1360x768er Auflösung: Wo bist Du ?

New member
Tag zusammen,


Die Ausgangssituation:

Mein Samsung LE37R72B ist per VGA-Kabel mit meinem Notebook verbunden.


Das Ziel:

Den HDTV per Notebook mit einer Auflösung von 1360x768 Pixeln ansteuern


Das Ergebnis:

Eine Ansteuerung ist bisher nur mit maximal 1024x768 Pixeln möglich


Meine Frage:

Warum ?


Weitere, nützliche Infos:

Die Auflösung des HDTV-Panels beträgt 1360x768 Pixel. Laut Anleitung müsste die Ansteuerung über ein VGA-Kabel bei 60Hz funktionieren. Diese Auflösung kann ich jedoch nicht einstellen. Sie wird am Laptop nicht "angeboten" ( so gut wie alles darunter und darüber - nur eben nicht 1360x768 ). Im Laptop verbaut ist eine Geforce 9200M GS. Weder über die windows7-internen Einstellungen lässt sich die Auflösung abrufen, noch über den neuesten Nvidia-Grafikkarten-Treiber, noch über Tools wie Powerstrip. Bei Powerstrip besteht die Möglichkeit, eine Art eigenen Treiber für externe Monitore zu erstellen. Auch wenn ich hier die Auflösung auf 1360x768 Pixel einstelle, tut sich nichts.


Meine aktuelle Lage:

Verzweifelt. Brauche Tipps, Anregungen und Hilfe ...


Danke für´s Durchlesen :)
 
Diese Auflösung wird von deiner Graka einfach nicht unterstützt ! Da kannst du wohl versuchen was du willst...tut mir leid !
 
Gibt´s dazu irgendeinen Hin- oder Nachweis ?

Ich hab´ von Grafikkarten nicht die größte Ahnung, würde mich aber wundern, wenn eine Grafikkarte hardware-seitig bestimmte Auflösung ( unterhalb ihrer maximalen Auflösung ) nicht darstellen kann.

Ich denke eher, dass der Grafikkarten-Treiber für die einzelnen Auflösungen zuständig ist.

Von daher sehe ich aktuell keinen vernünftigen Grund, wieso die verbaute Geforce 9200M GS keine 1360x768 darstellen können sollte.
 
Der Tipp mit Powerstrip ist definitiv nicht schlecht ... hab´ ich allerdings, wie im Erstposting erwähnt, schon erfolglos ausprobiert.

Das mit dem VGA-Kabel mach´ ich aber ...
 
Man möcht´ es nicht für möglich halten:

Mit einem neuen VGA-Kabel hat es geklappt. Der LCD wurde sofort und automatisch mit der Auflösung von 1360x768 angesteuert.

Verrückte Welt ...

Recht herzlichen Dank für den Tipp mit dem Kabel :bigok: !
 
Ich hab mich auch nur durch diverse Foren gelesen und bei vielen hat das mit dem Kabel-Tausch geklappt also hab ichs hier auch mal in die Runde geworfen.
Und wie es scheint hat es bei dir ja auch zum erwünschten Erfolg geholfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?