Auf Linux wechseln!

New member
Hallo liebe forum gemeinte,

da ich seit 10 jahren Windows nutze , und mir ganz erlich es auf den zeiger geht.. möchte ich mal abwechslung haben und das neue Linux (opensuse11.3) ausprobieren ...
Ich lads mir grade runter also die iso

Deswegen hier ein paar fragen :

Gibt es auch ne version wo ich direkt von windows installieren kann ? also formatieren und installieren danach ? ... weil ich hab momentan keine dvd oder stick zur hand

Muss ich da irgendwelche Treiber installieren?
Hab ich gleich internet oder muss ich von grund auf alles selbst machen?

Welche nachteile ?...
Ich zieh grad die 64bit version , was ist daran anders ? (hab ja nur 2 GB Ram, wird es dadurch langsamer ? )

Was kann man mit linux so machen , also das "ich nenns mal" interface sieht schonmal nicht schlecht aus , das ist auch ein grund warum ich mich dazu überreden hab lassen ...

so das wars erstmal freu mich schon auf antworten
 
ubuntu ist einfach die beste disti ever:rulez:


Ubuntu ist sicherlich am verbreitetsten , hat die meisten User... weils halt auf extreme Benutzerfreundlichkeit abgestimmt ist.

Mir ist Ubuntu zu langweilig und zu instabil ( wird auch von Ubuntu Entwicklern in den Newsgroups bemängelt ) . Auch die LTS ist eher so lala.

Ich benutze Archlinux und fahre damit deutlich zufriedener. Aber da muss man halt wirklich alles selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub je mehr tutorials ich mir anschau desto schwerer kommt es mir vor.
hab einfach etwas schiss das ich kein direktes internet hab und ich das erst machen darf, darin bin ich gar nicht gut... naja durch tüfteln würde das was werden ... nein spass bei seite, ist es schwer ? oder kommt mir das nur so vor?...
Ich glaub ich brauch erstma ne DvD Rohling, oder ein Stick !... Gesaugt hab ich es ja schon ...
 


Lad dir ein Image einer Distribution und probiers aus. Damit weißt du zwar noch nicht ob zB deine Netzwerk- / WLAN-Karte direkt erkannt wird, aber du bekommst zumindest schon mal einen Eindruck vom OS. Ansonsten gibts auch LiveCDs von fast jeder Distri (welche auch mit deiner HW laufen), aber eine VM ist doch deutlich komfortabler.

Ob du direkt eine Netzwerk-Verbindung hast kommt, wie gesagt, auf deine Hardware an. Bei LAN-Verbindungen sollte man aber in der Regel davon ausgehen, dass alles automatisch erkannt wird.
 
ich glaub je mehr tutorials ich mir anschau desto schwerer kommt es mir vor.
hab einfach etwas schiss das ich kein direktes internet hab und ich das erst machen darf, darin bin ich gar nicht gut... naja durch tüfteln würde das was werden ..... nein spass bei seite, ist es schwer ? oder kommt mir das nur so vor?...
Ich glaub ich brauch erstma ne DvD Rohling, oder ein Stick !... Gesaugt hab ich es ja schon .

Einfach ausprobieren.
Bei Ubuntu und Suse ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass deine Hardware komplett erkannt wird.

Wenn du Ubuntu benutzen würdest, dann schau mal hier das Openbook von von Marcus Fischer rein. ->
Da sollten alle deine Ängste dann verschwinden. Mehr als dieses Buch und eventuell noch das zugehörige Wiki brauchst du nicht. Auf Internet Tutorials würde ich komplett verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes thema , möcht net extra nen neuen thread auf machen hab nun liinux gesaugt un 90tage windoof 7 , möcht das einfach mal testen, kann ich windoof 7 , auch über den usb stick booten lassen ? das ich das alles über den stick mache, die installation ?statts zu brennen ! ? ... weil ich hab momentan keine dvd rohlinge und auch kein money!...
 
so hab nun die 90 Tage version von Win7 Drauf, nennt sich enterprise, hab ich von chip.de ! war ganz einfach , usb stick bereit machen , auswählen mit cmd.exe, ein paar befehle und schon war der usb stick bereit, konnte von ihm booten und habs installiert, ging wirklich sehr schnell...

Meine erst einschätzung ist, das Win7 ziemlich schnell läuft (hab 64 bit). Was noch auffählt ist das man alles machen kann wie man es nur möchte ! Im idyll modus verbraucht er nicht so viel wie wenn man zockt, das ist auch ein gutes feature ! im idyll modus hab ich 800 mhz und wenn er sich anstrengt ( keine passende worte grad) , läuft er mit vollen 2,8 GHZ...

Nun zu einer frage, gibt es einschränkung bei enterprise ?

Und vorallem , was mich sehr erstaunt hat , ich musste keinerlei Treiber installieren , Sprich Graka , mobo , sound oder deresgleichen , ist alles bis auf graka treiber alles auf den neusten stand! selbst das bios... aber nun zu meiner frage was dies betrifft, manche sagen ja ist doch gut, naja ich möchte gern wissen woher Win7 weis was ich da stecken hab ohne vorher ein Treiber installiert zu haben ?
 
und was hat das jetzt mit linux zu tun?:D

Nun zu einer frage, gibt es einschränkung bei enterprise ?
die enterprise ist eigentlich eine ultimate version die du nur 90 tage benutzen kannst.

Und vorallem , was mich sehr erstaunt hat , ich musste keinerlei Treiber installieren , Sprich Graka , mobo , sound oder deresgleichen , ist alles bis auf graka treiber alles auf den neusten stand! selbst das bios...
das bios wurde bestimmt nicht aktualisiert;)
schau mal im gerätemanager ob auch wirklich für alles treiber installiert wurden....
es ist trotzdem ratsam immer die aktuellsten treiber zu installieren, da du so ein stabileres und schnelleres system hast.


linux bringt üprigens auch für fast alles treiber mit.
habe z.b. bei ubuntu noch nie erlebt dass die sound- oder netzwerkkarte nicht funktioniert, weder auf alten noch auf sehr neuen rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin eben xp gewohnt =D ! war mal xp fetischist :D! ne ernsthaft , win7 ist um einiges schneller, treiber sind alle komplett drauf! ausser meine webcam wurde nich erkannt, hab meine graka treiber erneuert und sound treiber , mobo gibts kein neuern und bios auch nicht

bis jetzt bin ich ganz zufrieden ! ... vllt werd ich mir win7 ja doch holn aber warten , 90 tage sind sehhrr lang... da kann ich einiges testen ... wenn nicht mach ich mir linux drauf! ... ich weis ja nicht obs die 80 euro wert sind für home premium . deswegen ist es gut das es sowas gibt
 
bis jetzt bin ich ganz zufrieden ! ... vllt werd ich mir win7 ja doch holn aber warten , 90 tage sind sehhrr lang... da kann ich einiges testen ... wenn nicht mach ich mir linux drauf! ... ich weis ja nicht obs die 80 euro wert sind für home premium . deswegen ist es gut das es sowas gibt

Warum entscheidest du nicht Anhand von Vor- und Nachteilen.
Wenn dir Windows nicht gefällt warum sollte dir dann Linux gefallen?

Linux ist keine Alternative zu Windows, und wurde auch nie als solche entwickelt.
Es verfolgt seine eigene Philosophie und Ansätze.

win7 ist um einiges schneller, treiber sind alle komplett drauf! ausser meine webcam wurde nich erkannt, hab meine graka treiber erneuert und sound treiber , mobo gibts kein neuern und bios auch nicht
Windows7 ist zwar frisch und das modernste System aus der Windows Reihe. Solche Futures wie automatische Treiberkennung sind allerdings schon Jahre in Linux Systemen integriert. Wie auch viele andere Sachen, worauf Windows User bloß mal rüber blinzeln können.
 
warum ich nicht nach vor und nachteile geh ? ganz einfach , ich mach mir mein eigenes Bild... die 90 Tage test version reicht ja erstma, immerhin ist das bist fast februar... und linux hab ich mir auch schon angeschaut , aber nur mit bildern, wenn mir windows zu blöd wird werd ich auf linux wechseln... eigentlich wollte ich von xp auf linux wechseln , da win 7 nich so gut sein soll, aber ich hab mich doch für win 7 entschieden um zu schaun was hier anders ist...

aber das liegt auch im auge des betrachters was er letzendlich für ein OS nimmt... im moment bin ich auf Win 7 seite ...
 
warum ich nicht nach vor und nachteile geh ? ganz einfach , ich mach mir mein eigenes Bild... die 90 Tage test version reicht ja erstma, immerhin ist das bist fast februar... und linux hab ich mir auch schon angeschaut , aber nur mit bildern, wenn mir windows zu blöd wird werd ich auf linux wechseln... eigentlich wollte ich von xp auf linux wechseln , da win 7 nich so gut sein soll, aber ich hab mich doch für win 7 entschieden um zu schaun was hier anders ist...

aber das liegt auch im auge des betrachters was er letzendlich für ein OS nimmt... im moment bin ich auf Win 7 seite ...

Erst von XP auf Linux wechseln, obwohl du Linux nur von Bildern kennst weil Windows 7 nicht so gut sein soll ( was auch immer das heißen mag ) und jetzt steht noch aus ob es dir "zu blöd wird"... ?

Ich erkenne leider überhaupt nicht ab welchen Punkten für dich ein Betriebsystem gut ist, und wann nicht.
 
mir geht win 7 auf den wecker ich hab 11 tage win7 nun ... komme zwar zurecht , nur meine minianwendungen gehn nicht... es kotz mich einfach an , ich hab genug von windoof...


hab mir gestern die open suse 11.3 runtergeladen , von dieser seite


hab die 64 bit version genommen, nun ist die frage wie bekomm ich mein usb stick dazu , dies abzuspielen, habs gestern so versucht wie ich win7 drauf gemacht hab ... aber das funktioniert nicht ...

wie mach ich es den ? ... am besten ?
 
mir geht win 7 auf den wecker ich hab 11 tage win7 nun ... komme zwar zurecht , nur meine minianwendungen gehn nicht... es kotz mich einfach an , ich hab genug von windoof...


hab mir gestern die open suse 11.3 runtergeladen , von dieser seite


hab die 64 bit version genommen, nun ist die frage wie bekomm ich mein usb stick dazu , dies abzuspielen, habs gestern so versucht wie ich win7 drauf gemacht hab ... aber das funktioniert nicht ...

wie mach ich es den ? ... am besten ?
HowTo: ein Betriebssystem mit einem USB Stick installieren
wie gesagt, ich finde ubuntu (vor allem für einsteiger) besser;)
wen du den kde desktop magst (bei opensuse standart) dan kannst du auch mal kubuntu versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es normal das wenn alles auf den stick ist un ich laut dem program neustart machen muss und ich von usbstick booten soll ein schwarzer bildschirm auftaucht , mit einem weißen blinkenten strich ?...

ist das richtig so , nach 5 minuten habe ich neustart gemacht weil da nix kam deswegen wollt ich fragen ob man da länger warten muss ?
 
ist es normal das wenn alles auf den stick ist un ich laut dem program neustart machen muss und ich von usbstick booten soll ein schwarzer bildschirm auftaucht , mit einem weißen blinkenten strich ?...

ist das richtig so , nach 5 minuten habe ich neustart gemacht weil da nix kam deswegen wollt ich fragen ob man da länger warten muss ?
nein, ist nicht normal...
dan musst du es wohl mit einer dvd installieren
 
kann ich aba nich weil ich momentan keine kohle hab dafür ... welche wege gibt es den noch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


unetbootin-windows- hab ich ja drauf wie oben geschrieben da kann ich das ja auch theroetisch auswählen runterlanden und neustart machen und dann installieren via internet , also so steht es da ich denke das ich irgendwas was falsch mache
ich hab das hier her


das obere opensuse11.3

so nun das ist eine rar datei ... diese möcht ich via unetbootin auf den stick machen , macht er auch nur dann wenn ich neustart mache kommt nur der schwarze bildschirm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ich hab da noch ein paar fragen ... wie sieht es aus mit Software installieren sowas wie icq , xfire , msn , ehm, joar nen antivirus , tune up und so weiter ...
bei spielen weis ich es schon , das programm "wine" wird mir da weiter helfen

wird die installation genauso voran gehn wie bei windoof ?
 
mh ich hab da noch ein paar fragen ... wie sieht es aus mit Software installieren sowas wie icq , xfire , msn , ehm, joar nen antivirus , tune up und so weiter ...
bei spielen weis ich es schon , das programm "wine" wird mir da weiter helfen

wird die installation genauso voran gehn wie bei windoof ?
für icq, msn usw. gibt es eine alternative namens pidgin. aber es gibt z.b. von skype eine linux version.
tuneup oder einen antivierus wirst du nichtmal mit wine installieren können. aber derartige programme braucht man unter linux auch garnicht:)
bei ubuntu kan man über 30000 programme (größten teils open source) über die paketverwaltung installieren (geht sogar einfacher als unter windows).
wie das bei opensuse ausschaut weis ich allerdings nicht. auf jeden fall kannst du unter opensuse nur programme aus rpm paketen installieren (also nix mit .exe).

es ist auch i.d.r. so das man sich alternativen für programme suchen muss die es nicht für linux gibt. die besten beispiele sind mozilla firefox und open office für den ie und ms office.

und bedenke dass mit wine auch nicht alle windows spiele laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?