GPU Caps Viewer und GPU Shark für GTX 580 geupdatet Diskussion

Kommentare-Dealer
Vor kurzem wurden zwei Grafikkarten Informations- und Kontrollprogramme geupdatet, so dass sie die für diese Woche angekündigte Nvidia Geforce GTX 580 sofort unterstützt werden kann. Es handelt sich bei den Programmen dabei um den GPU Caps Viewer und den GPU Shark.

gpu_caps_viewer_1.9.4_01.jpg


Abgesehen von der Unterstützung der baldigen Neuerscheinung, wurde auch an anderen Stellen gefeilt. So werden Sapphire, XFX und HP als Subvendoren zukünftig erkannt. Auch wurde das GPU Erkennungstool geupgraded, so ist ZoomGPU ab sofort in...

Weiterlesen: GPU Caps Viewer und GPU Shark für GTX 580 geupdatet
 
Also das verstehe ich nicht. Vor ein paar Wochen hieß es noch, XFX hat nichts mehr mit NVIDIA am Hut, jetzt sind sie aber wieder Subvendor der GTX580?

Bin dann echt mal gespannt auf Tests bezüglich Leistung, Lautstärke/Wärmeentwicklung und Stromverbrauch!
 
Sapphire, XFX und HP werden generell als Subvendoren erkannt, das soll das update auch bezwecken. Steht nicht in Bezug zur GTX 580. :)
 
Gigabyte ist ein Subvendor. Das hat nicht nur etwas mit den Aufklebern zu tun. Ein Subvendor kann auch das Design des PCB ändern.
Nvidia gibt eine Referenz vor, daran können sich die Partner halten oder eben nicht.

Viele halten sich aber an das Referenzdesign (zumindest zu Beginn) und kleben ihren Aufkleber auf den Referenzkühler, mal ganz einfach ausgedrückt.
 
Gigabyte ist ein Subvendor. Das hat nicht nur etwas mit den Aufklebern zu tun. Ein Subvendor kann auch das Design des PCB ändern.
Nvidia gibt eine Referenz vor, daran können sich die Partner halten oder eben nicht.

Viele halten sich aber an das Referenzdesign (zumindest zu Beginn) und kleben ihren Aufkleber auf den Referenzkühler, mal ganz einfach ausgedrückt.

aber um was haben sich dann XFX mit Nvidia gestritten ? Ich dachte das geht darum ?
 
wer hätte das gedacht Nvidia launcht ihre noch vor AMD mal gucken was so die ersten Benches sagen, 244Watt sehen ja schon mal besser aus :)
 
Nun ja, bis auf die 512 Stream Prozessoren hat sich ja nichts getan. Leitungsmäßig wird sich daraus kein großer Vorsprung ergeben.

Aber trotzdem schön zu sehen das Nvidia an den Karten etwas gefeilt hat. :)
 
Es gibt auch erste Tests zur GTX 580.
Allerdings ist die Leistung nicht wesentlich besser. Bei gleichem Takt sind die Unterschiede gering. Die Mehrleistung wird zum großen Teil mit einem höheren Takt erkauft.
Der größte Vorteil liegt in der wesentlich geringeren Lautstärke.
 
Naja, für das Geld pack ich mir lieber zwei GTX470er in den Rechner und hab damit mehr Leistung.
 
Die Leistung ist schon enorm, doch beim Stromverbrauch kann man noch arbeiten. Denn entweder stimmen die 300 Watt der HD 5970 nicht oder Nvidia schummelt... ;) Die Lautstärke ist allerdings auch Sehenswert.

Aber schon mal eine sehr gute Steigerung. Ähnlich dem Sprung von GTX 465 auf GTX 460. :D
 
unter Vollast bei Furmark etc werden ja auch die Taktraten halbiert um den Stromverbrauch in Grenzen zuhalten und die Karte zuschützen ... ist ein schutz vor Powerviren ;)
 
Wenn die 244 Watt wirklich stimmen trotz allen Cuda´s und höheren Taktraten ist echt lobenswert.

Wobei jetzt das Modell released wurde was schon vor nem Jahr erscheinen sollte :fuchtel:
 
es sind schon mehr als 244W ...
zudem taktet sich die GTX580 unter Furmark und ähnlichem um gut 50% herunter um die Karte nicht zu überlasten aufgrund zu hoher Leistungsaufnahme ;)
ist natürlich auch ein schutz gegen Powerviren ... und nur zum Schutz da ... bei Spielen erreicht ne Graka ja selten Volllast ...
das ist für mich ein Punkt der mich wirklich stört , ansonsten kommt die GTX580 echt ziemlich gut rüber ...
wäre so wie wenn ne CPU sich immer unter Prime etc heruntertakten würde aus Selbstschutz ... für mich muss die CPU Primestable laufen ( mehrere Stunden ) , gerade wenn ich sie übertakte ... das selbe gilt für Grakas und was soll da ne Graka die bei einen "echten" extrem Belastungstest sich runtertaktet ???
...
nbissl kommt mir die GTX580 vor wie ne Karte die unter (Voll)last gegen die PCI-E 2.0 Richtlinien verstösst ...

ich bin jedenfalls gespannter auf den grossen Cayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds viel interessanter ab wann genau, erst bei 99,9% Auslastung oder z.B. auch schon bei 98% ?
 
btw SPARKLE hat eine OC Version der GTX580 vorgestellt ...
sie hört auf den Namen SPARKLE Calibre X580 und ist mit 810Mhz getaktet anstatt standartmässig 772Mhz , zur Kühlung des ganzen wird ein Accelero Xtreme verwendet ...
die Karte wird dadurch natürlich noch etwas schneller und leiser sowie kühler als im Referenzdesign ...
Link zur Herstellerseite :
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?