Welche GTX 460?

New member
Wie im Titel schon angedeutet bin ich auf der Suche nach einer GTX 460. Da stellt sich aber die Frage auf welche. Bei der GTX 470 war das recht einfach, da stößt man ganz schnell auf die von SOC Gigabyte.
Bei der 460 schwanke ich noch zwischen der und der
.



Wichtig ist mir, dass sie Leistungsstark und leise ist und mit meinem 520W NT läuft und auf meinem MB ( gut sitzt.
Ich besitze einen 19" (oder 20"?) Monitor, ist zwar 1920x1080 fähig aber bei der Größe dann viel zu klein. Die optimale Auflösung ist 1360x760 und die Grafikkarte sollte keine Probleme damit haben.

Lg,
 
Mit "deinem 520-Watt-Netzteil" ist das S12II 520 aus der Kaufberatung gemeint ? Mit der bekommst du prinzipiell schonmal beide ans laufen !

Sowohl die MSI Cyclone als auch die Gigabyte OC sind sehr gute, leise 460er. Ich würde die Gigabyte vorziehen.
 
also welches Netzteil es genau ist wäre Interessant.

Zur Graka die Gigabyte ist so ziemlich die kühlste und leiseste wo du so bekommst, hab noch nichts schlechtes über sie gehört und scho oft empfohlen(kann ich bei der MSI nicht behaupten).
 
Das Netzteil reicht definitiv, auch für 2.

Die Auflösung stellt eigentlich kein Problem da, sieht halt nur optisch nicht so schön aus.
Auf einem 19" LCD Widescreen sind 1360x760 gestochen scharf.

Wenn ich das 520W NT anschleiße zieht sich der PC ja nur so viel wie er braucht. Kann man den verbrauch ungefähr einschätzen ? 400 Watt (+Monitor und Peripherie nicht eingerechnet) kommt das hin? Bin mal gespannt was mich 10 Stunden Betrieb am Tag im Jahr kosten. Mein Stromverbrauch würde sich bei 700 Watt ings. schon um 70% erhöhen. Hoffentlich hat mein Rechner nen guten Stromsparmodus, wovon ist der abhängig? Vom Motherboard oder vom Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses Modell gestern gekauft:


Die Karte wird vorraussichtlich morgen eintreffen. Dann kann ich dir sagen, wie leise und kühl sie ist.
 
Wie auch schon in deinem anderen Thread verlinkt:

Stromsparen ist vom Mainboard/BIOS/CPU-Kombi abhängig, durch diverse Einstellungen im BIOS kann der Verbrauch minimiert werden.
 
Auf einem 19" LCD Widescreen sind 1360x760 gestochen scharf.

Wenn ich das 520W NT anschleiße zieht sich der PC ja nur so viel wie er braucht. Kann man den verbrauch ungefähr einschätzen ? 400 Watt (+Monitor und Peripherie nicht eingerechnet) kommt das hin? Bin mal gespannt was mich 10 Stunden Betrieb am Tag im Jahr kosten. Mein Stromverbrauch würde sich bei 700 Watt ings. schon um 70% erhöhen. Hoffentlich hat mein Rechner nen guten Stromsparmodus, wovon ist der abhängig? Vom Motherboard oder vom Betriebssystem?

du brauchst damit nichtmal 400W.

Und der Bildschirm bezieht keinen Strom vom Netzteil.

Also ich schätz mal vorher lag dein Stromverbraucht bei so 200W und jetzt sind ca. 350W.

Stromsparmoduse hängen mit dem Mainboard nicht zusammen und mit dem Windows nur wenig, man kann zwar im Windows diverse Stromsparmasnahmen einstellen. Doch grundsätzlich geht das vom Treiber aus, zumindest bei der GPU oder bei der CPU von ihr selbst, wenn sie ein bestimmten Modus beherrscht (AMD: Cool´n Quiet, Intel: Eist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schluckt der i5 + Mugen 2 nicht noch eine ganze Menge?
Der i5 ist mit 95W ausgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen "schluckt" sagenhafte 2W - das ist nur ein CPU-Kühler.

Der i5@OC wird ~120W brauchen, die GTX460@OC ~180W. Dazu noch die HD mit ~10W, DVD ~20W(beim Brennen), RAM+MoBo ~30W, Lüfter ~10W...
Das wären dann ~370W bei VOLLAUSLASTUNG aller Komponenten, was du im normalen Betrieb nie erreichen wirst.
 
Der Mugen "schluckt" sagenhafte 2W - das ist nur ein CPU-Kühler.

Der i5@OC wird ~120W brauchen, die GTX460@OC ~180W. Dazu noch die HD mit ~10W, DVD ~20W(beim Brennen), RAM+MoBo ~30W, Lüfter ~10W...
Das wären dann ~370W bei VOLLAUSLASTUNG aller Komponenten, was du im normalen Betrieb nie erreichen wirst.
Die Treiber für Mobo und CPU sind die in der aktuellesten Version mitgeliefert oder muss man die selber aus Google fischen? :D Die Nvidia Treiber sind ja leicht zu finden.
Habe noch nie was anderes als einen Graka Treiber installiert.
 
Alle Treiber direkt aus dem Netz ziehen, die sind IMMER aktueller als die auf den mitgelieferten CDs...
Win7 sollte sowieso schon den Löwenanteil selbst installieren.
 
Alle Treiber direkt aus dem Netz ziehen, die sind IMMER aktueller als die auf den mitgelieferten CDs...
Win7 sollte sowieso schon den Löwenanteil selbst installieren.
Kurz mal eine Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich habe gerade in der Gamestar gelesen, dass ein CPU aus dem Jahr 2006 heute noch alles auf max. Settings laufen lassen kann wenn die Graka das mitmacht. Lohnt ein i5 dann überhaupt noch, wenn die Spiele auf einem 955 genauso gut laufen?
 
Die Grafikkarte ist in 95% der Fälle der "Flaschenhals" bei Spielen.

In hohen Auflösungen ist es bis auf 1% egal ob nun ein i5 oder X4 im Rechner steckt... Trotz allem ist der i5 die stärkere CPU, was man bei CPU-lastigen Anwendungen eher merkt als bei Spielen.

Ob du nun den i5 nimmst oder ~60€ sparst und den X4 955BE bleibt dir überlassen
 
Die Grafikkarte ist in 95% der Fälle der "Flaschenhals" bei Spielen.

In hohen Auflösungen ist es bis auf 1% egal ob nun ein i5 oder X4 im Rechner steckt... Trotz allem ist der i5 die stärkere CPU, was man bei CPU-lastigen Anwendungen eher merkt als bei Spielen.

Ob du nun den i5 nimmst oder ~60€ sparst und den X4 955BE bleibt dir überlassen


Bis vor 20min war ich noch sicher es soll der i5 werden :D Ich weiß echt nicht was ich will, ist aber auch schwierig bei der riesen Auswahl, die der freie Markt geschaffen hat.
Sind Seasonic S12ii 520 und Cougar A 450W gleichermaßen zu empfehlen, wenn der Preis keine Rolle spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs: Du wechselst auf nen X4 955 BE inkl. 870er AM3-Board und nimmst die GTX470 SOC. Damit bist du für Spiele leistungsmäßig am Besten bedient und es kostet dich "nur" 30€ Aufpreis zum jetzigen Sys...

Ich würde das Seasonic vorziehen. Erstens ist es etwas stärker, zweitens ist Seasonic einer DER Netzteil-Hersteller und das schon seit Ewigkeiten. Persönlich auch nur gute Erfahrungen damit gemacht, mit Cougar allerdings auch...

EDIT: Kostet nichtmal 30€-Aufpreis...

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x 1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 792€ bei VV-Computer

Oder eben die erste i5-Konfig aus deinem anderen Thread. Kleinere Platte, 30€ mehr und ein klein wenig stärker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs: Du wechselst auf nen X4 955 BE inkl. 870er AM3-Board und nimmst die GTX470 SOC. Damit bist du für Spiele leistungsmäßig am Besten bedient und es kostet dich "nur" 30€ Aufpreis zum jetzigen Sys...

Ich würde das Seasonic vorziehen. Erstens ist es etwas stärker, zweitens ist Seasonic einer DER Netzteil-Hersteller und das schon seit Ewigkeiten. Persönlich auch nur gute Erfahrungen damit gemacht, mit Cougar allerdings auch...

EDIT: Kostet nichtmal 30€-Aufpreis...

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 792€ bei VV-Computer

Oder eben die erste i5-Konfig aus deinem anderen Thread. Kleinere Platte, 30€ mehr und ein klein wenig stärker...

kann ich so unterschreiben :). Außer bei der HDD würde es auch eine mit 500GB machen und du brauchst 2x2GB und nicht 1x4GB ;).

Auch hast nen Haufen Versandkosten.

Nur von einem Händler: (hab ein paar Änderungen vorgenommen :))
Spoiler:








(1x 12cm Lüfter installiert und natürlich musst schauen ob dir das überhaupt gefällt)



Edit: oh du hast alles bei VW Coputes bestellt, ich sehes erst jetzt:fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry! Das mit dem einen 4GB-Riegel passiert mir schon das dritte Mal, grrrr!!!

Wegen der Platte - ist natürlich richtig, eine kleinere tuts auch. Die 1TB sind nur mittlerweile so günstig, daß sich imo der Aufpreis lohnt...

Jo, alles bei vv-computer - nur einmal Versand :)
 
Bringt die 470 was im Vergleich zur 460 auf so einer niedirgen Auflösung überhaupt einen spürbaren Unterschied (1370x768) ?
Das ist gerade das Problem vor dem ich stehe.
Wenn ich Prozessor von AMD und MB mit AM3 Sockel nehme, spare ich natürlich nochmal extra. Da ich aber keine Referenz habe, bin ich mir unsicher, ob sich die gesparten 50€ wirklich lohnen.
Ist VV Computer "guter" Shop o.ä zu HWV oder P4O ?


Als Referenz meine ich, ob ich jetzt 30 Min brauche um etwas zu entpacken oder 28 Min ist mir egal.
Ob, ich jetzt 400 oder 300 Firefox Tabs auf haben kann auch. Nur sollten die Programme zügig starten und der sollte nicht so schnell Spieleuntauglich werden bzw. "veralten".

Hier, was ich mir gebastelt habe:

Und dazu diese Graka für etwa 160€ macht dann 729€. Ist halt mein erster selbstbau PC deswegen "Keep it simple":) Nen Preisvergleic hab ich noch nicht gemacht aber HWV wurde schon als recht teurer beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VW Computers is schon okay.

meiner Erfahrung nach ist Mindfactory meistens recht billig und wenn du über Geizhals einsteigst nochmal billiger.

Wie schnell die Programme starten hängt mehr von der Festplatte ab.

Ja du wirst einen Unterschied zwischen der 470 und der 460 spüren.

Auch ist der i5 nochmal schneller als der x4, wobei du alle games auf hoch daddeln kannst mit beiden. Wie viel Preisunterschied besteht denn wenn man das Board dazu rechnet zwischen x4 und i5 ?

Ich würd falls es Preislich möglich ist einen GTX 470 SOC nehmen die ist echt gut.

Btw. falls du nicht übertaktest reicht das Netzteil ansonsten würd ich ein stärkeres nehmen.

Und der Ram ist ja 2x2GB oder ? Denn 1x4GB wären unpraktisch.

P.S. wenn du deine HWV Artikel über Idealo.de aussuchst bekommst du Rabatt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
VW Computers is schon okay.

meiner Erfahrung nach ist Mindfactory meistens recht billig und wenn du über Geizhals einsteigst nochmal billiger.

Wie schnell die Programme starten hängt mehr von der Festplatte ab.

Ja du wirst einen Unterschied zwischen der 470 und der 460 spüren.

Auch ist der i5 nochmal schneller als der x4, wobei du alle games auf hoch daddeln kannst mit beiden. Wie viel Preisunterschied besteht denn wenn man das Board dazu rechnet zwischen x4 und i5 ?

Ich würd falls es Preislich möglich ist einen GTX 470 SOC nehmen die ist echt gut.

Btw. falls du nicht übertaktest reicht das Netzteil ansonsten würd ich ein stärkeres nehmen.

Und der Ram ist ja 2x2GB oder ? Denn 1x4GB wären unpraktisch.

P.S. wenn du deine HWV Artikel über Idealo.de aussuchst bekommst du Rabatt drauf.


Danke für die vielen Spartipps.
Was i5 und MB angeht weiß ichs nicht genau. Zwischen i5 und 955 BE liegen 40€ und ein gutes MB für den 955 wird wohl um die 78€ also nochmal ca. 10€ weniger kosten. Alles in Allem maximale Preisersparnis 40-50€ deswegen, will ich eigtl nicht auf den i5 verzichten.
Ist meine erstellte Konfig so gut, und auch kompatibel mit beiden Karten? Das NT würde ich bei der 470 auf 520W austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Spartipps.
Was i5 und MB angeht weiß ichs nicht genau. Zwischen i5 und 955 BE liegen 40€ und ein gutes MB für den 955 wird wohl um die 78€ also nochmal ca. 10€ weniger kosten. Alles in Allem maximale Preisersparnis 40-50€ deswegen, will ich eigtl nicht auf den i5 verzichten.
Wie lange werde ich mit der 460 (in Jahren) auf High (auch ohne AA) daddeln können, wie lang mit der 470? Wenn der Unterschied nicht allzu groß ist würd ich mir nach ein paar Jahren einfach eine neue Graka holen und die alte verkaufen, so könnte ich doch das Maximum rausholen?

hmm ein gutes i5 Board kostet so um die 130€ rum...

Naja mit der GTX460 solltest noch 1 Jahr, 3 Monate, 2 Wochen, 4 Tage 6std. 27 min 56s nein halt 55s spielen können evtl. auch noch 57 wird aber wird eng.

Nein jetzt mal ernsthaft das kann man überhaupt nicht sagen, denn ich weiß nicht wies bei euch ist, aber iwie kommen meine bestellten Kristallkugelen nie oder sind defekt. Denn ich seh nie die Zukunft in ihnen(^^), deswegen kann man das so nicht sagen nichtmal aufs Jahr genau, aber nächstes Jahr sollte eigentlich kein Problem sein, wobei so Spieletittel wie Crysis 2 ne echte Ansage für die 460 werden da tut sich die 470 sicherlich leichter.

Wer weiß ob das der einzigste Titel wird, welcher richtig krasse Grafik mitbringt und schön Hardwarehungrig wird.

Ne 470@stock mit nem i7(ich weiß der steht für dich nicht zur Auswahl, aber nur der Stromverbrauch mit der Hardware ist mir bekannt) verbrauchen so 380-390W also sollte für die 470 auch noch das 450W Netzteil reichen, doch sobald übertaktet wird ist Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
118

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?