Sinniges 5.1 System oder "echtes" 5.1 System via Verstärker?

Well-known member
Hallo, ich habe hier ein kleines Problem.
Da ich meinen Rechner auch als Multimedia-PC nutzen will, sprich HD Filme sehen, mein 27 Zoll hat auch einen integrierten TV-Kabeltuner, Musik höhren usw., will ich mein bestehendes 4.1 Boxensystem, was auch schon gute 7-8 Jahre alt ist, gegen ein neueres leistungsstärkeres System austauschen.
Mir drängen sich dabei ein Paar Fragen auf.

- hatte vor dieses Logitech 5.1 System zu kaufen,

- oder statt dessen ein Bundel aus einem THX Verstärker (Heimkinosystem) und einem 5.1 Boxensystem von JBL.
- ein HD Kabelresiever von Sky kommt auch noch dazu, wie schließt man das am besten alles zusammen, damit auch der Sound von TV-Filmen via dem Boxensystem wiedergegeben werden kann.

Was bringt mir nun unterm Strich das beste Ergebniss in Sachen Leistung und Qualität. Wichtig dabei ist weniger der Preis als die Umstände des anschließens und der spähteren Nutzung.
Ich habe keine Lust, wenn ich z.B. ein Game gedaddelt habe und will nen guten Film im Fernsehn schauen, tausend Dinge umzustellen und umzustöbseln.
 
Also mich konnte die Z 5500 wirklich überzeugen, für den Preis wirst du nichts, außer eventuell das Teufel Concept, finden was an der (Sound)Qualität rann kommt.
Das Soundsystem von Logitech hat auch noch jeden erdenklichen Audioanschluss ( optisch, koaxial und analog)

Zum Anschließen
Option 1:
Alles in das Logitech Center
Option 2:
Den Kabelreciever (optisch) an den Pc und dann den Pc (koaxial) an die Boxen.
 
Mir geht es halt um die Frage, ob ein 5.1 Boxensystem plus THX Verstärker gegenüber solchen Boxensystem für PCs nicht evtl. die besere Alternative wäre:confused:
 
Das sind sie, allerdings musst du da auch tiefer in die Tasche greifen. Empfehlen kann ich dir leider nichts. Habe mich in der Richtung zu wenig informiert. Am besten du meldest dich mal im Hifi Thread, da wird dir sicherlich schnell geholfen.
 
stimmt nicht, edifier s550 überbietet die beiden ;)

Woher nimmst du diese Weisheit? Die kostet 50 € mehr und Testergebnisse sind sehr ähnlich.

Spielt auch keine Rolle um ein einigermaßen akzeptables Soundsystem mit einzelnem Verstärker und Boxen zu bekommen solltest du schon mindestes das Doppelte hinlegen, dann wär die Soundqualität aber auch schon besser.
Eine dritte Möglichkeit gäbe es auch noch, indem du dir die Boxen selber baust und/oder den Verstärker lötest.
Wäre jedenfalls wohl die qualitativ hochwertigste Möglichkeit und würde sich wohl preislich etwa, je nach verbauten Komponenten, bei 400-500€ bewegen.
Dann ist allerdings die Frage ob du wirklich die Zeit investieren willst. Für
1. Das Anlesen an Wissen
2. Den eigentlichen Bau. Ein Chassis braucht viel Zeit...

Eine gute Soundanlage kauf man schließlich nur einmal im leben. ;)
 
Ich danke dir @gammer aber aus dem Alter, wo ich mir Boxen selber baue bin ich schon raus und hab das auch schon gemacht.
Mir ist es dabei nun auch schnuppe, ob ich 300 oder 500€ dafür hinlegen muß.
Wichtig dabei ist halt, dass es eine gute Qualität hat, der Sound stimmt und das ganze nicht zu kompliziert beim anschließen ist, und ich noch zich Adapter und derartiges kaufen muß.
So ein 5.1 System für den Rechner hat halt den Vorteil, dass ich nur die drei Stecker in meine Soundkarte machen muß. Diese habe ich mir im übrigen für genau diesen Zweck schon vor ein Paar Monaten gekauft. Es ist eine Creative X-FI Titanium und sollte auch genutzt werden.
 
bzw einen digitaler Stecker

Da mein Wissen über die Materie nur sehr klein ist, verweise ich lieber mal auf Link.
Ich denke da wird dir definitiv eher geholfen ;)
 
Sehr interessant der Bericht, allerdings finde ich den Spruch "man sollte schon 1000€ ausgeben" etwas zu übertrieben.
Ich meine OK, wenn einer nen riesen Raum hat, wo so eine Anlage rein soll, dann mögen 1000€ noch eine reale Basis sein, aber mein Wohnzimmer hat gerade mal 15qm was soll ich da ein 1000€ Monster rein stellen, außer ich wollte es mir mit meinen Nachbar verscherzen. Da tut eine schwächere Anlage mit sicherheit auch ihren Dinst sinnig fristen.
Ich war gestern bei Saturn, und hab mir schon mal das ein oder andere angehöhrt. Das Logitech System, wie oben beschrieben, hat schon einen sehr guten Klang. Desweiteren habe ich mir ein JBL 5.1 Boxensystem inc. Onkyo Verstärker angehöhrt, der Preis war 399€ und der Klang war ebenfals prima.
Wichtig ist ein satter Bass, damit man eine gute Qualität beim Sound hat und der gut rüber kommt auch ohne die Anlage bis hinten auf zu drehen.:)
 
Ich habe das Z-5500 von Logitech, rund 2 Jahre schon, und bin damit vollstens zufrieden.
Ist sehr einfach anzuschließen und hat glasklaren Sound, 1A Bass.

Zum Anschließen, sehr einfach und schnell. Bin da auch kein Experte, war mein erstes Sound System.

Die Boxen kannst du einfach hinten am Verstärker anstecken. von da aus dann ein Kabel zur Regel Station ( nennt man das so? Ich mein das Teil wo du den Sound einstellen kannst mit dem großen Drehknopf ) und von da aus ein Kabel mit den farblichen Steckern Orange, Schwarz Gründ usw. dann hinten in den PC.

Ist so einfach anzuschließen, brauchst nichtmal die Anleitung lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, ich tendiere auch er zu dem Logitech. Die Frage ist nur, wie kann ich dann den HD-Reciver an alles anschließen, so das ich auch Fernsehn über das 5.1 System genießen kann:confused:
 
Wie ich schon gesagt hatte:

Du kannst entweder die analog, sprich mit den 3 Steckern oder digital optisch bzw. koaxial anschließen.

Wenn du dann alles an die Anlage anschließt musst du jedesmal die Input Quelle ändern.

Wenn du denn Receiver an den Pc anschließt, via optischen Eingang, muss der Pc halt immer an sein.

Hat halt beides Vor -und Nachteile.
 
So, habe mir heute das Logitech Z-5500 geholt und bin begeistert.
Mein Fernseher, bzw. der HD-Reciver wird einfach mittels Optischen Kabel an das System angeschloßen und fertig.
Man sollte aber zu zweit zum einkaufen gehen, der Karton wiegt 40 Kilo:)
 
So, habe mir heute das Logitech Z-5500 geholt und bin begeistert.
Mein Fernseher, bzw. der HD-Reciver wird einfach mittels Optischen Kabel an das System angeschloßen und fertig.
Man sollte aber zu zweit zum einkaufen gehen, der Karton wiegt 40 Kilo:)

Hehe, dann GZ zum dem schönen Soundsystem :)!
Ich habs mir von Amazon damals liefern lassen ( der arme Postbote ^^)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
349

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?