Neuen PC zusammenstellen

New member
So dann sag ich mal Hallo pcmasters Forum.

ich will mir ein neuen PC zusammen schustern und zwar soll es eher in Richtung Workstation gehen. Mein Budget für den neuen Rechner liegt bei 2500€ maximal. Und somit habe ich mir bis jetzt jenes System zusammen Gestellt. Der Einsatzbereich des neuen Rechners wäre 3D und Video Bearbeitung. Bei dem Netzteil habe ich leider Gar keine Ahnung da ich biss her noch nicht ein solch ein Stromfressendes System hatte ;)
Jedenfalls wäre ich sehr dankbar wen ich von euch ein Feedback bekommen könnte.

Hätte vielleicht jemand noch eine Empfehlung für eine gut Festplatte mit
500 bis 1000 GB

Motherboard/CPU:
ASUS KGPE-D16 Sockel G34 E-ATX
2x AMD Opteron 6128

Grafikkarte-nVidia
ASUS ENGTX480/2DI/1536MD5 GeForce GTX480

Speichermedium-SSD
OCZ Agility 2 60GB MLC 2.5"

Gehäuse:
AeroCool Bx-500 schwarz ATX

Netzteil:
AeroCool E85M ATX2.3 700 Watt

Arbeitsspeicher
2x DDR3 12GB Kingston ValueRAM Kit

Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express Karte

Bestellliste mit Preisen Foto:


Uploaded with

Schon mal VIELEN DANK!
 
Hallo!


Schau mal, ich denke, dass das genau das richtige für dich sein sollte:


Mainboard:


Prozessor:


RAM:


Grafikkarte:


Festplatte:


Gehäuse:


Netzteil:


Laufwerk:


Sollte sogar noch unter 1000€ liegen und ist mehr als ausreichend für die Videobearbeitung.:-D
 
Das ist nicht schlecht aber ich würde dir beim Prozessor nen intel empfelen ist besser und schneller bei bildbearbeitung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


MSI Mainboards sind SCh++++ nem lieber ASUS oder Gigabite
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einsatzbereich des neuen Rechners wäre 3D und Video Bearbeitung.

Auf Hobby- oder professioneller Ebene ? Was genau meinst du mit "3d-Bearbeitung" ?

@AGP-Experte: Das System sieht nicht so gut aus, das Mainboard ist viel zu teuer, ein Triple-Kit auf 1156 bringt es nicht, Netzteil ist überdimensioniert und und und ...
 
Auf Hobby- oder professioneller Ebene ? Was genau meinst du mit "3d-Bearbeitung" ?

@AGP-Experte: Das System sieht nicht so gut aus, das Mainboard ist viel zu teuer, ein Triple-Kit auf 1156 bringt es nicht, Netzteil ist überdimensioniert und und und ...

Phenom hat recht und wie schon gesagt das Mainboard ich +++++++
 
@
Stumbi4444
user_online.gif

Foren-Neuling

Jaja!

Ich hatte mal das Gigabyte GA-MA720 US-D3.

Nagelneu bei Atelco gekauft.
Alles lief super.
Ich steck das RJ45 Kabel (Netzwerkkabel) rein und die Lichter gehen aus.
Ein Defekt am MB.

Also tauschte ich es gegen das selbe um.
DER SELBE FEHLER!!!!

Dann kam mir das MSI DKA 790GX ins Haus.
Damit hatte ich keinerlei Probleme und das MB ist auf Platz 1. der Am2+ Mainboard´s gewesen.
Bis zum Anfang von diesem Jahr.

Jopp, MSI ist SCH****.

Von wegen.
Das müsste ICH, wenn von Gigabyte UND vor allem ASROCK behaupten.

Aber dennoch möchte ich mich für den Nutzlosen Beitrag bedanken, der die Server unnötig Vollmüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wenzx

Nachdem ich Dich hier in der Community begrüßt und willkommen geheißen habe, will ich mal kurz ein paar Worte Zu Deiner System-Zusammenstellung verlieren.

Eine Maschine, die als stark frequentierter Rootserver eine gute Figur machen würde.
Immerhin, bekommst Du zum Mainboard ja eine Remote-Management-Karte mit, so das ein Standalonebetrienb keine Hürde wäre.
Selbstverständlich kannst Du darauf auch Videoprojekte abarbeiten.
Ob das gehen wird, und das Du damit, (nach Detailverbesserungen), mal richtig schnell arbeiten kannst, ist nicht die Frage.
Die Frage nach dem Sinn eines solchen Überfliegers, stellt sich aber.
Und da geht der Daumen in Bezug auf das erreichbare P/L-Verhältnis eindeutig nach unten.
Na klar kann man einen Bergepanzer zum Pflügen nutzen.
Ein weitaus billigerer Traktor aus der Oberklasse ist aber besser geeignet, weil man damit die Arbeit genau so gut und auch genau so schnell zu erledigen ist.
Ich hoffe Du verstehst den Sinn dieses Vergleichs ...
Oder planst Du Dir nur, ein Standessymbol anzuschaffen?

Den Ram betreffend, Du mußt ja auf dem gewählten Board zwangsläufig ECC-Ram nehmen, konnte ich mir keine Klarheit verschaffen.
Genauer: Ich konnte kein Kingston-Value-Kit mit 12 GB finden, welches passen könnte.
Die mir vom Geizhals offerierten Kits umfassen ja jeweils drei Riegel.
Und das müssen sie ja auch!
12 GB auf vier Riegel aufzuteilen ist schlichtweg unmöglich, weil ja dann jeder Einzelriegel 3GB Kapazität haben müßte.
Um den Wahnsinn 24 GB an Hauptspeicher vorzuhalten, müssen wir hier nicht streiten.
Selbst Boliden-Suiten aus dem Hause Adobe benötigen für eine flotte Arbeitsweise höchstens 8 bis 12 GB.
Du kannst 16 und du solltest 8 Ramslots bestücken.
Ich würde Dir, wenn Du nicht bereit bist auf dieses Serverbrett zu verzichten und meinst unbedingt einen mehr als fürstlichen Ram-Ausbau zu brauchen, vorschlagen 16 Riegel á 1GB zu kaufen.
Vernünftig wären aber nur acht Stück davon.
Kaufst Du also vier oder ggf. acht [ ].

Richtig gut, daß Du eine ziemlich schnelle SSD als Kombination aus System und Arbeitslaufwerk vorgesehen hast.
Genau so schnell, in einigen Shops aber zu einem geringfügig kleinerem Preis verfügbar, übrigens die OCZ Vertex 2 Extended.

Schlecht eher, daß keine Festplatte für das Quellmaterial und der fertigen (und halbfertigen) Videos vorgesehen ist.
Sowas wie einen BD-Brenner oder wenigstens einen DVD-Brenner wirst Du ziemlich sicher auch benötigen.

Du meinst also, 16 Kerne sind ausreichend, um Videos zu schnipseln und zu rendern.
Ja, sind sie!
Aber mit achten gehts auch. Und in den Zeiten, in denen das System mal nicht vor sich hin idled, nicht mal wesentlich langsamer.
Du hast ja schließlich noch eine Bolidengrafik vorgesehen, die den Prozessoren einen riesigen Teil der Arbeit abnimmt.
Das Du, solange Du auf dem System nicht auch dem Gaming fröhnen willst, mal gut auf DX11 verzichten kannst, und es eine GTX 260 auch ganz ordentlich richten würde, schien Dir bei der Komponentenwahl nicht klar gewesen zu sein.

Abschließend:
Plane Dir lieber ein rasantes i7-System.
Hier kannst Du dann übrigens normalen DDR3 im Triple-Kit verbauen.
Kann schon sein, dieses System ist in den wirklichen Rechenzeiten marginal langsamer.
So genau weiß das niemand ...
Hat ja noch niemand gebencht.
Gibts Unterschiede in der Performance, sind die, weil die Maschine, (je nach persönlichem Workflow), zwischen etwa 80 bis 95% aller Zeit bis zum fertigen Endprodukt vollkommen unterbeschäftigt ist, ohne wirkliche Auswirkung auf die gebrauchte Zeit bis zum fertigen Video.
 
Fragen zum RAM

Hi Horst58

Ich danke dir für die ehrliche Meinung.
Um mich besser erklären zu können muss ich etwas weiter ausholen als ich das oben getan habe 24GB Arbeitsspeicher sind nicht alleine nur als stupider Arbeitsspeicher gedacht da ich nicht nur mit der Adobe Suiten arbeite sonder wie genannt auch mit 3D Programmen dies mache ich zur Zeit erst mal mehr als Hobby aber da ich auf dem Weg zum Mediengestalter bin finde ich das Thema 3D sehr interessant.
Als Programme nutze ich zur Zeit Blender und Sidefx Houdini( die Free Version um Fragen zu vermeiden)
So wo ich schon beim Punkt wäre das Problem beim rendern oder hauptsächlich das baken (von physikalischen Effekten wie Wasseranimationen) ist das die Animationsdaten auf die Festplatte speichert werden was ich aber nicht für sinnvoll halte deswegen will ich 16 GB als RamDisk nutzen um die anfallenden Darauf zu verschieben was den vor teil hat das es sehr schnell gespeichert werden kann sowie noch schneller gelesen werden Kann was bei dem Endgültigen Rendern zu einem immensen Geschwindigkeitszuwachs führen dürfte.

Bei der Spezifikation des RAM´s kann ich nur sagen das das Bord Maximum 64GB (UDIMM); 256GB (RDIMM) verträgt.

Als RAM hatte ich ja den gedacht weil Mainboard Anleitung steht biss zu 64GB UDIMM verträgt

Wäre gut mal zu erfahren was EEC RAM für voreile hat gegen über dem normalen?

"Hier kannst Du dann übrigens normalen DDR3 im Triple-Kit verbauen."
Ist es den nicht möglich ?
Kann ich nicht wie ich gedacht habe mir habe 3 RAM Bausteine Pro CPU nehmen ?
Sorry das ich so blöd frage den hab noch nie mehr als 4 vier Bänke Gehabt und die Waren immer voll belegt.

In der Anleitung Kann ich nur diese Grafik finden.


Wäre gut zu erfahren was führ ein Intel i7 Sys mithalten könnte zumindest oder zumindest Preisleistungsmäsig besser wäre?

p.s. Festplatten würde ich erst mal aus meinen jetzigen Sys nehmen um die Frage des speicherns zu beantworten.

MFG wenzx


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


"Hier kannst Du dann übrigens normalen DDR3 im Triple-Kit verbauen.?"

Ups ich habe mir selbst gepostet ? bitte les Fragen zum RAM

Könntest du mir näheres über die Verteilung vom RAM auf den bord erklären und warum ich keine Triple-Kits verbauen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ECC-Ram hat gegenüber normalen Ram einen geringfügig kleineren Durchsatz.
Das ist der erweiterten Fehlerkorrektur, die dem Serverbetreiber ein Stück weit Sicherheit gibt, daß die Maschine das, was sie soll, auch wirklich macht, geschuldet.
Darauf kann man aber auch gut verzichten.
Wenn man es denn könnte ...
Verzicht ist, weil das Board ausschließlich mit dieser Art von Ram umgehen kann, aber mal schlichtweg unmöglich.

OK.
Das mit der Ramdisk ist ein nachvollziehbares und durchaus einsehbares Argument für so einen Wahnsinns-Ausbau.

Sechserbestückung ist zwar prinzipiell möglich, hat aber in Sachen Datendurchsatz einen kleinen Nachteil.
Es stellt sich ja auf jeden Fall ein asynchroner Mischbetrieb aus Dualchannel und Singlechannel ein.
Das kostet einige Prozent.
Aber stimmt schon. So viel, daß die Welt deshalb unterzugehen droht, ists nicht.
Die Fachwelt spricht von etwa 8 bis 10 % Verlust gegenüber doppeltem Dualchannel.
Ich bete hier nur so daher, was ich zum Thema weiß.
Empirisch selbst erworbenes Wissen hab ich natürlich nicht.
Wer baut sich schon ein solches System, wenn er nicht mal ansatzweise eine vernünftige Verwendung für ein solches Millionengrab hat?
Bei mir ist das Rendern von Videos aus Standbildern das höchste der Gefühle, was meine Maschine vollbringen muß.
Da reicht mir ein ganz normaler Phenom II X4 955 auch.
Und der ist mal vergleichsweise wirklich preiswert.

Klar, beim synthetischen Erstellen virtueller 3D-Welten ist der Prozessor (oder sind die Prozessoren) gefordert.
Wie weit?
Keine Ahnung.
Aber das ist schon was ganz Anderes, als mal ein paar Frames für ein Video neu zu berechnen.
Wie gut die Software, die ich nicht mal dem Namen nach kenne mit der Kernanzahl skaliert, weiß ich nicht.
Anzunehmen ist, sofern es nicht ein absolut brandneues Produkt ist, daß die die vorhandenen Kerne nicht wirklich gut nutzen kann.
In Unkenntnis des tatsächlichen Geschicks und des Fleißes der Programmierer prophezeihe ich einfach zu wenige und zu lange Threads mit zu großem Overhead.
Schlimmsten Falls bekommst Du damit nicht mal einen der AMD-Serverdickschiffe auch nur 50% oder gar nur 25% ausgelastet. Zweie der Sorte würden dann die Auslastung halbieren.
Ach was ...
Du kannst ja nebenbei den SMP-Klienten für/von Folding@Home laufen lassen.
Das bringt Dir ziemlich sicher die volle Auslastung, ohne Deine Hauptprozesse zu beeinflußen (zu bremsen).
Sorry. Ich bin im Glaskugelbefragen nicht wirklich gut.
Das ist alles mehr Philosophie, denn Wissen.

Wie sich hier ein i7-System machen würde, weiß ich, weil ich nichts Genaues von oder zu dieser Software weiß, auch nicht.
Wenn sie die virtuellen Kerne nicht mit beschäftigen kann, ist der Traum vom wirklich rasanten Arbeiten auch hier sehr schnell ausgeträumt.

Das alle Suiten oberhalb und einschließlich CS3 auf einem CUDA-unterstützten i7 wahre Performance-Wunder vollbringen, ist allerdings eine unumstößliche Tatsache.
Das Triple-Channel geringfügig höhere Ram-Duchsätze als Dualchannel generiert, genau so.
Für die Foto- und Filmarbeit wär ein i7-System also bestens gerüstet.
 
Sidefx Houdini

Die Software ist in Almeignen ziemlich unbekannt zumindest Houdini was aber ein Effekt ist der dadurch kommt das es sehr schwer zu bedienen ist da es Node(Prozedural) basierend ist. Nichts nichtsdestotrotz ist es ein
hig end Programm das seine stärken in Virtuellen Effekten wie Feuer Wasser Dynamics hat. Der Vorteil an Houdini gegen über anderen Produken der Szene ist das es eigentlich kein Plugins brauch weil man alles onboard hat was bei andern Software wie 3ds Max oder Maya nicht der Fall ist.
Und da es in vielen Kommerziellen Filmen eingesetzt wurde, spricht dafür das es sicherlich für Multicore Systeme optimal unterstützt.
Weiteres steht unter
beziehungsweise
 
Eine ziemlich lange Entwicklungshistory und der commerzielle Einsatz sprechen dafür, daß diese Software das Potenzial der geplanten Höllenmaschine nutzen können wird.
Wenn das mit einem heutigen Release noch nicht der Fall sein sollte, kommt das sicher noch.
Hast Du also schlimmsten Falls eine auf die Zukunft zugeschnittene Workstation.
Wenns nicht wirklich wehtut, wenn Du deshalb nicht in finanzielle Nöte gerätst, magst Du Dir das angedachte System (imho) ruhig bauen.
Wenn Du es dabei schaffst zu berücksichtigen, daß Du mit 4'er oder 8'er Bestückung je Prozessor die besten Speicherdurchsätze zu Stande kommen, ist das mal richtig gut.
Zwei Dreier-Kits gingen aber wiegesagt auch. Nur halt nicht ganz so performant.

Was soll ich sagen?
Des Menschen Wille sei sein Himmelreich.
Wenn Du gewillt bist so viele Euronen in die Hardware zu stecken, kannst Du das ruhig machen.
Rein von der technischen Seite, spricht zumindest mal nichts dagegen.
Passt schon ...

Das diese Workstation dann nach Möglichkeit so eine Art Serverraum bekommen sollte, ist eine andere Frage, die hier ja glücklicher Weise nicht zu klären ist.
Leise wird ganz bestimmt anders sein.

Viel Glück und viel Spass.
Was immer Du tun willst, tu es.
 
Hallo,
Ich möchte meinen PC etwas "aufwerten":


  • (wird bestellt)
  • (wird bestellt)
  • (wird bestellt)
  • (bereits in Besitz)
  • (bereits in Besitz)
  • (bereits in Besitz)
  • Seagate 360 GB Barracuda Festplatte (bereits in Besitz)
  • (bereits in Besitz) Mein Gehäuse besitzt an der Seite 3 Aerocool Lüfter, die in Höhe der Festplatte angebracht sind. Einen Front bzw. Rücklüfter habe ich nicht. (Bilder vom Gehäuse sind an dem weiter oben aufgeführten Link)

Ich besitze Windows 7 Home Premium und möchte den PC hauptsächlich als Spiele-PC nutzen, aber auch für die Schule (Office und Programmiersoftware), VoIP (z.B. Skype, Teamspeak, ICQ...).

1. Sollte ich einen Front und Rücklüfter dazukaufen oder wird der PC auch so ausreichende Temperaturen haben?
2. Sollte ich einen anderen Kühler und/oder Lüfter für die CPU kaufen oder wird der PC auch so ausreichende Temperaturen haben?
3. Was sollte ich sonst noch an der Zusammenstellung ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Die Zusammenstellung ist nicht schlecht, geht an einigen Stellen aber besser.

  • Nimm lieber einen - kostet erheblich weniger und ist durch den offenen Multiplikator ganz fix auf 3,4 und mehr GHZ gebracht. Hier würde sich dann ein potenter Kühler à la anbieten.
  • Das Gigabyte ist zweifelsohne ein gutes Brett - nur ist es im Vergleich zu den anderen 870er Brettern recht teuer. Mit einem bist Du bestens beraten, sofern die Festplatte über SATA ans System geht.
  • Auf AM3 würde ich keine G.Skill RipJaws empfehlen - zum einen sind sie recht teuer, zum anderen sollen die Subtimings auf Intel ausgelegt sein, weshalb sie auf AM3 schon öfters Zicken gemacht haben sollen. Hier lieber , oder .
  • Du solltest vorne und hinten je einen oder verbauen, auf die 80er an der Seite kannst Du imho verzichten.
Gruß,
Phenom.
 
So habe es nun schon seid einen Halben Jahr :)

Habe mich die Maschine Zusammen gebaut und bin sehr glücklich mit ihr :).
Vielen dank noch mal für eure Antworten auch wen es ein bissen spät kommt.

Hier könnt ihr euch mein System angucken.
Link:

:D
 
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer optimalen PC Konfiguration,
der PC sollte ausreichen für:
-Internet
-Office
-Zocken(Kein High-End),Spiele wie z.b. GTA VC, SA, FarCry, CoD2, und in Zukunft dann auch GTA5.(evtl. MW3 oder BF3 oder FarCry3+MaxPayne3)
-Streamen(Webradio)

Auf dem PC sollte Windows 8 laufen und eine 128 GB SSD haben. Auf jeden fall sollte der Prozessor von AMD sein, da ich ein Amd Freak bin :D .
Wenn möglich, die GraKa und der RAM auch von AMD.
Möglich wäre auch ein Trinity Prozessor, aber nicht unbedingt nötig. Wenn es eine CPU wäre ohne Grafikeinheit, dann bräuchte ich Hilfe bei der GraKa Entscheidung und welche die richtige wäre. Wie laut der PC ist, wäre mir eigentlcih egal, da ich es von meiner Uralten Kiste schon gewohnt bin, dass es wie eine Baustelle klingt, also werde ich sowieso nicht viel ünterschied spüren.

Als letztes habe ich noch eine Frage bezüglich der Prozessoren: Warum ist das AMD A10-5700 teurer als der AMD A10-5800K?

Ich bin gespannt was ihr für mich so habt, und hoffe auf eure Hilfe.

Mfg.FalcoFan
 
Achso, ja hatte ich völlig vergessen, das Budget liegt bei maximal 600€, ich glaube da müsste ein gutes AMD-Windows8 4-Kerner System drin sein :D
 
Auf dem PC sollte Windows 8 laufen und eine 128 GB SSD haben. Auf jeden fall sollte der Prozessor von AMD sein, da ich ein Amd Freak bin :D .
Wenn möglich, die Grafikkarte und der RAM auch von AMD.

Bei der Grafikkarte wäre AMD kein Problem, allerdings hat AMD zurzeit keine einzige CPU im selben Preissegment, die mit Intel beim Gaming mithalten könnte. daher wäre dringent Intel zu empfehlen.
 
Bitte schlagt mir alles vor, nur verschont mich mit Intel.
Wie gesagt, ich brauche kein High End Gaming, da mein Bildschirm eh nur eine Auflösung von 1280x1024 hat. Außerdem wäre ich mit einer Trinity CPU völlig zufrieden weil es gibt ja auch shcon Fertige Gaming-PCs mit denen. Es soll auf jeden fall einer von AMD sein, in Frage kommt auch vielleicht ein Phenom X4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der niedrigen Auflösung würde ich sowas vorschlagen:

bei deiner Auflösung ist dieses System völlig ausreichend um die meisten Spiele auf Ultra zu spielen
Aber wenn in nächster Zeit noch ein Monitor wechsel stattfindet solltest du eine Intel CPU + Grafikkarte nehmen. Wieso willst du keine Intel CPU die haben doch nur Vorteile :
1.weniger Verbrauch
2. Mehr Spieleleistung
3. Gleicher oder niedrigerer Preis
 
Naja..mit der Konfiguration bin ich nicht so zufrieden, was die Festplatten betrifft: 500GB HDD ist für mich zu viel, und 64 GB SSD ist zu wenig. Und wenn möglich AMD RAM ;)

PS: Da ich alle Sachen bei Amazon bestelle, sollte der Versand nach Österreich klappen.(weil bei manchen Artikeln steht da, dass die nur dach Deutschlad versandt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit AMD Ram es gibt so weit ich weiß keinen Ram von AMD.
Bei den Festplatten kannst du ganz einfach auch die Version nehmen.
Bei Amazon solltest du nicht bestellen bestelle besser bei Mindfactory oder Hardwareversand
die Versenden auch nach Österreich aber sind viel günsiger als Amazon.
 
Ich hätte mir eher so was vorgestellt:


Als Prozessor


Als Mainboard


Als Arbeitsspeicher


SSD 128 GB Samsung

Beim Netzteil bin ich mir mir noch unschlüssig.
Bei der HDD bin ich mir auch nicht so sicher.
 


















Aber wie schon geschrieben wurde AMD ist nicht mehr in der preislage zu empfehlen da ist intel 1000 mal besser drann und außerdem ist Intel stromspaarender und hat mehr leistung.

Ergibt zusammen 537 euro ca.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?