Hilfe erhoffe.

    Kurz gesagt:
    Samsung N210 mit Win7 soll auf XP geschaltet werden
    Vorhanden: DVD Brenner

    Anfangs habe ich versucht bei laufendem Windows die XP CD reinzulegen und (wie von früher gewohnt) zu formatieren, was leider nicht den gewünschten Erfolg brachte.
    Google-Foren brachten mich dann auf die Idee, dass bei der Änderung der Boot-Reihenfolge mit dem Brenner und eingelegter CD auf Platz 1 das Problem zu beheben sei. Ich schaffe es dann tatsächlich von der CD zu booten, doch nachdem etwa 1-2 Minuten ein blauer Setup-Bildschirm alle möglichen Treiber sucht, startet er einfach das normale Windows7.

    Ich bin leider völlig entnervt und hoffe auf eure Hilfe!

    Gruß

  2. #2
    bisy V.I.PCMaster
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    01127 Dresden
    Beiträge
    8.533
    Danksagungen
    1.366

    Standard

    man bootet immer von der windows cd/dvd oder einen bootbaren usb stick wenn man es installieren will (dabei die festplatte formatieren).

    dein großes problem wird es werden passende treiber für das netbook zu finden, da xp für alles treiber benötigt und nicht viele eigene hat.

    fals du es schaffst von der xp cd zu booten, wird warscheinlich deine festplatte bei der xp installation nicht erkannt, da man für xp noch einen extra sata controler treiber des mainboards benötigt.

    dann fehlen dir noch chipset, lan, sound, video treiber. vile spaß beim suchen.

    eine möglichkeit wie man xp zum laufen bekommt wäre sich ein linux live cd zu laden (zum beispiel geparted oder die computerbild notfall cd) damit deine festplatte formatienen und nochmal von der xp cd booten

    allerdings kann ich dir nicht sagen das es funktioniert.

    warum willst du auch downgraden?

    für netbooks gab es auch eine spezielle xp version

  3. #3
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.834
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Bei laufendem Windows die CD rein und die Windows-Partition formatieren? Das geht und ging eigentlich nie. Wie willst du denn ein System formatieren, dass du gerade benutzt? Du sägst damit den Ast ab auf dem du sitzt (bzw. versuchst es).

    Du musst schon von einer (Windows-)CD booten, damit du formatieren kannst. Der "blaue Bildschirm" ist das XP Setup. Wenn das geladen wird kann Windows 7 nicht einfach starten. Dazu muss schon ein Neustart erfolgen. Und eine Neustart passiert während dem Setup nicht einfach so. Was ist denn die letzte Ausgabe, die du siehst?

  4. #4
    scouser Foren-Neuling
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    6
    Danksagungen
    0

    Standard

    Zitat Zitat von bisy Beitrag anzeigen
    dein großes problem wird es werden passende treiber für das netbook zu finden, da xp für alles treiber benötigt und nicht viele eigene hat.

    fals du es schaffst von der xp cd zu booten, wird warscheinlich deine festplatte bei der xp installation nicht erkannt, da man für xp noch einen extra sata controler treiber des mainboards benötigt.

    dann fehlen dir noch chipset, lan, sound, video treiber. vile spaß beim suchen.
    Die Treiber dürfte ich schon alle zusammenen haben. Hab 'ne Seite gefunden, auf der die alle (XP und Win7) aufgelistet sind.


    Zitat Zitat von pixelflat Beitrag anzeigen
    Du musst schon von einer (Windows-)CD booten, damit du formatieren kannst. Der "blaue Bildschirm" ist das XP Setup. Wenn das geladen wird kann Windows 7 nicht einfach starten. Dazu muss schon ein Neustart erfolgen. Und eine Neustart passiert während dem Setup nicht einfach so. Was ist denn die letzte Ausgabe, die du siehst?
    Bei dem XP Setup werden unten in der Leiste die Treiber geladen. Als letzten Eintrag habe ich glaube ich "NTFS" gelesen. Dann bricht das Setup ohne jegliche Meldung oder Einwirken meinerseits ab und er bootet Windows7 neu.

  5. #5
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.834
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Beim Laden der Dateien ist das "NTFS-Filesystem" der letzte Punkt bevor das eigentliche Setup startet. Hast du´s denn schon einfach ein 2. mal versucht?

    Welche CD verwendest du? Wenns eine recht alte ist könntest du mal das SP3 integrieren:
    http://www.dimido.de/anleitung-servi...-slipstreaming

  6. #6
    silencius Foren-Neuling
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    40
    Danksagungen
    0

    Standard

    Öhm, probier doch einfach deine Daten zu saven und PC aus, CD rein und dann neuinstallieren. ?

  7. #7
    bisy V.I.PCMaster
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    01127 Dresden
    Beiträge
    8.533
    Danksagungen
    1.366

    Standard

    Zitat Zitat von silencius Beitrag anzeigen
    Öhm, probier doch einfach deine Daten zu saven und PC aus, CD rein und dann neuinstallieren. ?
    erst lesen dann schreiben
    rat mal was er schon gemacht hat


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    man kann sich auch eine eigene xp cd mit sp3 mit dem program nlite erstellen, geht recht einfach und wird da auch alles erklärt.
    http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html
    Geändert von bisy (10.11.2010 um 21:36 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  8. #8
    scouser Foren-Neuling
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    6
    Danksagungen
    0

    Standard

    Zitat Zitat von pixelflat Beitrag anzeigen
    Beim Laden der Dateien ist das "NTFS-Filesystem" der letzte Punkt bevor das eigentliche Setup startet. Hast du´s denn schon einfach ein 2. mal versucht?

    Welche CD verwendest du? Wenns eine recht alte ist könntest du mal das SP3 integrieren:
    http://www.dimido.de/anleitung-servi...-slipstreaming
    Auf deinen Beitrag hin habe ich es zum vierten Mal probiert, um auf den letztgenannten Eintrag zu achten. Jedesmal mit dem selben Ergebnis.

    Auf der XP CD ist SP3 drauf.
    Oder was möchtest du mit nLite erreichen?

  9. #9
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    10.834
    Danksagungen
    1.058

    Standard

    Schuss ins Blaue: versuch mal ganz am Anfang wiederholt F5 zu drücken und "Standard-PC" auszuwählen.

    Oder: soweit ich das gesehen habe hat das Netbook ja kein optisches Laufwerk. Du wirst also vermutlich ein externes Laufwerk verwenden? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dabei hakt. Alternative wäre die Installation über einen USB-Stick: http://myeee.wordpress.com/2008/11/1...vom-usb-stick/
    Geändert von pixelflat (10.11.2010 um 22:05 Uhr)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. XP Mode für Dummies und wie man ihn nachbaut
    Von pixelflat im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 20:05
  2. läuft meine xp software auf win7?
    Von noclue im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 11:53
  3. Drucken im Netz mit WIN7 und XP
    Von goerad im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 12:05
  4. XP oder Win7
    Von Krabbe im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 07:22
  5. Downgrade Vista auf XP - SATA Treiber
    Von Chris86 im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 15:08

Stichworte