Schnellere CPU für 3D Programme

New member
Hey,

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit 3D Programmen beschäftigt und merke so langsam, dass meine CPU zu langsam ist. Beim Rendern kommt es halt auf die Prozessorpower an und größere/aufwendigere Scenen dauern zu lange.

Das ist mein PC:

AMD Athlon 64 X2 5000+
Gigabyte Ga-Ma770 DS3 rev1
Club 3D Geforce 8800GT
3x1GB Aeneon DDR2
WD 250GB
Corsair VX450W 450 Watt
Windows 7 32

So ich dachte mir ich hole mir wieder einen Prozessor von AMD, damit ich kein neues Mainboard kaufen muss, außerdem sind die billiger (... und ein bisschen langsamer, ich weiß :-D)

Welchen 4-Kerner von AMD bis 120€ würdet ihr mir empfehlen, und was haltet ihr von diesen:





Ist der für 125€ viel besser als der für 105€? Es sind ja nur 4x100MHz mehr und außerdem hat der auch noch 30 Watt mehr an max. Verlustleistung.

So eine CPU sollte die Renderzeit doch bestimmt mindestens verdoppeln, das Programm untersützt Mehrkernprozessoren.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

1)Reicht das Netzteil noch für solch eine CPU?

2)Untersützt mein Mainboard die 4-Kern Prozessoren?



Reicht der Kühler ?

So das wärs soweit - ich hoffe jemand kann mich beraten :D danke
 
Zuletzt bearbeitet:
die 20€ mehr für den 955 lohnen sich, da er mehr cache hat und sich auch besser takten lässt. schau forher aber mal in die cpu support liste deines mobos, wahrscheinlich musst du ein bios update machen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ist die liste der unterstützten cpu's. der 955 ist drin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Phenom X4 955 durch den L3 Cache hat er nochmal mehr Power.

Das Netzteil reicht locker.
Das Mainboard unterstützt den Prozessor, vorher solltest du allerdings ein Bios update machen.
Der Kühler sollte reichen wenn nicht ist auch noch einer beim Prozessor bei.

Ps
Die Renderzeit wird sich garantiert nicht verdoppeln :fresse:, eher dritteln bis vierteln denke ich mal.

@ichxxxx
Ich glaub du brauchst ne
 
nein das lohnt nicht.
Du kannst besser jetzt erst nen vernünftige CPU reinstecken und später dann eventuell direkt ein am3 board mit ddr3 dir holen.
DDR3 wirst du auf den kommenden Sockeln ja weiter benutzten können.
 
Hey Leute ich bins nochmal.

Ich habe noch etwas mit dem CPU-Kauf gewartet und wollte mir jetzt die neue CPU zu Weihnachten holen.

Die CPU von gammer gibt es aber Alternate aber nicht mehr, auch sonst ist das Angebot an Sockel AM2 Prozessoren ziemlich dürftig geworden - Hardwareversand hat in der Kategorie sogar nur noch einen einzigen :hmm:

Sind das alles irgendwie Auslaufmodelle gewesen oder woran liegt das? Und kommen wieder AM2 Prozessoren ins Sortiment?
 
Ich meinte auch den AM2+ Sockel hehe :)

@Timbo: Genau solche AMD Phenom 4-Kerner meine ich ja, aber ich finde keine guten mehr bei Alternate oder hardwareversand, die auch ordentlich Leistung haben.

gammer hat ein paar Posts zuvor, und vor 1-2 Monaten, einen guten AM2+ X4 verlinkt, aber den hat Alternate auch nicht mehr.

Wie gesagt, anscheinend haben die Shops keine guten AM2+ 4-Kerner mehr, warum!?

@Gigelz: Das kostet ja auch nichts :fresse: Ich kann höchstens 100-120€ ausgeben und da bringt ein 4-Kerner mit ~3GHz wohl die größte Leistungssteigerung, im Vergleich zu meinem jetzigen X2 mit ~2,5GHz.
 
Oh da habe ich wohl etwas missverstanden.

Ich dachte z.B. bei Alternate kann ich nur CPUs aus der Kategorie AM2+ nehmen, ich wusste nicht, dass mein Mainboard auch CPUs aus der Kategorie AM3 untersützt. :bigok:

Danke euch!

Edit: @ edit2 von julian: Also gehen bei meinem Mainboard doch keine AM3 prozessoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
warte nochmal auf andere antworten vllt. geht es ja doch
und sonst kannst du nur die phenom II x4 940/920 nehmen ,vieleicht findest du die ja noch irgendwo



edit: hier z.b.
aber ob soch das vom preiß noch lonht weiß ich nicht,auf lange sicht wär n neuen mobo mit am3 cpu und ddr3 speicher besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit dem Rendern das wird dir nicht unbedingt "DEN" leistungsschub geben den du dir erhoffst. Einen richtigen Schub wird es dir erst geben wenn du eine geniale GPU hast und das Programm GPGPU unterstützt.
Wie genau die Performance steigerung mit dem neuen Prozi sein wird mag dir warscheinlich niemand zusagen.
Ich denke mal nicht mehr als 15%
 
Warum sollte die Leistungssteigerung nur ~15% betragen? Ich benutze Blender 2.5 und der interne Renderer nutzt alle Kerne voll aus. Und von einem X2 2,5GHz zu einem X4 3GHz sollte doch mindenstens eine Halbierung der Renderzeit bei rausspringen?

Soweit ich weiß, stecken GPU Renderer noch in den Kinderschuhen, ich kenne gerade kein Programm mit internem GPU Renderer. Nur die externe Software Octane benutzt schon die GPU.
 
Du solltest Dir mal die komplette CPU-Supportliste ansehen,
es werden alle AM3 Prozessoren bis zum X6 1090T unterstützt.



Nur ein bisschen runterscrollen, dann siehst Du auch die Supportliste für AM3 CPUS.
Eventuell ist aber ein BIOS-Update nötig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
388

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?