Heute ersten TFT gekauft, Fragen zu leichten Lichthof und Flackern bei Pixeltest

Gerät: LG2442PE über RGB angeschlossen

Habe nun einen Pixeltest gemacht
und frage mich nun
1. ob es normal ist, dass das Bild bei den ersten beiden Schachbrettbildern flackert. Es flackert ganz leicht und wechselhaft, so als ob das Flackern ab und an durch das Bild rast. Ist aber nur beim Schachbrett so, bei den ganzen (vollen) Farben später nicht. Kann das am RGB liegen, und verschwindet dann mit DVI? Oder liegt das an den Gleichlaufraten? Jedenfalls sieht man bei normalen Bildern (also nicht Schachbretttest) kein Flackern, nichts. Es ist das perfekte Bild.
.
2. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich unter den Einstellungen "Gleichlauf" die Werte umstelle, das Bild trotz Rückstellens auf Anfangswert je nach Wert an manchen Stellen flackert/zittert. Wenn ich dann auf Werkseinstellungen zurückstelle, ist es weg. Aber eigentlich unwichtig weil ja alles funktioniert nach Reset.
.
3. Ich kann nur 60 Hz einstellen, bei der Röhre war das schmerzhaft für die Augen, ist das bei TFTs normal nur 60HZ? Es geht eigentlich vom Komfort.

.
4. Das Schwarzbild beim Pixeltest zeigt schwache Lichthöfe (nennt man es glaube ich oben und unten. Es stört mich eigentlich nicht weil sie wirklich schwach sind. Ist glaube ich eine Eigenheit der TN Panels, richtig? Ein richtiges tiefes Schwarz bekomme ich übrigens nicht hin, wenn man das Licht im Zimmer ausschaltet, leuchtet der Monitor eher ganz dunkelgrau.
(Lichthof sieht man nur unten, oben das Helle ist schon wieder die Wand dahinter)
Zum Vergleich ein Bild aus dem Netz zu Lichthöfen Da ist es richtig auffällig und ca. 3 mal so stark wie bei meinem. Also alles noch im Rahmen bei meinem TN-Panel Monitor, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Monitor ist alles i.o , 60 HZ sind auch normal.

Wennu du keinen Schimmer von Monitoren und Pixeltest Software hast, lass es doch einfach bleiben.

Man kann sich auch unnötig verrückt machen > lässt Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?