Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: GPU Caps Viewer und GPU Shark für GTX 580 geupdatet Diskussion

  1. #1
    Avatar von Postmaster
    Postmaster PCMasters News
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    2.496
    Danksagungen
    417

    Standard GPU Caps Viewer und GPU Shark für GTX 580 geupdatet Diskussion


    Vor kurzem wurden zwei Grafikkarten Informations- und Kontrollprogramme geupdatet, so dass sie die für diese Woche angekündigte Nvidia Geforce GTX 580 sofort unterstützt werden kann. Es handelt sich bei den Programmen dabei um den GPU Caps Viewer und den GPU Shark.



    Abgesehen von der Unterstützung der baldigen Neuerscheinung, wurde auch an anderen Stellen gefeilt. So werden Sapphire, XFX und HP als Subvendoren zukünftig erkannt. Auch wurde das GPU Erkennungstool geupgraded, so ist ZoomGPU ab sofort in...

    Weiterlesen: GPU Caps Viewer und GPU Shark für GTX 580 geupdatet

  2. #2
    klappflapp Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    961
    Danksagungen
    50

    Standard

    Also das verstehe ich nicht. Vor ein paar Wochen hieß es noch, XFX hat nichts mehr mit NVIDIA am Hut, jetzt sind sie aber wieder Subvendor der GTX580?

    Bin dann echt mal gespannt auf Tests bezüglich Leistung, Lautstärke/Wärmeentwicklung und Stromverbrauch!

  3. #3
    Avatar von Agena
    Agena PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Saxonia
    Beiträge
    3.258
    Danksagungen
    301

    Standard

    Sapphire, XFX und HP werden generell als Subvendoren erkannt, das soll das update auch bezwecken. Steht nicht in Bezug zur GTX 580.

  4. #4
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    11.112
    Danksagungen
    697

    Standard

    Zitat Zitat von Agena Beitrag anzeigen
    Sapphire, XFX und HP werden generell als Subvendoren erkannt, das soll das update auch bezwecken. Steht nicht in Bezug zur GTX 580.
    sry, aber ich versteh nicht was du meinst. Oder eher wie du das meinst .

  5. #5
    Avatar von icyroccat
    icyroccat Findet sich zurecht
    Registriert seit
    08.03.2010
    Ort
    Igis
    Beiträge
    261
    Danksagungen
    10

    Standard

    Ist die GTX580 "nur" ein voller GF100 Chip oder ein komplett neuer Chip?
    Geändert von icyroccat (08.11.2010 um 21:10 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Young
    Young Forenkenner
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Werne
    Beiträge
    2.795
    Danksagungen
    133

    Standard

    Was sind "Subvendoren" ?

  7. #7
    Avatar von Phantom666
    Phantom666 Forenkenner
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Werdorf
    Beiträge
    2.610
    Danksagungen
    123

    Standard

    Die die ihren Aufkleber und namen draufschreiben

    XFX, Club3D, Asus, ...

  8. #8
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    11.112
    Danksagungen
    697

    Standard

    Zitat Zitat von Phantom666 Beitrag anzeigen
    Die die ihren Aufkleber und namen draufschreiben

    XFX, Club3D, Asus, ...
    Aber ich dachte das der Boardpartner die eigenen Aufkleber drauf macht ? Ich mein Gigabyte wird keine Karte mit XFX Aufkleber verkaufen oder ?

  9. #9
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.157
    Danksagungen
    460

    Standard

    Gigabyte ist ein Subvendor. Das hat nicht nur etwas mit den Aufklebern zu tun. Ein Subvendor kann auch das Design des PCB ändern.
    Nvidia gibt eine Referenz vor, daran können sich die Partner halten oder eben nicht.

    Viele halten sich aber an das Referenzdesign (zumindest zu Beginn) und kleben ihren Aufkleber auf den Referenzkühler, mal ganz einfach ausgedrückt.

  10. #10
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    11.112
    Danksagungen
    697

    Standard

    Zitat Zitat von Reggea Gandalf Beitrag anzeigen
    Gigabyte ist ein Subvendor. Das hat nicht nur etwas mit den Aufklebern zu tun. Ein Subvendor kann auch das Design des PCB ändern.
    Nvidia gibt eine Referenz vor, daran können sich die Partner halten oder eben nicht.

    Viele halten sich aber an das Referenzdesign (zumindest zu Beginn) und kleben ihren Aufkleber auf den Referenzkühler, mal ganz einfach ausgedrückt.
    aber um was haben sich dann XFX mit Nvidia gestritten ? Ich dachte das geht darum ?

  11. #11
    gammer Findet sich zurecht
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    426
    Danksagungen
    46

    Standard

    wer hätte das gedacht Nvidia launcht ihre High End Karte noch vor AMD mal gucken was so die ersten Benches sagen, 244Watt sehen ja schon mal besser aus

  12. #12
    Avatar von Agena
    Agena PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Saxonia
    Beiträge
    3.258
    Danksagungen
    301

    Standard

    Nun ja, bis auf die 512 Stream Prozessoren hat sich ja nichts getan. Leitungsmäßig wird sich daraus kein großer Vorsprung ergeben.

    Aber trotzdem schön zu sehen das Nvidia an den Karten etwas gefeilt hat.

  13. #13
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.157
    Danksagungen
    460

    Standard

    Es gibt auch erste Tests zur GTX 580.
    Allerdings ist die Leistung nicht wesentlich besser. Bei gleichem Takt sind die Unterschiede gering. Die Mehrleistung wird zum großen Teil mit einem höheren Takt erkauft.
    Der größte Vorteil liegt in der wesentlich geringeren Lautstärke.

  14. #14
    Avatar von Urkman
    Urkman V.I.PCMaster
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    7.793
    Danksagungen
    1.307

    Standard

    Naja, für das Geld pack ich mir lieber zwei GTX470er in den Rechner und hab damit mehr Leistung.

  15. #15
    k1llshooter Schaut sich um
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    50
    Danksagungen
    1

    Standard

    wird doch bestimmt ne gtx 570 bzw 560 geben weiß jemand wann?

  16. #16
    gammer Findet sich zurecht
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    426
    Danksagungen
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Urkman Beitrag anzeigen
    Naja, für das Geld pack ich mir lieber zwei GTX470er in den Rechner und hab damit mehr Leistung.
    Das war aber schon immer so das zwei kleine schneller sind wie ne große. Außerdem werden sich die Preise wohl mit dem Lauch der 69xx wohl auch noch einpendeln.

  17. #17
    Avatar von IndianSpirit
    IndianSpirit V.I.PCMaster
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Am Arsch der Welt :D
    Beiträge
    8.325
    Danksagungen
    885

    Standard

    für das geld pack ich erst mal ne 580er und dann mal ne 2. rein.

  18. #18
    Avatar von Agena
    Agena PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Saxonia
    Beiträge
    3.258
    Danksagungen
    301

    Standard

    Die Leistung ist schon enorm, doch beim Stromverbrauch kann man noch arbeiten. Denn entweder stimmen die 300 Watt der HD 5970 nicht oder Nvidia schummelt... Die Lautstärke ist allerdings auch Sehenswert.

    Aber schon mal eine sehr gute Steigerung. Ähnlich dem Sprung von GTX 465 auf GTX 460.

  19. #19
    Avatar von Push
    Push PCMaster
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    In da City
    Beiträge
    6.166
    Danksagungen
    1.101

    Standard

    unter Vollast bei Furmark etc werden ja auch die Taktraten halbiert um den Stromverbrauch in Grenzen zuhalten und die Karte zuschützen ... ist ein schutz vor Powerviren

  20. #20
    gammer Findet sich zurecht
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    426
    Danksagungen
    46

    Standard

    Wenn die 244 Watt wirklich stimmen trotz allen Cuda´s und höheren Taktraten ist echt lobenswert.

    Wobei jetzt das Modell released wurde was schon vor nem Jahr erscheinen sollte

  21. #21
    Avatar von Push
    Push PCMaster
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    In da City
    Beiträge
    6.166
    Danksagungen
    1.101

    Standard

    es sind schon mehr als 244W ...
    zudem taktet sich die GTX580 unter Furmark und ähnlichem um gut 50% herunter um die Karte nicht zu überlasten aufgrund zu hoher Leistungsaufnahme
    ist natürlich auch ein schutz gegen Powerviren ... und nur zum Schutz da ... bei Spielen erreicht ne Graka ja selten Volllast ...
    das ist für mich ein Punkt der mich wirklich stört , ansonsten kommt die GTX580 echt ziemlich gut rüber ...
    wäre so wie wenn ne CPU sich immer unter Prime etc heruntertakten würde aus Selbstschutz ... für mich muss die CPU Primestable laufen ( mehrere Stunden ) , gerade wenn ich sie übertakte ... das selbe gilt für Grakas und was soll da ne Graka die bei einen "echten" extrem Belastungstest sich runtertaktet ???
    ...
    nbissl kommt mir die GTX580 vor wie ne Karte die unter (Voll)last gegen die PCI-E 2.0 Richtlinien verstösst ...

    ich bin jedenfalls gespannter auf den grossen Cayman
    Geändert von Push (10.11.2010 um 03:09 Uhr)

  22. #22
    Avatar von Phantom666
    Phantom666 Forenkenner
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Werdorf
    Beiträge
    2.610
    Danksagungen
    123

    Standard

    WTF die taktet sich @Load runter ? O.o

  23. #23
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    11.112
    Danksagungen
    697

    Standard

    Ich finds viel interessanter ab wann genau, erst bei 99,9% Auslastung oder z.B. auch schon bei 98% ?

  24. #24
    Avatar von Push
    Push PCMaster
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    In da City
    Beiträge
    6.166
    Danksagungen
    1.101

    Standard

    btw SPARKLE hat eine OC Version der GTX580 vorgestellt ...
    sie hört auf den Namen SPARKLE Calibre X580 und ist mit 810Mhz getaktet anstatt standartmässig 772Mhz , zur Kühlung des ganzen wird ein Accelero Xtreme verwendet ...
    die Karte wird dadurch natürlich noch etwas schneller und leiser sowie kühler als im Referenzdesign ...
    Link zur Herstellerseite :
    http://www.calibrestyle.com.tw/news/...reX580_en.html

  25. #25
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    11.112
    Danksagungen
    697

    Standard

    mhhhm sieht interessant aus, besonder falls sie sich nicht runtertaktet.

  26. #26
    Avatar von Push
    Push PCMaster
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    In da City
    Beiträge
    6.166
    Danksagungen
    1.101

    Standard

    das runtertakten wird durch den Treiber geregelt ... ich denke mal mit npaar Kniffen kann man das umgehen ...

  27. #27
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    11.112
    Danksagungen
    697

    Standard

    Zitat Zitat von Push Beitrag anzeigen
    das runtertakten wird durch den Treiber geregelt ... ich denke mal mit npaar Kniffen kann man das umgehen ...
    vllt. kann man es au direkt manuel ausstellen.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Zotac GTX 460 X2 - Dual GPU à la Fermi Diskussion
    Von Postmaster im Forum Grafikkarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 09:38
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 12:23
  3. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 18:43
  4. BFG GTX 285 und GTX 295 mit Wasserkühlung Diskussion
    Von Postmaster im Forum Grafikkarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 22:59
  5. Gigabyte GTX 285 - GPU im 55nm Design Diskussion
    Von Postmaster im Forum Grafikkarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 10:19

Stichworte