Netzteil noch sinnvoll ?!

New member
Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Tage ein neuen Pc zusammengestellt mit folgenden Komponenten :

1. AMD Phenom II x6 1090T
2. Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
3. Asus Crosshair IV Formula
4. G.Skill Dimm 8 GB DDR3-1333 KIT (2 module)
5. OCZ Vertex 2 E 2,5'' SSD 60 GB
6. Samsung HD103SJ 1 TB
7. Zotac Geforce GTX 470 AMP!

Mein Gehäuse, meine Lüfter, meine Kaltlicht-Kathoden und mein Netzteil ( ) wollte ich von meinem alten Pc übernehmen.

Mein Problem ist, dass ich mir eigentlich gedacht habe das es mit meinem Netzteil noch hinhaut, aber als ich mir (leider etwas zu spät) nochmal ausführlich darüber gedanken gemacht habe, is mir aufgefallen das der Stecker (4-Pinne) nicht mal auf die GK passt (wenn kein Adapter dabei ist).

Darüber hinaus hab ich so das dumpfe gefühl, dass ich mit meinen 480 Watt vllt. nicht sehr weit kommen würde (da auch nur eine 12V Schiene mit 28A vorhanden ist).

Was meint ihr dazu, würde das System ohne OC stabiel laufen?


Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
lao ich denke das es nciht laufen wird.
1. brauchst du.. so ca 550W
also ich würde eher ein gutes 550 W nt nahmen
 
Erstmal ein Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist halt, ich hab mir vorher keine Gedanken darüber gemacht und mein Budget is leider an seine absolute Grenze gestoßen :D

also wird es ohne OC vllt. doch erstmal n Monat laufen können ( falls Adapter für GK vorhanden) ?
 
Erstmal ein Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist halt, ich hab mir vorher keine Gedanken darüber gemacht und mein Budget is leider an seine absolute Granze gestoßen :)

Ist zwar jetzt nicht direkt zum Theme, aber den Preis deines PCs könnte man noch senken, sofern du noch nicht gekauft hast. Mir fällt auf die Schnelle kein Einsatzzweck ein, für den dieser PC sinnvoll wäre. Was willst du mit diesem denn machen ?
 
Naja. Dann könnte man noch beim RAM sparen und eine andere GTX 470 (Gigabyte SuperOverclock) nehmen. Außerdem reicht ein Board mit 870er Chip, wie z.B. das Gigabyte 870A-UD3.

Wären insgesamt schonmal ~ 200 € gespart, ohne an Leistung zu verlieren.
 
Wenn der PC hauptsächlich zum Spielen sein soll, tun es auch 4GB Ram. Bei keinem Spiel brauchst du mehr! Und wenn du dann nur 4GB Ram nimmst, kannst du dir für das gesparte Geld ein neues Netzteil kaufen. ;)
 
Ja, das ist wohl war, aber ich mach ab und zu auch mal ein paar Bild- und Videobearbeitungen und da dachte ich mir das die 8 gb ganz gut tuen würden, zu mal ich sie für 110€ bekomme. Ich denke mal das ist schon ganz okey so.

Aber zurück zum Thema. Mir wurde gesagt das die 480W eig noch ausreichen müssten.Das einzige Problem was ich sehe, ist die Tatsache, dass die Komponten heut hauptsächlich nru noch von der 12V Schiene versorgt werden und die fällt bei dem NT leider etwas mager aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes:

Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
RAM: 2 x 2048 mb GB Kingston DDR3 1333 CL9 ValueRam
Grafikkarte: Gigabyte GTX 470 SuperOverclock
SSD: Man kann sich drüber streiten, ich meine, man braucht sie nicht.

So hättest du schonmal ne Menge Geld gespart, ohne im Game an Leistung zu verlieren, die Gigabyte 470 ist sogar noch ein kleines bisschen besser und kühler als die AMP!.
 
Naja. Dann könnte man noch beim RAM sparen und eine andere GTX 470 (Gigabyte SuperOverclock) nehmen. Außerdem reicht ein Board mit 870er Chip, wie z.B. das Gigabyte 870A-UD3.

Wären insgesamt schonmal ~ 200 € gespart, ohne an Leistung zu verlieren.

die GTX von Gigabyte hat 44hz mehr Taktrate als die von Zotak , die Amp! is Kühler und leiser und vom Preis tut sich auch nicht viel. In das MB investier ich lieber mehr und ich hab es sorgfältig ausgesucht, da ich gerne und viel rumexperimentiere..

und die SSD is einfach mal was feines was ich mir gönne, also lohen tut es sich AUFJEDENFALL !!!! den unterschied merkst du, egal welches system du fährst
 
Man kann auch noch so sinnlose Argumente finden.

Wie Tests beweisen, ist die GTX 470 von Gigabyte kühler als die AMP!. Inwiefern experimentierst du denn mit dem dem Mainboard ?
 
ich clogge gerne und mir wurd das board sehr oft wärmstens empfohlen. Über die Sache mti der Zotac und Gigybyte GTX lässt sich streiten, da hab ich mich shcon durch mehrer Foren gekämpft und jeder schickt mir i-welche links die immer was anderes sagen.Darüber hinnaus sagen Benchmarks eh nicht viel aus ...

(Die Gigabyte war auch meine erste Wahl, aber sie war nicht mehr vorrätig, also hab ich einfach die 20€ teurer Zotac genommen, drauf geschi**en :D )

Aber lasst uns doch mal zu dem alten Thema zurückkehren :p
 
Und das ich nur eine 12V Schiene mit 28A hab stört nicht? Mir wurd auch shcon gesaget das ich eine zweite 12V Schiene brauch für die GK...
 
Ne, das ist Quatsch.

//edit: Sry, stimmt. 28A sind zu wenig für die Karte.

//edit2 : Sollte doch reichen :fresse: 12V x 28A = 336Watt. Die sollten reichen, dass das System stabil läuft. Allerdings wird das Netzteil wohl ziemlich an der Leistungsgrenze arbeiten. Deswegen solltest du, wenn du wieder Geld hast, dieses in ein neues Netzteil inverstieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke :) ich werd es einfach mal ausprobieren.

Eine Frage noch, wenn ich es ausprobiere und plötzlich hab ich doch eine Überspannund... passiert den Komponenten was (NT ausgeschlossen)?

//edit: ok, also lohnt es sich nicht es doch mal zu probieren? wichtig ist mir nur das den neuen Komponentne nichts passier, das NT ist mir relatiev egal...
 
mhhhh auf die gefahr hin dass ich mich irre aber ich finde eine 12volt schiene mit 336watt und 28A schon etwas mager
 
Die 12V Schiene ist nur für HDDs, Laufwerke & Co. und eben die Grafikkarte zuständig. Wenn man mal von ausgeht, dass die Grafikarte höchstens 215 Watt braucht, ist noch genug für den Rest da.
 
Mir wurde erzählt, wie schon oben beschrieben, dass bei denn neueren Komponentne nur noch die 12V Schiene zuständig ist und da mein NT schon so alt ist, ist es ja noch für die alten Komponentne ausgelegt, daher sind die 3V und 5V fast genau so stark wiedie 12V Schiene.

Also ich geh mal grob davon aus, dass mein NT unter Last nach kurzer zeit ein par Rauchzeichen von sich geben wird und dann ist Feierabend.

Ah zum verzweifeln :D wahrscheinlich ist es besser ich geh in den nächsten laden und kauf mir einfach n 60€ NT von bqt oder so...
 
Die Spannungen werden u. A. für folgende gebraucht:

  • +12 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke
das sagt wikipedia dazu und war mir eigentlich auch so geläufig... und dafür finde ich das NT zu mager...

wenn du dein netzteil relativ kostengünstig ersetzten willst kann ich dir dieses empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal euch allen. Dann werde ich mir wohl ein neues NT zulegen müssen.

Habt ihr Vorschläge für NT's? Ich hab mal gehört ein vernünftiges NT fängt bei 60 euro an. Sehr viel teurer sollte es auch nicht sein, aber es sollte trotz OC stabiel laufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?