Über Kabel-Receiver und TV-Karte fernsehen

New member
Hallo, nachdem ich bei meiner Recherche nur auf verwandte Themen gestoßen bin, eröffne ich hier mal ein neues Thema, um sicherzugehen, keine Fehlkäufe zu machen.

Ich habe digitales Kabelfernsehen von Unitymedia (vergleichbar mit Kabel Deutschland) mit entsprechendem Receiver und SmartCard. Ich möchte in Zukunft Auf meinem PC Monitor TV gucken und dabei auch die Möglichkeit haben, parallel am PC zu arbeiten.
Also habe ich mir folgenden Weg überlegt:

Antennenkabel -> Digital-Receiver
Digital-Receiver -> ScartOut
Scart-Kabel-> ein Adapter wie dieser hier:

Adapter -> S-VHS-Kabel
S-VHS-Kabel -> TV Karte (diese muss ich mir neu kaufen).

Ist dieser Weg möglich?
Ist beim Kauf der TV-Karte etwas besonderes zu beachten? Ich habe gesehen, dass es spezielle TV-Karten für digitalen kabel-Empfang gibt, aber ich vermute, diese sind nur nötig, wenn man keinen Digital-Receiver hat?
Habt ihr evtl. Empfehlungen für eine günstige TV-Karte mit ansprechender Qualität?

Danke im Voraus für die Beantwortung der vielen Fragen; ich hoffe die Fragenmenge ist nicht so abschreckend
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir meiner Meinung nach besser eine holen, als das mit den ganzen Adaptern und Co zu machen. Damit wirst du wohl im Endeffekt genauso teuer rauskommen und kannst dazu noch dir ein Gerät sparen.

Wenn du natürlich schon die ganzen Adpter hasst kannst du dir einfach Karte holen, allerdings ist die Qualität dort nur sehr begrenzt aufgrund der analogen Bildsignale...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Okay, erstmal danke für die schnelle Antwort!
Einen solchen Adapter besitze ich schon, von daher würde ich eher die zweite Variante in bevorzugen.
Gibt es denn evtl. was die Qualität angeht einen Kompromiss? Würde man für ~40€ oder weniger eine hierzu passende TV-Karte mit besserer Qualität finden? Oder ist eine ansprechende Qualität im Grunde nur mit der ersten Variante möglich?

Edit: Ich habe Windows 7 in der 64-bit-Version. Das könnte ja auch tlw. zu problemen führen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über den Digital Receiver gehst, reicht ein Video grabber, da brauchst keine TV-Karte.
Eine TV-Karte kannst jedoch direkt an die Dose hängen und hast das normale analoge Signal.
Digitale Karten mit CGI-Slot gibt es zwar, jedoch hüllt sich Unitymedia in schweigen welche unterstützt werden.

Wenn du einen HD-Receiver hast würde ich dir sogar die empfehlen.
Die ist auch Win7 tauglich.
 
Es gibt aber auch günstigere .

Nein die Qualität kann nicht wirklich mehr verbessert werden da durch ein scartkabel nur eine bestimmte Menge an Daten "passen". Oder um eine Auflösung zu nennen 768*576 Pixeln. Solange du noch kein HD Programm gucken möchtest reicht das zwar, aber in naher Zukunft dann nicht mehr.
 
Danke für die hilfreichen Antworten!
Einen HD-Receiver besitze ich nicht.
Gibt es denn einen qualitativen Unterschied zwischen einem billigen Video Grabber und einer billigen TV-Karte? Und wie sieht das mit der zugehörigen Software aus, gibt es da akzeptable Programme, die nicht so teuer oder sogar kostenlos sind (VLC vielleicht?)? Die mitgelieferte standard-Software für die Video-Grabber scheint ja Ulead Video Studio SE zu sein, diese ist aber wohl nicht 64-Bit-kompatibel.

Wenn die Qualitätseinbußen in erster Linie durch das Scart-Kabel zustande kommen, ist die Qualität wohl ausreichend für mich. Sie kann ja dann auch nicht bedeutend schlechter sein als am normalen TV, der mit einem Scart-Kabel an den Receiver angeschlossen ist.
 
Mit der Movie Board Ultimate Collection hat er ganz was Feines um alle möglichen analogen Quellen zu grabben.
Allein der Preis ist nicht wirklich fein.
Für das Geld bekommt er ja schon eine DVB-C Karte.
Und wenn es sein muß, er also für HD-Inhalte und spezielle Sparten und Kanäle extra bezahlt, sogar mit CI-Modul.
Die ist sogar mit CI ein Stückchen preiswerter und erspart ihm zwei Wandlungen.
1x wandelt ja der vorhandene Receiver von digital nach analog und zum Zweiten muß die Grabbing-Lösung das ja wieder zurück wandeln.
Dies wäre nur zu umgehen, wenn der Receiver auch über FireWire steamt.
Kaum anzunehmen, daß der das macht ...

Ich bin natürlich nicht bei Unitymedia.
Bei mir versieht [ ] trotzdem anstandslos, mit einer vom hiesigen Kabelanbieter bekommenen Bezahl/Freischalt-Karte, ihren Dienst.

Alle Male besser.
Aber leider immer noch nicht preiswert.
Immerhin ... Ohne Bezahlfernsehen ginge es ein paar Euronen preiswerter.
Siehe [ ].

Ja. die Unterschiede beim Digitalisieren sind sichtbar.
Wenn auch nicht so entscheidend.
Entscheidender ist da schon, daß ein normales PAL-Bild, wenn es auf übliche Monitorauflösungen hochgerechnet wird, sowieso Sch...e aussieht.
Das ist ungefähr so, wie sich eine normale Pal-Sendung auf nem FullHD-TV anzuschauen und mit der Nase etwa 20 bis 30 cm vom Screen entfernt, nach Artefakten suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?