5.1 Ton brummt/kracht - Liegt es an der Soundkarte?

New member
Hi,

wenn ich die Audioausgabe auf 5.1 umstelle, dann bekomme ich als Soundausgabe nur ein lautes Krachen (ich würde beschreiben). Mal aus allen Kanälen, dann wieder nur aus einzelnen. Teilweise sind die Kanäle dabei auch vertauscht. An den Boxen liegt es nicht, man hört es auch, wenn ich den Ton aufzeichne. Habe die Datei auch mal hochgeladen, damit ihr euch das selbst anhören könnt:



Wenn ich die Audioausgabe auf Desktop-Stereolautsprecher umstelle ist der Ton ganz normal.

Ich benutze eine Soundblaster Live 5.1 (dürfte mittlerweile 10 Jahre alt sein). In meinem alten PC hat die allerdings einwandfrei funktioniert.
Meine aktuelle Konfiguration:

Windows XP
Asus M4A87TD EVO 870 AM3
AMD Phenom II X4 965
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe[/FONT]

Das Mainboard hat Onboard-Sound, wäre dieser mittlerweile besser als der Sound meiner Soundkarte?
 
Besser wahrscheinlich nicht. Aber den Unterschiede wirst du sowieso kaum hören. Erst recht wenn du keine 1000€ Anlage dran angeschlossen hast.

So würde ich vorgehen:
1. Treiber deinstallieren.
2. Treiber wieder Installieren.
3. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg erbringen, alter Karte raus Onboard an, funktioniert es dann ist wohl die Karte im Arsch...
 
Erstmal danke an gammer für die Antwort.
Wollte nochmal hier reinschreiben, falls jemand mal das selbe Problem haben sollte.
Die Soundkarte ist wohl defekt, da ich, seit ich Onboard-Sound nutze, das Problem nicht mehr habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?