Wichtige Frage zu Festplatten

New member
Hallo
Ich ich habe von einem user gelesen das man wenn man 2 Festplatten hat ,dass man die schneller laufen lassen kann.
Also irgendwas mit Raid oder so


1.Was wisst ihr darüber?
2.Wie macht man so was?
3.Welche Vor und Nach teile hat man dadruch?
 
du brauchst ein raid controller (auf dem mobo) und 2 gleich große festplatten.

das raid volume kann man dan im bios erstellen.
 
hä?
also das heißt:
wenn man 2 gleichgroße platten hat ( angenommen 2x 1 tb)
kann man die so beinflussen, das die schneller sind ( bottgeschwindigkeit erhöht sich)?
habe ich das richtig verstanden?
 
hä?
also das heißt:
wenn man 2 gleichgroße platten hat ( angenommen 2x 1 tb)
kann man die so beinflussen, das die schneller sind ( bottgeschwindigkeit erhöht sich)?
habe ich das richtig verstanden?
wen man aus 2x1tb ein raid 0 bauen würde hätte man theoretisch die doppelte transferrate, aber eben nur die halbe kapazität (1tb). ein nachteil ist auch noch dass sich die ausfallswahrscheinlichkeit verdoppelt.

es gibt noch viele andere kombinationen, steht alles in wikipedia;)
 
Aso
Also würde es bei mir nicht gehen da die nicht gleich groß sind.
Okay danke
meine fragen sind dan beantwortet
 
Du benötigst ein Mainboard das einen Raid Controller besitzt, diesen kannst du dann im Bios aktivieren und konfigurieren für einen Raid 0 brauchst du mindestens zwei identische Festplatten !


Raid 0 = Es laufen zwei Festplatten zusammen und die Daten werden halb auf der ersten Platte und halb auf der anderen Platte gespeichert somit wird die geschwindigkeit erhöht. Dabei verdoppelt sich das ausfallrisiko aber, wenn eine Festplatte ausfällt sind somit auch alle Daten weg !

Wenn du einen Raid 0 willst müsstet du dann auch Windows neu Installieren.
 
Das ganze hat ja wenig mit SATA II oder III zu tuhn :D

Es gibt derzeit auch schon Festplatten die Sata III nutzen,
aber das hat ja nichts mit dem Raid zu tuhn.


Hatte selbst WD Raptoren im Raid 0, der unterschied war doch deutlich erkennbar.
Dahher bin ich sogar am überlegen mir nochmals eine SSD für Raid 0 zu holen ;D

Natürlich finden viele es unnötig, aber gerade bei Ladezeiten, Installationen merkt man es schon extrem !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?