Stromverbauch AMD 5200+ vs. 910e und 945

New member
Hallo!

Ist mein erstes Posting hier, ich hoffe ich bin in diesem Forum gut aufgehoben ;). Ich habe im Moment eine AMD 5200+ CPU mit 2,7GHZ und würde gerne auf einen Quadcore aufrüsten jedoch möchte ich den Stromverbauch (der in den letzen Jahren im Haushalt um 2/3 gestiegen ist :wtf:) nicht weiter erhöhen. Ist da die 910e CPU im Vorteil zu 945er oder ist der im Vergleich zur 5600+ eh egal? Der Computer läuft im Schnitt 5-6 Stunden am Tag, ein Hauch mehr Stromrechnung wär ja ok, aber eigentlich will natürlich weniger. Ach ja, ich benutze den Computer Hauptsächlich für Photoshop CS5, nebenbei rennt halt immer TV, Internet und hin und wieder ein Spielchen ...

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

lg

Thomas
 
also der 910 verbraucht 65watt
der 945 verbraucht 95 watt (da würde ich aber eher zum 955 greifen weil mehr leistung aber gleicher verbrauch)

deiner jetztiger verbraucht genausoviel wie der 910ner 65 watt....

die angaben sind allerdings alle nur unter last....was beim tv schaun und internet zumindest beim 955 nicht der fall ist....da taktet meiner immernoch bei 800 MHz rum^^
 
also der 910 verbraucht 65watt
der 945 verbraucht 95 watt (da würde ich aber eher zum 955 greifen weil mehr leistung aber gleicher verbrauch)

deiner jetztiger verbraucht genausoviel wie der 910ner 65 watt....

die angaben sind allerdings alle nur unter last....was beim tv schaun und internet zumindest beim 955 nicht der fall ist....da taktet meiner immernoch bei 800 MHz rum^^
Verbrauche tuen sie das nicht, das ist die maximale Leistungsaufnahme, die nur unter Vollast erreicht wird.

Ich gehe davon aus das du den ganz alten 5200+ in 90nm meinst, da liegt der 910e weit drunter, und auch die anderen beiden haben eine bessere energetische Bilanz. Ich würde zum 945 greifen, da es sich um den gleichen Prozessor handelt, nur der Takt wurde minimal gesenkt. Das man das Ding gut übertakten kann, siehste ja in meiner Signatur ;) Ist halt alles eine Preisfrage, und die hat bei mir damals der 945 gewonnen.

Ach ja, es kommt auch auf das Stepping der jeweiligen Prozessoren an, ich such dir mal was dazu raus...

*edit*

wie du hier sehen kannst, wird der minimal geringe Stromverbrauch mit rund 400 MHz weniger teuer erkauft. Das kannst du auch locker selber machen, einmal ins Bios, Versorgungsspannung runter, done.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 945, und dreh die Versorgungsspannung etwas runter, dann hast du deinen 910e. Sollte auch vom Preis die beste Lösung sein.

@postpapa
Ich denke wir haben fast das gleiche Board, aber da du so eine enorme Vcore brauchst, gehe ich davon aus, das ich einen besonders guten erwischt habe. Keine CPU ist wie die andere, da sind solche Schwankungen normal. 3.9 GHz sind auch schon nicht schlecht, das schaffen auch bei weitem nicht alle, außerdem spielen ja auch Faktoren wie die Kühlung eine Rolle. Da du schreibst, das du dein Board geburnt hast, gehe ich davon aus, da du deinen Spannungswandler keine aktive Kühlung gegönnt hast, was bei solchen Spannungen absolut notwendig ist. Ich habe mir die Kühler einfach selber gebaut, wenn du mehr wissen willst, schreib mir ne PN.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?