Gehäuse im Selbstbau - Bräuchte hilfe

New member
Hallo User,
bin noch Frischling was das Bauen eigener Gehäuse betrifft und könnte Eure Hilfe gebrauchen.

Mein Vorhaben ist im Grunde ein recht einfaches. Ich möchte mir einen Desktop aus Acrylglas und Holz mit ein paar optischen Spielereien selber Bauen.

Nun zu meinen Fragen. :D
Wo bekommt man optisch ansprechende Taster und auch sonstiges Verbrauchsmaterial wie Stecker usw her?

Was würdet ihr mir für Lüfter empfehelen (sollen auch optisch was hermachen :) )?

Für Anregungen und Vorschläge wäre ich auch offen.
 
Hey,

bei bekommst du so gut wie alles was man braucht um ein eigenes, voll funktionsfähiges, Gehäuse zu bauen.

Was für Lüfter hast du dir denn vorgestellt? Größe und Farbe.
 
Danke für den Link :-D Sieht schon mal recht gut aus.

Dachte da an zwei bis 4 Lüfter. Farblich sollten sie zu meinem schönen Blauen Board passen :D
Bin mir nur noch nicht einig ob ich in der Frontblende zwei einsetzte und an den Seiten jeweils einen oder Im Deckel zwei verbaue.... Was wäre denn sinnvoller?
Wenn in der Frontblende welche reinkommen, dachte ich an einen, der auch die Temp anzeigt.
Oder doch eine Steuerung mit Display :confused:
Größe dachte ich an 80er oder 120er (je nach dem Wo sie eingebaut werden).
 
Ich würde 4 Stück á 120 mm reinbauen: 2 vorne, 1 oben und 1 hinten. Vorne rein, oben und unten raus. Aber das bleibt dir überlassen :) Alle 4 würde ich an eine Lüftersteuerung hängen. Der ist ganz gut:
 
Schade das es den Coolermaster nicht in Transparent gibt. Sieht im Klaren Acrylglas bestimmt besser aus.

Hatte mir schon was rausgesucht und zwar diesen und dazu diese

Mir ist so beim durchblättern der Seite noch ein Gedanke gekommen :eek:
Meint ihr es gäbe Probleme, wenn ich das Teil direkt so groß Baue, das zwei Rechner drin Platz haben?
Dann würde ich den meiner Freundin auch darin unterbringen, so als Highlite auf dem 2,5m Schreibtisch :D
 
Ich denke solange die Lüftung ausreichen ist sollte das kein problem sein. was fuer hardware habt ihr beiden denn?
 
Nicht so extreme Hardware wie manch andere hier :D

Ich hab ein Board von Gigabyte, das GA-890XA-UD3 mit einem Athlon II X3 440, 2x2GB DDR 3 Ram 1066 von A-Data, eine GraKa von Gainward die GeForce GT240 mit 1024MB DDR5 Ram, 2 Platten eine 200GB WD und eine 1TB Samsung und 2 DVD-Brenner.

Meine Freundin hat noch ein kleineres System. Board von MSI das K9VGM-V, Sempron mit 3,2ghz, 2GB Ram glaub auch von A-Data, Graka GeForce FX5200 auch 2 Platten 80GB und 250GB beides WD und einen DVD-Brenner.

Lüftung wäre ja das kleinste Problem. Werden statt 4 halt 6 oder Mehr Lüfter verbaut.
War mir nur nicht sicher, wegen der evtl elektrischen Störfelder die sich überlappen könnten.

Hab jetzt beim Stöbern im Grunde das gefunden, was ich Bauen wollte.
Leider ist bei der zu wenig Einbauschächte und bei dem weiß ich nicht, ob ich den auch auf dem Kopf stehend nutzen könnte. Will ja nicht auf den Boden des MoBo schauen, sondern schon den Rest auch.
Der würde nämlich dann links neben mit an der Wand stehen.
 
Ich verstehe den letzten Teil schon.
Das Mainboard sozusagen "über Kopf" eingebaut, steht dem Vorhaben doch nichts im Wege.
Höchstens, daß es in diesem Fall besser ist Eines ohne Heatpipes, die dann ja entgegen der Schwerkraft arbeiten müßten, zu nehmen.

Aber mal abgesehen davon muß, weil Du ja beim Casecon alle Freiheiten hast, der Platz für Massenspeicher durchaus nicht zu knapp werden.
Festplatten ists z.B. mal völlig egal, ob sie liegend oder aufrecht stehend/auf der Seite stehend verbaut werden.
Den meisten Silberlingsdrehern übrigens auch ...
 
Bei dem Acrylglastower, wen ich den wie Abgebildet aufstelle, schaue ich von unten aufs MoBo weil er mit der linken Seite an einer Wand steht.
So wie er jetzt auch steht.



Edit: @Horst
Mit dem Platz bei der Desktoplösung von Sunbeam meinte ich auch die Schächte die nach forne offen sind.
Sind nur 2 5,25" und wenn ich zwei Laufwerke und eine Lüftersteuerung unterbringen will fehlt mindestens eine. Beim Selbstbau kann ich ja frei Planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, verstanden. andere frage: wie bekommst du 2 netzteile rein? ich bezweifle, dass das past, kann mich aber irren
 
Wenn ich das Gehäuse kaufe, kommt da auch nur ein Rechner rein :D
Die Idee beide in ein Gehäuse hab ich nur, wenn ich komplett selbst baue.
Dann würde das Gehäuse auch ca 50cm x 100cm x 20cm werden. :eek:
 
Sorry.
Ich dachte Du willst Dir selbst ein Case bauen ... (?)

Mit Fertiglösungen ist da in der Tat nicht viel zu bewippen.
 
Seit ich das Gehäuse gefunden hab, bin ich da etwas am schwanken.
Im Grunde ist es ja das, was ich bauen wollte (wahrscheinlich hätte ich es nicht so schön hin bekommen).
Preislich käme es sich ziemlich gleich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?