ATI Crossfire

New member
Ich hab eine allgemeine Frage zu Crossfire! Ich hatte noch nie zwei Graka im Betrieb! Ich hab jetzt noch eine HD Sapphire 5850 Vapor-x als treibende 3D Kraft verbaut. Wenn ich mir jetzt ein zweites Model zulege und beide übers Crossfire schalte, haben beide GPU dann mehr leistung als z.B ein Sapp. HD 5870 Toxic oder Gigabytes GTX270 Superoverclock? Wieviel Mehrleistung kann ich erwarten oder doch lieber ne andere Graka?
 
ne HD 5870 zersägst damit locker, ob du schneller bist als ne GTX 270 SOC kann ich dir nicht sagen, da es die nicht gibt.

Aber vorweg dein Netzteil muss Potent genung sein um beide Karten mit Strom versorgen zu können, sowie auch den Rest des Systems.Das Mainboard sollte auf beiden PCIE Slots mit zumindest 2*8 Lanes angebunden sein bestenfalls 2*16 sonst lohnt sich das Ganze nicht wirklich.
 
Ich meinte die GTX 470... Mein Mainboard ist dieses hier: Gigabyte Ga-890fxa-Ud7 Hat das die 2/16 Lanes? Wie ist das mit den Microrucklern bei dem Graka Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Individuel von Person zu Person anderst, manche sehen die ganz früh manche erst ganz spät ist nicht immer gleich, wobei AMD Karten nicht sogut wie Nvidias minteinander skalieren und es schneller zo den MRs kommt.

Bei dem Board kannst dir bedenkenlos die Karten holen, nur wäre noch interessant welches Netzteil du genau hast.
 
Das Netzteil würde reichen.

Anderes Problem: Du hast doch jetzt eine 5850, richtig ? Dann wird das mit der 6870 und der GTX 470 schonmal nichts. Du musst karten der 58X0-Serie, am besten die 5850, verwenden.
 
Ok danke für die Infos aber ich Zweifel an der Crossfiresache wegen dieser Microruckler hab da Angst enttäuscht zu werden also hier nochmal meine Optionen
1x Sapphire HD 5870 Toxic oder
1x Sapphire HD 5850 Toxic 2GB ""diese drei kämen in Frage""
1x Gigabyte Gtx470 Superoverclock
2x Sapphire HD 5850 Crossfire für mich günstigste variante deswegen vorzugsweise
Also womit erziehle ich am meisten Power? Eine 5850 hab ich ja schon! Ich hab gehört, die HD 5850 Vapor kann peer OC auf den Tackt der HD 5870 gebracht werden??
 
muss keine VaporX sein, wie du die Microruckler empfindest kann man vorher nicht sagen, aber wenn du genügend Fps hast siehst die sowiso nicht.
 
am meisten Leistung hast du mit der HD5850 im cf...
nur eben die üblichen Multi GPU Probleme.

Ansich können alle HD 5850 auf das Niveau einer HD5870 getaktet werden, nur verkraften das nicht alle Kühler... die Vapor könnte es schaffen, muss aber nicht. Jeder Chip ist anders ^^
 
Habe ähnliche bedenken ob es sich lohnt.
Ich besitze auch eine ATI 5850 und überlege gerade mir noch eine anzuschaffen.
Mein Daten:

Netzteil: Lc Power 750W
CPU: AMD X4 955 @ 3.6Ghz
Graka: HD5850 @900/1200
Mainboard: MSI Platinum K9A2 v2
HDD: Seagate 500GB

Noch ne frage, mein Mainboard hat 1x16 lanes und bei Crossfire 2x8 lanes, was heißt das genau, genau wenn ich 2 Karten Crossfire schalte?
 
Würde ich bei deinem Netzteil nicht machen.
750W klingen zwar nach viel, LC-Power ist allerdings ziemlicher Schrott.
Würde mir dann noch ein neues NT zulegen.

2x8 Lanes heißt eben das bei zwei Karten eben nur noch eine 8 Lane Verbindung ansteht, und keine vollen 16 Lanes.
Ist aber verkraftbar, macht maximal 5% Leistungseinbuße aus.
 
Also reichen auch schon 600W für zwei grakas und den rest im pc?:hmm:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Würde ich bei deinem Netzteil nicht machen.
750W klingen zwar nach viel, LC-Power ist allerdings ziemlicher Schrott.
Würde mir dann noch ein neues NT zulegen.

2x8 Lanes heißt eben das bei zwei Karten eben nur noch eine 8 Lane Verbindung ansteht, und keine vollen 16 Lanes.
Ist aber verkraftbar, macht maximal 5% Leistungseinbuße aus.

Also würdest du mir dieses nicht empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie r32 schon sagte ist lc-power schrott.
wenn ich mich nicht irre hat eine 5850 2x pcie anschlüsse.
da bräuchtest du dann wen du CF betrieben willst ein netzteil mit 4x pcie anschlüssen.

xfx hat gute SLI netzteile optisch siehts auch nicht schlecht aus denn bei dir muss es wohl auch optisch gut aussehen wenn du auf den gennanten lc-power stehst.



nimm die xfx wenn du CF betreiben willst , ist kein noname netzteil , hat 53A auf der 12V schiene also genug power , 4x pcie anschlüsse und genug strom (650W)
 
Nein, so "nett" das Netzteil auch ausschaut, ich würde es als "Blender" oder "Mogelpackung" bezeichnen, aber sicher nicht als Markennetzteil von Qualität.
Lieber das Corsair welches @Simlog bereits verlinkt hat.
Also reichen auch schon 600W für zwei grakas und den rest im pc?
Ja tun sie, wenn es sich zum einen um ein Markennetzteil handelt und zum anderen die Grakas nicht zu viel Strom verbrauchen.
Zwei GTX470er kannst du damit nicht mehr betreiben, aber für zwei 5770er oder 6850/70er reicht es. Gerade Corsair bietet ja immer recht Leistungsstarke 12v Leitungen.
Stärkere Grakas würde ich aber mit einem 600w NT nicht mehr betreiben.
Für zwei GTX470/570 oder 6950/70 sollte es schon ein 750W NT sein, zwei GTX480/580 brauchen schon ein 850W Netzteil.
 
Ok überzeugt! :)
Nein mir geht es nicht so um die Optik, mehr hat mich das Kabelmanagement. Das wäre für mich auch ein Kaufgrund.
 
Wenn du ein relativ günstiges aber denoch gutes Netzteil mit Kabelmanagermant habe willst, empfehle ich dir dieses,

das gibt es auch mit 600w,

Hat aber als 600W Variante keine vier PCIx Stromanschlüße, da müßtest du mit einem Adapter arbeiten der aber den Grakas mit bei liegt.
 
Crossfire funktioniert nicht?!

hab mir nun eine zweite ATI 5850 zugelegt. aber wenn ich beide betreibe habe ich kein bild:hmm:
ich heba ein sapphire und eine msi, habe mir sagen lassen dass bei ati die marke egal ist....
also mein problem, wenn ich die sapphire alleine betreibe, alles in ordnung, die msi karte alleine, kein booten??, und beide zusammen das selbe, kein boot signal.
wie kann das sein?:hmm::hmm::wtf:
 
habe ein Xilence 750W, müsste reichen. nein OS hab ich nicht neu aufgesetzt, bringt das was?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wenn ich meine sapphire rausnehme, die msi einbaue, die rausnehme und die sapphire wieder einbaue bekomme ich eine meldung, overclocking is failed oder so ähnlich.
was bedeutet das?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein Xilence 750W, müsste reichen. nein OS hab ich nicht neu aufgesetzt, bringt das was?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wenn ich meine sapphire rausnehme, die msi einbaue, die rausnehme und die sapphire wieder einbaue bekomme ich eine meldung, overclocking is failed oder so ähnlich.
was bedeutet das?:hmm:

Das deine CPU den Takt nicht mitmacht.

OS neu aufsetzten bringt in sofern was, dass wenn neue Hardware in dein System einzieht, deine Software diese Teilweise nicht registrieren oder nicht richtig und einen Fehler melden.
 
Würde ich bei deinem Netzteil nicht machen.
750W klingen zwar nach viel, LC-Power ist allerdings ziemlicher Schrott.
Würde mir dann noch ein neues NT zulegen.

2x8 Lanes heißt eben das bei zwei Karten eben nur noch eine 8 Lane Verbindung ansteht, und keine vollen 16 Lanes.
Ist aber verkraftbar, macht maximal 5% Leistungseinbuße aus.

muss nicht sein, wenn es zb. dieses hir ist dann ist es gut



ich kann es nicht mehr hören "alles ausser BeQuiet Enermax Tagan ist müll" ... nur mal so , fals noch welche im Winterschlaf liegen (5jahre) AsRock ist inzwischen auch ganz gut ... muss auch nicht immer Asus und Gigabyte sein ;)

zur Cf frage , die nvidia treiber sind besser für sli (weniger Probs) als die ATIs ... mußt dich gefaßt machen neben microruckler auch andere Probs zu haben (grafikfehler) muss aber nicht sein ... und in Punkto leistung Rocken 2x 5850 eine 5970 weg (2x 5850 chips auf eine Platine):bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nicht sein, wenn es zb. dieses hir ist dann ist es gut



ich kann es nicht mehr hören "alles ausser BeQuiet Enermax Tagan ist müll" ... nur mal so , fals noch welche im Winterschlaf liegen (5jahre) AsRock ist inzwischen auch ganz gut ... muss auch nicht immer Asus und Gigabyte sein ;)

zur Cf frage , die nvidia treiber sind besser für sli (weniger Probs) als die ATIs ... mußt dich gefaßt machen neben microruckler auch andere Probs zu haben (grafikfehler) muss aber nicht sein ... und in Punkto leistung Rocken 2x 5850 eine 5970 weg (2x 5850 chips auf eine Platine):bigok:


2x 5850 sind eine HD 5970 nur mit höherem Takt ?

Aber dennoch dürfte ein solcher Fehler auch bei den AMD Treibern nicht vorkommen.
 
2x 5850 sind eine HD 5970 nur mit höherem Takt ?

Aber dennoch dürfte ein solcher Fehler auch bei den AMD Treibern nicht vorkommen.

nicht 2x 5850 sind eine 5970 , sondern eine 5970 sind 2x 5850 chips auf einer platine ... von daher ist es sinvoller wenn man ein cf Board hat lieber 2x 5850 zu nehmen als eine 5970 .(eine 5970 ist eig. nur für welche mit 1x PCiex steckplatz sinvoll ... oder 1x16 und 1x4)

ne dürfte natürlich nicht ... aber in Punkto Sli oder Cf sind die Nvidia Treiber ausgereifter (aber auch nicht perfekt) ... wenn doppel GPU dann lieber 2 nvidias , was aber auch Probs machen kann ... 2 ATIs sollte man nicht machen , ich hatte mal 2 4850 im Cf mit meinen(noch) DFI 2x16 lines.
in Criysis war es wunderbar (sogar besser als ne gtx280) , bis ich im Dx10 Modus gezockt habe , dann gings los --> Grafikfehler wie zb. texturflimmern schattenflimmern ... oder ganze texturreien verschwanden so das man das Programmiergerüst sah .:fresse: naja das war vor 2 jahren , es wird heute nicht mehr so schlimm sein .
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?