PC stürtzt nach gewisser Spielzeit ab

New member
Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem, unzwar stürtzt mein PC nach geraumer Spielzeit ab. Ich hab ihn heute schon formatiert und das gleiche Problem tritt wieder auf. Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Hardware-defekt ist oder es an der Kühlung liegt.

Vor etwa einem Monat ist etwas sehr kurioses passiert. Ich war am spielen und auf einmal gabs n lautes rumsen, der PC gab ein piepen von sich ab und ist abgestürtzt (ab da ging die serie los). Ich hab in PC gekuckt und was ist passiert? Mir hats durch rotation die CPU-Lüfter-Halterung abgebrochen, sodass mein CPU-Lüfter auf die Grafikkarte gefallen und kaputt gegangen ist. Egal, ab zu Media-Markt und umgetauscht, CPU-Lüfter provisorisch mit Draht und Kleber wieder an die Halterung geklebt und weitergedaddelt.

Jetzt seit 2 Wochen stürtzt mein Rechner wie gesagt immer mitten beim spielen ab, kommt mir halt so vor als wenn er sich überhitzt und abstürtzt.
Sollt ich neue Wärmeleitpaste aufn CPU hauen oder was soll ich tuen?

Ich freue mich auf eure Antworten

LG
shimmyy

PS. Mein System:
AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 6000+
ASUS M2N-E
ATI 5600 HD
4 GB Ram

Speedfan nur im Windows (nicht unter Last):
speedfan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Check doch erstmal die Temperaturen. Das geht z.B. mit Core Temp, Real Temp oder Speedfan. Unter Last ist alles über 65°C schon relativ warm und über 75°C sollte es eigendlich niemals gehen. Wenn du den Standardlüfter hast, würde ich mir direkt einen komplett Neuen kaufen. Da musst du darauf achten, dass es auf dein Board/Sockel passt.
 
Habs mal editiert mit n Speedfan-screen.
Mein Netzteil ist ein Enermax 100-240V?! Kenn mich damit nicht so gut aus
und der CPU-Lüfter ist der der beim CPU dabei war
 
Wenn es vorher mit dem gleichen Netzteil funktioniert hat, dürfte das wohl nicht das Problem sein. Mach noch mal ein Screen von RealTemp und Core Temp. -64°C sind doch etwas unrealistisch mit dem Standardkühler :D
 
Jo, sieht nach nem Temperaturproblem aus, 65°C im Idle ist definitiv zu hoch. Wenn du weißt, wie das mit der Wärmeleitpaste funktioniert, versuch das. Ansonsten musst du dir wohl einen neuen Kühler kaufen. :(
 
Also es hat ja jetzt knapp 2 Jahre funktioniert, bis halt der Lüfter einfach abgebrochen ist. Aber n neues Motherboard oder CPU muss es jetzt nicht ran oder? Da kann es nichts zerhauen haben?

Also ich nehm den Lüfter ab, pack n bisschen Wärmeleitpaste rauf und zerstreich es mit ner karte gleichmäßig.. sollte funktionieren ;D
 
Theoretisch natürlich schon. Aber eher unwahrscheinlich, da ja noch alles andere läuft.
Vorher natürlich noch die alte Paste vom Lüfter+CPU entfernen ;)
 
Bei mir gings mit einem einfachen Taschentuch ganz gut. Also ganz leicht einfach kreisen, bis alles weg ist. Falls es zu fest ist und sich nicht abtragen lässt, ein fusselfreies Tuch zur Hilfe nehmen und ggf. etwas Reinigungsalkohol zur Hilfe nehmen. Zur Not geht auch Nagellackentferner, aber wirklich nur zur Not.
 
wenn man den kühlkörper bei der gelegenheit noch vom staub befreit und ein vernünftiger und heiler lüfter da drauf ist, sollte das dann auch funktionieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?