Virenscan-Dann der schock

New member
Hallo liebe User,
Nach langem Viren scann nun der schock. 8 Gefundene Objekte.
Alle sind ADSPY/AdSpy.Gen und ADSPY/AdSpy.Gen2.

Nun meine erste frage was tun?
Was ist das?/ Was machen sie?
Wo könnte ich sie mir eingefangen haben?

Bitte um schnelle Hilfe. Danke schon mal im Voraus.

mfg rc-schelletter
 
Wo könnte ich sie mir eingefangen haben?

Zweifelhafte Software installiert, zb. aus unseriösen Torrent- oder P2P Netzwerken.
Eventuell auch über den Browser beim surfen auf unseriösen Pornoseiten.

Was ist das?/ Was machen sie?

Es handelt sich um Spyware bzw. Malware . Was genau das macht, kann ich dir nicht sagen.
Kann aber sein dass die Software irgendwann anfängt dir glaubhaft zu machen, du müsstest etwas kaufen um sie zu entfernen. Eine weitere Möglichkeit ist das ausspähen persönlicher Daten ( zb. Internet Banking, Email )

Nun meine erste frage was tun?

Die momentane Faktenlage: Dein Rechner ist völlig zu gemüllt mit dem Schrott, eventuell wurden wichtige Dateien an deinem System verändert. Es könnte also sein, das selbst nach entfernen der Schadsoftware, dein System weiterhin ausspioniert wird.

Je nachdem wieviel dir dein realer Schutz Wert ist, empfehle ich dir wichtige Dateien zu speichern und den Rechner neu aufsetzen. Das nächste mal nicht alles anklicken im Netz & seriöse Software verwenden.

Die andere Möglichkeit: Antiviren Software & malwarebytes drüber laufen lassen, und hoffen das dann alles weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du sie dir auch einfach so eingefangen. Dazu muss man sich weder auf "zwielichtigen" Seiten noch in Filesharing-Netzen bewegen.
Uhu's Rat, wie du verfahren solltest stimme ich aber zu.
Weiterhin noch: Passwörter ändern.
 
Passwörte ändern ist auf jeden fall bei solchen viren äußerst sinnvoll.
hast du denn keine schutzsoftware?
also cih habe seit 3 jahren norton internet security und hatte noch NIE einen virus oder ähnliches auf meinem rechner
 
also cih habe seit 3 jahren norton internet security und hatte noch NIE einen virus oder ähnliches auf meinem rechner

Du bist zumindest davon ausgegangen, nie einen zu haben.
Es gibt auch Viren Signaturen die nicht von Norton erkannt werden - da schlägt es natürlich auch kein Alarm.

Viren verfolgen nicht immer finanziellen- oder Software Schaden. Deshalb wäre ich bei solchen Aussagen vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination von Antivir und Brain.exe hat meine Rechner bisher auch weitestgehend Virenfrei gehalten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?