Gaming PC um 700€ Phenom X6

New member
Hi Leute, ich bin neu hier im Forum, allerdings baue ich schon seit vielen Jahren meine Computer selbst. Den letzten habe ich vor etwa 2 Jahren aufgebaut (E8400, HD4870 etc).
Bevor ich mir ein System aufbaue recherchiere ich immer relativ lange.

Diesmal jedoch soll ich für einen guten Freund ein neues System aufbauen, wichtig dabei ist, dass es sehr zukunftssicher ist, deshalb will ich auf den Phenom X6 setzen. Ich habe mich nur wenig eingelesen weil mir momentan die Zeit fehlt. Grafikmässig dachte ich an 2 HD 5770, was die Auswahl der Boards doch schon einschränkt. Bei den Boards konnte ich auch nicht wirklich viel finden. Asus fällt raus, weil ich damals mit meinem A7n8x-x nur schelchte Erfahrungen gemacht habe, vorallem was den Support betrifft. Ich hab hier mal kurz eine kleine config, kann ja mal einer drüberschauen. Wie gesagt sollte sehr Zukunftssicher sein und einige Jahre gut laufen, da kommts auf 50 oder 100€ nicht unbedingt an.


CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed

RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)

GPU: 2x Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail

DVD/RW: LG Electronics GH22NS50, SATA

Mainboard, Gehäuse, Netzteil und Festplatte(n) noch unklar,
ich bin natürlich auf offen für Verbesserungsvorschläge.

Grüße
 
Servus!

Ein X6 ist keine schlechte Wahl, allerdings würde ich mir den Aufpreis sparen und zum 1055T greifen. Durch ein bischen Übertaktung ist er auf dem gleichen Level wie der 1090T.
8GB RAM bringen zu Zeit und wahrscheinlich auch noch auf längere Sicht keinen Geschwindigkeitsvorteil - 4GB wären also mehr als ausreichend, die Latenzen sind zu vernachlässigen.
Zwei 5770 kosten etwa 230€ und bringen etwas mehr Leistung als eine 5870. Dazu kommen aber die typischen CF/SLI-Krankeheiten - Lautstärke, Mainboard/Netzteilauswahl, Profile für Spiele, evtl. Mikroruckler,...
Eine bringt gleiche Leistung, unterstützt CUDA/PhysiX und ist dabei flüsterleise - wäre die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!:hmm:



Das ist doch nicht dein Ernst, oder?
Lass mich dir mal nen Pc zusammenstellen:

Prozessor:



Mainboard:



Grafikkarten:2x



Arbeitsspeicher:



Netzteil:



Gehäuse:


Festplatte:


Laufwerk:
Billiges LG DVD für 20€



750€

Aber die Kiste wird dir lange Freude bereiten.
Am Netzteil kann man noch eine Menge sparen, aber ich nehme immer etwas mehr als man an Strom für das System braucht, da das netzteil dann in der Regel eine deutlich höhere Lebensdauer hat, da es das System mal eben so mit Strom versorgt.
Wärend andere Netzteile unter Last laufen und sie somit logischer weise nicht ganz so lange halten.

:-D
 
@AGP-Experte
Zum einen macht es nicht viel Sinn ein Mainboard mit 1 mal 16x Lanes und einmal 4x Lanes als CF Board nutzen zu wollen, dann zumindest eines was zwei mal 8x Lanes bietet.
Dann ist es auch nicht so ganz richtig, dass ein Netzteil länger hält, nur weil es immer um die 50% als max. mögliche Leistung abgeben muß. Vom Efizientsgrad ist das sogar schlecht, weil NTs für gewöhnlich am efizientesten arbeiten, wenn sie ab 60-70% Auslastung kommen. Bei ca. 80-90% fällt die Efizientz sogar wieder ab und unter 60% ist sie auch nicht so prikelnd.
Man sollte NTs also von der Leistung immer so auswählen, dass sie zwischen 70-80% leisten müßen um den besten Wirkunksgrad zu erbringen und somit am wenigsten Strom verballern.
In dem Fall, dass ein 955er nebst zwei 5770er arbeiten sollen, reicht daher auch ein 550W NT dicke aus. Eine 5770 verbraucht unter Last eh nur max. 115-120W, was bei zweien denn max. 230-240W endsprechen würde.
Ein 850W NT kann man nutzen, wenn man zwei GTX470er im SLI laufen lassen will, aber für zwei 5770er ist es absolut oversite.
 
!
:eek:

Sorry, hast recht.
Das habe ich in der Eile übersehen.
Ich hatte 8x im Kopf.
Immerhin hat das Mainboard für einen relativ geringen Preis eine gute ausstattung.
USB 3.0
gute Kühlung
Core unlocker

etc.

Falls er sich für eine 5850 entscheidet, könnte das MB noch in betracht gezogen werden.
Falls nicht, muss ich mal was anderes suchen.:confused:
 
Würde ich ebensowenig kaufen - zu teuer. Für 240€ bekommt man eine , die die 5870 sehr alt aussehen lässt... Oder noch günstiger eine 6870, die ganz nahe an die 5870 rankommt.
 
Hi Jungs, erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.
Ja das mit den 2 Crossfire-Karten ist so ne Sache. Klar Micor-Lags können auftreten und lauter sind Sie auch. der Stromverbrauch ist natürlich auch höher. Nur bei 110€ das Stück ist das nunmal sehr verlockend. Die Frage ist halt auch, was ist Zukunftssicherer?
Warum meint ihr, dass 4GB Ram ausreichen?
Ich habe bei meinem Rechner mit 4GB ram oft beim zocken ne auslastung von mind 3 GB meistens mehr. Ich dachte dass es da nicht schaden würde etwas mehr zu investieren und reserve zu haben. Mainboard von Asus kauf ich nicht, ist ne Glaubensfrage, sorry aber einmal und nie wieder.
Ich denke der Phenom x6 ist schon die beste Wahl, gerade was Preis Leistung angeht. Klar bringt er jetzt nicht wirklich viel mehr als ein X4 aber es geht ja auch um die Zukunft und da denke ich macht er eine gute Figur und soo teuer ist er auch wieder nicht.

Edit: Übrigens hier noch mal ein Test der Crossifre Radeons



Ist halt die Frage was besser ist bei 1080i Full HD und mindestens 22" Monitor



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst doch offen für Verbesserungsvorschläge...

UND WIE.:mad:

Nun gut.
Wenn du unbedingt 8GB RAM und 2x 5770 + x6 haben möchtest, bitte...

Weil 4GB die nächsten Monate garantiert noch ausreichen werden.
Woher ich das weiß?

Selbst bei GTAIV, welches ich mit meiner MSI n260GTX Lightning butterweich spielen kann, mit einem 30€ prozessor, der auf 2x 2,7Ghz läuft, reichen mir die 4GB dicke.

Ich glaube kaum, dass in dem nächsten Jahr ein neues GTA rauskommt und oder Gothic....

Ganz Simple.:coolblue:
 
Ich bin doch offen für verbesserungsvorschläge.
Ich hab doch nur gesagt, dass das ne Streitfrage ist mit den Corssfire Karten, laut dem von mir verlinkten Test schienen Sie mir eine zumindest diskussionswürdige Alternative. That's it.
Und mit den 4GB Ram lass ich mich ja auch belehren, ich hab lediglich beschrieben wie ich drauf gekommen bin und warum ich bedenken hatte.
Das einzige worüber man mit mir nicht diskutieren kann ist Asus.
Und das mit dem X6 ist doch auch eher eine Frage....

Grüße
 
IM PRINZIP IST ES IMMER BESSER 1 SCHNELLE KARTE ZU HABEN.

WEIL MIKRORUCKLER NICHT ERST AUFTRETEN KÖNNEN UND DER STROMVERBRAUCH UM EINIGES GERINGER IST.:-D


Der X6 ist zwar Zukunftssicherer, aber , ABER wer weiß wann die ersten Spiele auf dem Markt sind, die 6 Kerne unterstützen?

Meines wissens nach gibt es nichtmal 1. Spiel, was 4 Kerne nutzen kann.

Wenn du auf nummer sicher gehen möächtest, und bestimmt nochmal 60€ mehr ausgeben möchtest, dann nimm ein 6GB Triple Channel Kit.
Kosten im Schnitt um die 160€.


Zum Mainboard:

Ich schau noch einmal nach einem MSI.:coolblue:
 
Bin auch kein Freund von ASUS, schlechte Erfahrungen...

Ich würde in jedem Fall erstmal 4GB(2x2GB) verbauen und falls es mal eng werden sollte(was noch ne ganze Zeit dauern kann) kann man einfach nochmal 2x2GB nachstecken.

Die 5770@CF sind zwar nicht schlecht, aber mittlerweile doch durch einige Single-GPU-Karten überholt. Der Test ist alt, da gab es die neueren Karten noch gar nicht.
Die von mir verlinkte GTX470 ist z.B. schneller/leiser und du hast immer noch die Option eine zweite dazuzustecken wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. Das ist mit dem 5770-Pärchen nicht mehr möglich, dazu kommen eben die bekanntenm CF/SLI-Problemchen...

Bei Boards würde ich auf AsRock, Gigabyte und MSI setzen... Der 870er Chipsatz ist sehr empfehlenswert.
 
Also dann hätten wir das auch geklärt.

Als Cpu dann den AMD Phenom II X4 965 3.40GHz.

Welchen Ram würdet ihr nehmen? Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit OCZ gemacht. Overclocking bestrebt er jetzt nicht unbedingt, ist aber vielleicht nicht schlecht die Option zu haben. Macht ja preislich nicht allzuviel aus biem Ram.

Gpu Gigabyte GTX 470 SOC

Edit: Board hätten wir dann auch



Grüße
 
Board ist sehr gut.

RAM würde ich einfach einen günstigen 1333/1600er mit niedriger Spannung nehmen, z.B. Kingston, Corsair, A-Data, Mushkin,...

CPU: Nimm den 955. Der ist viel günstiger und mit einer BIOS-Einstellung zum 965 gemacht.

Wenn du auf nummer sicher gehen möächtest, und bestimmt nochmal 60€ mehr ausgeben möchtest, dann nimm ein 6GB Triple Channel Kit.
Kosten im Schnitt um die 160€.

Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn...
Was will er auf nem DualChannel-Board mit DualChannel-Memorycontroller mit nem TrippleChannel-RAM-Kit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!

Eine sehr gute Prozessorwahl!
Den möchte ich mir auch zulegen.

Als Arbeitsspeicher kommt WENN DU MICH FRAGST nur Crucial in die Kiste.

Z.B

Arbeitsspeicher:

SORRY, jetzt müsste der LINK gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals hatte wohl ein User Probleme mit dem Board.
Ich war bis jetzt aber mit jedem MSI Board mehr als zufrieden.

Du meinst sicher den Prozessor oder?




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Endlich!

Eine sehr gute Prozessorwahl!
Den möchte ich mir auch zulegen.

Als Arbeitsspeicher kommt WENN DU MICH FRAGST nur Crucial in die Kiste.

Z.B

Arbeitsspeicher:


:-D


Darf man fragen warum nur Crucial?
Siehst, so verbohrt bin ich doch garnicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn bezüglich des OC's aus, würde sich da 1600MhZ Speicher lohnen oder bringt das nicht wirklich was?
 
Wenn du eine BlackEdition-CPU (BE) nimmst kannst du den Prozessor übertakten ohne den RAM mitzuübertakten bzw. ihn wieder runterzustellen.
Deshalb würde eigentlich 1333er ausreichen....

Solltest du den RAM mit übertakten wollen bietet sich für den geringen Aufpreis 1600er an, obwohl der Performanceunterschied gerade in Spielen absolut nicht spürbar ist.
 
Okay, also dann 1333 MHz Ram und lieber geringe Latenz,
etwa so:
oder so

dieser sieht auch gut aus

fehlt noch ein günstiges Gehäuse, ein gutes Netzteil, eine günstige S-ATA Festplatte ein besserer CPU Kühler und ein guter günstiger S-ATA Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Schau dir mal das Xigmatek AsgardII an

Netzteil: Seasonic, Cougar, Enermax ~500W

HD: Samsung Spinpoint F3/F4

Kühler: Scythe Mugen2

DVD: Einfach einen günstigen DVD-Brenner mit SATA-Anschluss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?